• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein kleiner Anfang

V36-Umbau, es geht weiter

Konnte wieder etwas weiter machen an meiner kleinen "Gelben" :D
Nach langem Überlegen, habe ich mich entschieden, "SIE" wieder in gelb zu lackieren und den Rahmen in schwarz. Ebenso habe ich die Griffstangen schwarz lackiert (aber die müßen noch trocknen :), bevor ich ansetzen kann)
Jetzt muß ich mir langsam Gedanken machen, wegen der Beschriftung. Zwei weiter Projekte sind noch in Planung, da werde ich gleich alles mit einmal bestellen, dazu muß ich aber erstmal schauen was ich im Detail alles brauche :fragen:
 

Anhänge

  • v36-6.jpg
    v36-6.jpg
    262 KB · Aufrufe: 163
V36-Umbau, fast fertig

langsam nimmt SIE wieder Gestalt an :D
bin aber noch nicht ganz zufrieden:bruell:, da mir einige Fehler unterlaufen sind in der Ausführung der ganzen Arbeit:wiejetzt:
aber wie heißt es so schön: "Aus Fehlern lernt man!" und "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"
Ich bin halt noch am Üben:garf4:
 

Anhänge

  • v36-4.jpg
    v36-4.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 192
  • v36-8.jpg
    v36-8.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 205
V36-Umbau, es geht weiter

Die "Kleine" steht wieder auf eigenen Rädern :D
Die Radsätze sind neu, ebenso sämtliche Lager, Zahnräder wurden nur gereinigt, neuer Motor eingepaßt und alles "neu" geschmierd.
Dann der erste Probelauf im Analogbetrieb (da sie mal digital fahren soll :D), bin sehr zufrieden.
Probehalber habe ich schonmal das Gehäuse aufgesetzt (Bild 2 und 3)
Die Bodenplatte habe ich zwecks Optik etwas bearbeitet, ebenso die frei sichtbaren Kontaktfedern (die habe ich mit mattschwarz überpinselt :D)).
Die Puffer vorne sind nur Probehalber gesteckt (werden auch noch mit Farbe bearbeitet oder gänzlich ausgetauscht :fragen:)
Ebenso die Frontlampen, die werden noch mit SMD-LED's beleuchte (das wird meine nächste Hürde sein, ebenso die Hecklampen)
 

Anhänge

  • v36-15.jpg
    v36-15.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 194
  • v36-13.jpg
    v36-13.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 173
  • v36-14.jpg
    v36-14.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 205
V36-Umbau, es werde Licht

Dank einer sehr informativen "Internetseite" habe ich es auch geschafft, meiner Kleinen etwas Licht zu verpassen (Danke Grischan für die gute Beschreibung :allesgut:).
Der Nachbau erfolgte aber nicht 1:1, sondern wurde von mir etwas abgewandelt:wiejetzt:
Es wurde das 3. Spitzenlicht installiert und für die beiden unteren Lampen habe ich Duo-LED's (der Größe 0603)verbaut.
Jetzt kommt noch die Rückseite dran, sowie der Decodereinbau und die Helligkeitsabstimmung der einzelnen LED's:boeller:
 

Anhänge

  • v36-16.jpg
    v36-16.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 153
  • v36-17.jpg
    v36-17.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 156
...für einen Anfang nicht schlecht - ist eine schöne Spiellok geworden.
Wäre sie nicht diese Farbgebung und hätte sie jetzt kein Weiß-Rot-Licht, wäre sie fast ein Modell.

Denn, auch rot abblendbare Lichter hatte die V36/BR103, im Original, ebensowenig (Stichwort: Vorsteckscheiben), wie gelb/orangen Lack.

Aber zum Üben war sie bestimmt ein willkommenes "Opfer" :applaus:
 
:schluchz: da habe ich es wohl doch zugut gemeint, mit der Beleuchtung
und ich war so froh, mit diesen kleinen LED's zurecht zu kommen :schluchz:

Aber zum Üben war sie bestimmt ein willkommenes "Opfer"
Genau Berthie, das ist momentan "NOCH" der Sinn meiner Basteleien :D, da ich ein kleiner Anfänger bin und mir Einiges an Arbeitstechniken erst Erarbeiten muß !

Dir roten Rückleuchten kann ich aber extra schalten, im normal Fall leuchten nur die Weißen (Fahrtrichtungsabhängig) :D.
Die Technik (LED's und Decoder) sind jetzt untergebracht, noch etwas Arbeit am Äußeren (Fenstereinsätze, Mattlacküberzug etc.), dann kann ich mich langsam an größere Objekte wagen :wiejetzt::traudich:
 

Anhänge

  • v36-18.jpg
    v36-18.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 168
  • v36-21.jpg
    v36-21.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 117
Genau so sehe ich das auch. Mit dem ohnehin vorhandenen BTTB-Material kann man sich bestens in die Materie einarbeiten. Geht etwas schief, ist's nicht weiter schlimm. Wird's gut, wachsen einem die umgefrokelten Modelle ans Herz und verhindern so manchen Wunsch der Neuanschaffung. :wiejetzt:
Also bitte weitermachen und auch hier zeigen. Ich denke, es gibt eine ganze Reihe von Boardern, die das auch interessiert.
 
@christoph - dessen kannst dir sicher sein

@totti - dein Fred hier ist gespeichert und wird auf jedenfall - sobald ich wieder mal ne V36 in die Hand bekomme - nur nicht die die ich schon da hab - die gibt Junior nimmer ausse Hand :wiejetzt: - wird da auch umgebaut - dann setz ich mich mit dir aber mal direkt in Verbindung :)
 
OFF TOPIC

Hiermit verabschiede ich mich zur Sommerpause :wiejetzt:
Jetzt kommt die Zeit, wo ich für meinem 2. Hobby wieder mehr Zeit aufwende (Mororrad :fasziniert:)
Im Herbst werde ich dann hier wieder etwas aktiver :D.
Bis dahin werde ich aber die Zeit zur Informationssammlung (und Material) nutzen!
Zur "Info" plane ich z.B. ein Ausflug nach Schwerin, zweck's Orginalbilder der "V36"
Mein GELBES VERSUCHSOBJKT bleibt aber erhalten :D, ich plane nur eine 1:1 Umsetzung, einer vorhandenen Maschine.
Wenn es soweit ist, werde ich hier einen ausführlichen Bericht mit Bildern abliefern .

Bis dahin wünsche ich ALLEN frohe Bastelstunden und allen Biker eine KNITTERFREIE Fahrt :allesgut:
 
@ Henry
natürlich schaue ich auch hier im Board zwischedurch rein, wird aber sehr selten werden:grinwech:
@ Jörg
nun hab ich schon "SOVIEL BEITRÄGE" hier im Board gelesen, aber DEN kannte ich noch nicht :wiejetzt:
wieder dazu gelernt :D :allesgut:
man sieht sich
proxy.php
 
Planung eines Neubau

Für die nächste Bastelsaison :wiejetzt: (ab Herbst :D), plane ich den 1. kpl. Neubau einer kleinen Lok.
Ausgesucht habe ich mir eine kleine Rangierdiesellok >BR 100 847-3< bzw. die >BR 100 927-3< (wohl baugleiche, nach meiner bisherigen Suche:braue:)
Auf die Idee kam ich beim stöbern im Internet durch DIESE SEITE.
Da dieses Modell ein vorhandenes Vorbild hat, welches ich nachbauen will und nicht die Fehler von meiner kleinen GELBEN :auslach:wiederhohlen möchte,
bin ich fleissig auf der Suche nach Info's und Bilder:kaffeepc:.
Habe auch schon viel gefunden und meine Festplatte damit gefühlt .
Aber das WICHTIGSTE fehlt mir noch! Bilder, Skizzen bzw. Zeichnungen mit Abmessungen!!!
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Nebenbei habe ich schonmal ein "fast" Maßstab gerechtes Modell, vom oben erwähnten Link, mit Zeichenkarton nachgebaut (siehe angefügte Bilder), damit ich sehe, in welcher Größe ich arbeiten will, zwecks Fahrwerk und Motoriesierung :D.
 

Anhänge

  • kö-papiermodell-1.JPG
    kö-papiermodell-1.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 149
  • kö-papiermodell-3.JPG
    kö-papiermodell-3.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 131
Planung eines Neubau

@ Jan
Das "EK Buch" hab ich leider nicht und momentan auch keine Möglichkeit mir es aus zu leihen :gruebel:
"Karsei - Modell", wenn ich es hätte, würde ich mir keine Gedanken über ein Nachbau machen :wiejetzt: :D

Heute bin ich aber ein Stück weiter gekommen:fasziniert:
Hatte heute kurzfristig Frei bekommen und habe das gleich verbunden mit einer kleinen Motorradtour (waren nur 420 km:wiejetzt:) nach Röbel, dort habe ich auch das Objekt meiner Begierde gefunden.
Bei meiner Ankunft habe ich zwei Herren getroffen, welche wohl zum dortigen Verein gehörten, ein kurzes nettes Gespräch und ich durfte fleißig Fotografieren und Vermessen (für 10.000 € hätte ich die Lok auch sofort kaufen können :D)
Jetzt hoffe ich alle Daten zu haben, um meinen Neubau zu Starten:fasziniert:.
Als nächstes werde ich aber erstmal die neuen Fotos, Skizzen und Abmessungen aufarbeiten und meinen Ordener "Kö - Nachbau" damit füllen.
 

Anhänge

  • Kö-Röbel.JPG
    Kö-Röbel.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 179
Nach langer Pause, bin ich wieder da

Jetzt habe ich endlich wieder Zeit für die MoBa. Bevor ich mich an mein noch offenes Projekt (Kö-umbau) mache, fange ich erstmal sachte an mit ein paar Kleinigkeiten ;)
Bild 1: Das 311'er Cabrio hat ein Lenkrad erhalten
Bild 2: Ein neuer PKW-Anhänger entsteht
Bild 3: Der Multicar wurde dezent überarbeitet (neue Spiegel, Inneneinrichtung etwas Farbe verpasst, sowie Lenkrad und Fahrerfigur eingesetzt)
Bild 4: Umgestaltung der Inneneinrichtung vom Roburbus
Bild 5: Das Lenkrad, welches noch in den Bus eingebaut wird (solche Lenkräder sind auch im 311'er und im Multicar)
 

Anhänge

  • 311'Cabrio.JPG
    311'Cabrio.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 87
  • Trabi-Anhänger.JPG
    Trabi-Anhänger.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 88
  • Multicar.JPG
    Multicar.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 83
  • Roburbus-Innen.JPG
    Roburbus-Innen.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 108
  • Lenkrad.JPG
    Lenkrad.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 70
kurzer Nachtrag

Die Karroserie vom Roburbus habe ich auch schon etwas bearbeitet (ist aber noch nicht ganz fertig, muß nochmal geschliffen werden und etwas Farbe drauf)
 

Anhänge

  • Roburbus-Karrose.JPG
    Roburbus-Karrose.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 106
Bastelstunde

Hatte wieder etwas Zeit zum Basteln :streichel
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)
Bild 1: Roburbus aktueller Stand
Bild 2: Roburbus Vorbildfoto
Bild 3: Roburbus Orginalzustand
Bild 4: W50 Kipper überarbeitet
Bild 5: W50 Kipper Vorbildfoto
 

Anhänge

  • PICT2296.JPG
    PICT2296.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 97
  • ein-robur-ld-2501-steht-76482.jpg
    ein-robur-ld-2501-steht-76482.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 79
  • IYBAQSH8IlpF3DTCSTLn.jpg
    IYBAQSH8IlpF3DTCSTLn.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 70
  • PICT2290.JPG
    PICT2290.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 87
  • IFA-W-50-LA.jpg
    IFA-W-50-LA.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 63
Bastelstunde 2.

Bild 1: W50 Bergefahrzeug entsteht (Fahrerhaus und Radstand verlängert)
Bild 2: W50 Bergefahrzeug Vorbildfoto
Bild 3 und 4: erster Versuch der Bearbeitung der Frondbeleuchtung
 

Anhänge

  • PICT2292.JPG
    PICT2292.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 124
  • pew_w50laa_03_hb980807.jpg
    pew_w50laa_03_hb980807.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 99
  • PICT2289.JPG
    PICT2289.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 83
  • PICT2291.JPG
    PICT2291.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 85
W50 & Co.

Den W50 Kipper habe ich mir nochmal vorgenommen.
Erstmal das Internet nach Vorbildinfos durchsucht, leider habe ich keine Angaben zu den Maßen gefunden (außer die Grundabmessungen, Achsabstand, Breite, Höhe ect.). Also habe ich vesucht an Hand von Bilder so genau wie möglich zu bauen.
Am Fahrerhaus vom W 50 Bergefahrzeug habe ich erstmal die Stoßstange entfernt. Für diese Fahrzeug suche ich noch Detailaufnahmen (ist im Internet leider nicht viel zu finden), wenn ich Glück habe, kann ich Die aber selber machen, den in einem Nachbarort ist ein Verein die solch ein Fahrzeug haben, mit den muß ich mal Kontakt aufnehmen.
Des weiteren habe ich noch einen VW Bus zerschnitten, das soll mal ein Pritschenfahrzeug werden.
 

Anhänge

  • W50 Kipper.JPG
    W50 Kipper.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 70
  • W50 Bergefahrzeug-1.JPG
    W50 Bergefahrzeug-1.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 70
  • VW Bulli Pritsche-1.JPG
    VW Bulli Pritsche-1.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 65
  • VW Bulli Pritsche-2.JPG
    VW Bulli Pritsche-2.JPG
    197 KB · Aufrufe: 64
Des weiteren habe ich noch einen VW Bus zerschnitten, das soll mal ein Pritschenfahrzeug werden.

Musst du aufpassen, die Pritsche hat Bracken, Tresorklappen und andere Lufteinlässe für den Motorraum, das ganze auch noch BJ-abhänig sehr unterschiedlichen Kombinationen (teilweise z.B. auch keine Tresorklappen). Das ist noch eine kleine Herausforderung zum "Ritzen" und Spachteln...
 
Zurück
Oben