• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Projekt der MGT-6D (als Ätzmodell)

tommi95

Foriker
Beiträge
399
Reaktionen
2
Ort
Frankfurt am Main
Hallo TT-Gemeinde,
seit langem habe ich den Wunsch, das Modell des MGT 6D der HAVAG nachzubauen.

Zunächst ein paar Angaben zum Vorbild:

Der MGT6D (DUEWAG-Niederflurwagen) ist ein Bautyp eines Straßenbahn-Niederflur-Gelenktriebwagens mit einem Niederfluranteil von ~ 63–70 Prozent.
Entwickelt wurde dieser Typ ab 1988 für Kassel. Er besaß erstmals für ein Serienfahrzeug Einzelrad-Einzelfahrwerke nach dem System Frederich (EEF). Das Fahrzeug besteht aus einem Mittelteil mit zwei EEF-Laufwerken und zwei darin eingehängten Wagenteilen mit zweiachsigen Antriebsdrehgestellen. Die Fahrzeuge in Bonn und Düsseldorf besitzen statt der EEF-Laufwerke Einachsgestelle, die Leipziger Fahrzeuge zweiachsige Kleinrad-Drehgestelle.

Je nach Betrieb sind die Fahrzeuge als Ein- bzw. Zweirichtungsfahrzeug ausgeführt, auch die Fahrzeugbreite und -länge ist je nach Ausführung verschieden.
Nach der Auslieferung an Kassel ab 1990 bestellte auch die Bogestra eine meterspurige Version mit nur 2,3 m Wagenkastenbreite. Bereits während der Bauphase der Bochumer Wagen wurden zwei Fahrzeuge an die HAVAG in Halle an der Saale, ausgeliefert, die danach weitere, modifizierte Fahrzeuge beschaffte.

Die MGT-6D Fahrzeuge fahren in folgenden Städten:
  • Brandenburg an der Havel als MGT6D
  • Mülheim an der Ruhr als NF6D
  • Bochum, Gelsenkirchen als NF6D
  • Bonn als R1.1
  • Düsseldorf als NF6
  • Erfurt als MGT6D & MGT6DE
  • Halle (Saale) als MGT6D
  • Heidelberg als MGT-6D
  • Kassel als NGT6C (verschiedene Varianten)
  • Leipzig als NGT8
  • Rostock als NGTWDE
  • Oberhausen als NF6D
Ich habe mich nun entschieden den Fahrzeugtyp MGT-6D der HAVAG (Hallesche Verkehrs AG) zu bauen.

Nun einige Angaben zum Modell:

  • hoch präzises Messing Ätzmodell
  • exakte Nachbildung in 1:120
  • einfacher Zusammenbau, durch Faltprinzip
  • zum kleben oder löten
  • Funktionsmodell
  • feine Garvuren, wie z.B. Klappen, Spalte
  • Wechselndes Licht weiß/rot mittels LED
  • Digitaldekoder
Hier seht ihr nun einen Entwurf, an dem natürlich noch einiges zu verbessern ist.
picture.php




Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in mein Vorhaben geben.

Quelle Vorbild: Wikipedia
 
Hier seht ihr nun einen Entwurf, an dem natürlich noch einiges zu verbessern ist.
Sorry, ich sehe nix :lupe:

Schau mal, ob du hier fündig wirst, eine Umsetzung aller Modelle in TT (aber aus den H0-Vorlagen, nicht den N, einfach mal auf der Seite stöbern) ist möglich.
Dabei erfolgt gleichzeitig eine Überarbeitung.
 
also ich weis nich ^^
seit ihr alle blind --> nein nein aber im Ernst ich sehe die...
 
Da wünsch ich Dir ein mächtiges Durchhaltevermögen!
Und möglichst wenig Fehlversuche, die sind ja auch nicht umsonst. :)
1. Sammelt man Erfahrungen und
2. Kosten sie Geld. :-(
 
Die MGT-6D Fahrzeuge fahren in folgenden Städten:
  • Brandenburg an der Havel als MGT6D
  • Mülheim an der Ruhr als NF6D
  • Bochum, Gelsenkirchen als NF6D
  • Bonn als R1.1
  • Düsseldorf als NF6
  • Erfurt als MGT6D & MGT6DE
  • Halle (Saale) als MGT6D
  • Heidelberg als k.A.
  • Kassel als NGT6C (verschiedene Varianten)
  • Leipzig als NGT8
  • Rostock als NGTWDE
  • Oberhausen als NF6D
Nach meiner Meinung fehlt da Frankfurt a.Main. Ich kenne mich zwar bei Straba nicht aus, aber wenn ich die Zeichnung sehe, dann fahren die Dinger auch hier. Zumindest sehr sehr ähnliche.
Da gibt es auch eine Version, so sie eine ist, bei der der Mittelwagen ebenfalls ein Drehgestell hat statt der zwei Einzelachsen.
 
Nach meiner Meinung fehlt da Frankfurt a.Main.
Meinst Du den R-Wagen oder den S-Wagen (weitere Infos zu beiden hier)? Letzterer sieht zwar ähnlich aus, ist aber eine neuere Generation von einem anderen Hersteller. Der R-Wagen ist ebenfalls ein DUEWAG(später Siemens)-Fahrzeug, allerdings mit 100% Niederflur-Anteil.
Den S-Wagen kann man auch als Modell (in Breitspur) erwerben.


Thorsten
 
Ja, genau die beiden Typen meinte ich. Ich sehe die jeden Tag, wenn sie an der Galluswarte wiedermal die Ampelschaltung durcheinander bringen und nachher die Fussgängerampel beharrlich rot zeigt. Hat aber nix mit den Fahrzeugen zu tun. Die Schaltung der Kreuzung ist nur bescheiden...;)
 
NGT8D (NiederflurGelenkTriebwagen 8achsig Drehgestell)

MVB hat diese siehe Titel.
Tommi du hast in deiner Aufzählung einige unterschiedliche Typen drinne, sie unterscheiden sich doch in (etlichen einigen) Details, oder sehe ich das falsch? :abfrier:
Wo wurden denn die Wagen hergestellt? Ich meine die in 1:1.
Die Magdeburger Wagenkästen sind aus Dessau und Bautzen.
Im Modell gibt es diese auch 1:87.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli
Das sind vollkommen andere Straßenbahnen, aber ist ja auch schlimm, sehen ja alle gleich aus :fasziniert::wiejetzt:

@Jasch
Die Straßenbahn, die von dir gezeigt worden ist, ist nicht von Düwag sondern von Alstom. Hat mit der o.g. Tram rein gar nichts zu tun. Die Straßenbahnen, die ich genannt habe, sind aber alle von Düwag produziert und unterscheiden sich nur in einigen Details für die einzelnen Städte (Fahrzeugbreite, Fahrzeuglänge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke. Wieder was gelernt. :)
Ist ja fast so schlimm, wie bei den heutigen Autofabrikaten. Bei manchen musste schon genau hinschauen, von wem die nun sind...:boeller:
 
;) Jo, geht ja meist nicht mehr anders. :ja:

Übrigens: @tommi95
Hast du schonmal ans Auftrags-Lasern des Grundkörpers als Alternative zum Ätzen gedacht? Stichwort: Kartonmodellbau.
 
@tommi95Danke für die Info. Für mich sieht das moderne Gedöhns fast gleich aus.
Watt lieb ich die alten Tatras. Rund=älter Eckig=neuer Punkt und fertig.
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Den hätt´ ich gerne. Am besten 2x. Jeweils 2x Triebwagen und 1x Beiwagen. :fasziniert:
Aber jetzt nicht schreiben das ich den komischen von den Bierkisten, oder wo er drauf war, umbauen könnte.:boeller:
 
Karton ist vllt. nicht für jeden das Material der Wahl. Z.B. die Fenster und die Festigkeit (die aber immer noch besser ist, als viele glauben).
Als Basis für einen MS-/NS-Bausatz aber nicht schlecht.
 
So,
nun will ich hier mal wieder was schreiben.
Das Projekt war nicht eingeschlafen, sondern lief im Hintergrund immer weiter. Der Tatsache geschuldet, dass sich shapeways immer größerer Beliebtheit erfreut, wurde die Planung nochmal umgeworfen und die Tram als 3D-Modell am PC gezeichnet. Nun ist es fertig, gestern wurde dann mein Testfahrzeug zum Drucken geschickt. Aber guckts euch einfach selber an:

http://www.shapeways.com/model/494070/mgt_6d_halle__saale___ttm.html?gid=mg

Hier noch ein Bild vom ersten Fehldruck, Fehler wurde aber gefunden und ist korrigiert.
 

Anhänge

  • straba.jpg
    straba.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 222
na fetzt doch!!!!

Den Antrieb dürfte man auch problemlos reinbekommen, ob der Größe kannst du dir sicher mal Gedanken machen, ob du 2 Motoren unterbringen möchtest. Ich habe bei meinem Hecht die Kato-N-4achser genutzt. Der Motor ist so klein, dass man ihn auf eine Linie mit dem Fenster bringen kann. Nur eben die Leistung ist nicht soooo berauschend. Deshalb vielleicht 2 Motörchen, einer vorne, einer hinten.
 
Zurück
Oben