• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein kleiner Anfang

Kann man Deine ruhige Hand auch mieten...?:schleimer:

proxy.php

nö die sollte schon jeder selber haben, bei unserem Hobby
proxy.php
 
Trabi und Co. stehen erstmal in der Garage, da ich ganz (un-)geduldig auf diverse Zurüstteile warte :)
Dafür habe ich an meiner Testlok weiter gearbeitet:wiejetzt:, bzw geübt :D. Sie hat einen neuen Motor erhalten
(stammt aus irgendeiner N-Lok, gefunden in einer Kramkiste bei einem "bekannten Händler" aus B :)),
somit habe ich zwei Probleme gelöst, 1. freier Durchblick im Führerstand, 2, Platz für einen Dekoder
(möchte jetzt umsteigen auf digital :allesgut:)
Als nächstes ist dann meine alte kleine 103 (V 36) dran, die habe ich erstmal gründlich gereinigt und wieder fahrtüchtig gemacht
(lag schon ewig rum und sagte kaum noch ein Mux :heul:). Die Zurüstteile ( Leiter und Co.)werde ich neu machen und den Pinsel schwingen.
Aber erstmal gehe ich auf Bilder suche, dann mal schauen wie ich das gute Stück noch verfeinern kann :D (für diverse Hinweise bin ich natürlich auch dankbar :traudich:)
 

Anhänge

  • 107testobjekt-3.jpg
    107testobjekt-3.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 191
  • V 36 (BR 103)-1.jpg
    V 36 (BR 103)-1.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 150
ich weiß die alten BTTB - Lok's sind nicht so gut bei den Fahreigenschaften, da hilft ja auch kein neuer Motor :ballwerf:, aber Sie sind dankbare Bastelobjekte :D
außerdem :Kohle: für neue Lok's
proxy.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Übungsobjekte eignen sich die alten Loks doch allemal. Ich hab' auch so angefangen und übe noch. Die V36 wird demnächst etwas aufgewertet. Ich weiß, es gibt eine neue. Aber seit dem Einbau neuer Radsätze fährt sie recht gut. Außerdem startete mit genau so einer Lok vor vielen Monden meine TT-Laufbahn.
Folgendes soll bei meiner Lok verbessert werden:
Bremsbacken sowie Griffstangen mit Ösen (gibt's in der Digitalzentrale),
durchbrochene Trittstufen im Rahmen (mit Fräser und Feile),
Umlauf sowie unterstes Band des Aufbaus in schwarz, Pufferbohle mit freistehenden Griffen und Bremsschläuchen. Ex-Schutz sowie Spitzensignal aus drei Lampenimitationen (hat sie schon).
Das alles kostet nicht viel, übt gewaltig und ist sicher sehr wirkungsvoll. Natürlich wird sie dadurch nicht maßstäblicher, aber ich kann mich damit anfreunden.
Allerdings hat meine Lok auch das grüne Gehäuse.
Mal eine Frage an die Vorbildexperten: Waren wirklich einige oder zumindest eine Lok in gelborange lackiert?
Im Heft "Die DR vor 25 Jahren-1982" geht es um die Ausmusterung der letzten Exemplare. Auf den Fotos sind alle grün.
 
Eine verlässliche Quelle, dass die orange V36 bei der DR existierte, wurde noch nicht gefunden. Möglicherweise war aber eine Umlackierung geplant, wie auch bei den V15, die zur BR 101 wurden. Ob exakt maßstäblich oder nicht, irgendwie mag ich die alte V36. Auch in Orange :)

mfg Poldij
 
@ Christoph
Danke, Top hinweise zur Verfeinerung :fasziniert:
aber eine Frage: Radsätze: woher!!! (habe schon etwas gesucht, aber nichts gefunden )
@ Poldij
Die Farbe orange (eher gelb :)) bleibt bei meiner.
Ich bin kein Nietenzähler:schleimer:, Vorbild hin oder her ist mir egal :D, das Modell ist nur für meine MoBa :D
@ Ralf
haste auch die Euronen für mich :ballwerf: und was soll ich dann basteln :brrrrr: (mag ja sein das die Neue SUPER ist, aber A. :Kohle: und B. häng ich an der kleinen alten Gelben :D)
 
Radsätze gibts bei http://www.modellbahnshop-sebnitz.de unter Ersatzteile, einfach mal stöbern. Eine neue Blindwelle wirst du auch dazu brauchen. Bau dir deine Moba so, wie es dir gefällt. Kann mich auch nicht von den BTTB-Sachen trennen, ist halt erlebbare Geschichte, Erinnerungen, wasweißich... Drum schrieb ich ja
TT-Poldij schrieb:
irgendwie mag ich die alte V36. Auch in Orange :)

mfg P:icon_winkldij
 
Heute hab ich es gewagt!

Meine kleine, alte, geliebt BR 103 (V 36)kam unters Messer :wiejetzt: .
Habe mich bis jetzt immer gescheut vor so einem ratikallen Schritt :garf1:
Die angespritzten Griffstangen habe ich entfernt, um selbst gefertigte Freistende anzubringen. Nun komme ich um eine Neulackierung und Neubeschriftung nicht herrum :argh:.
Eigentlich sollte Sie so bleiben und nur mit kleinen Zurüstteilen verfeinert werden.
Bin ich jetzt Verrückt oder hat mich nur das Bastelfieber erwischt :gruebel:
 

Anhänge

  • V 36 mod-1.jpg
    V 36 mod-1.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 185
  • V 36 mod-2.jpg
    V 36 mod-2.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 182
Ich kann mit Deinen Fotos gerade nix anfangen.:gruebel:
Wenn ich aber mit so etwas anfange, würde ich auch die Giffe an den Türen des Vorbaus erneuern.
 
Alte BTTB Loks

Bei mir fahren auch noch die alten Loks. Habe sie halt alle auseinander genommen und gesäubert. Nun rattern sie wieder wie am ersten Tag. Und so schlecht sind sie immer nocht nicht.

Man muss sich halt auch entscheiden was man möchte. Es nutzen einem ja die neuesten Modelle nichts wenn man keine Schienen hat. :fasziniert:

Anbei mal ein Bild von meiner Moba. Ist noch einiges zu machen aber es rollt schon. :snoopy:

Möget ihr die Unschärfe meiner HTC Cam verzeihen.
 

Anhänge

  • IMAG0091 (2).jpg
    IMAG0091 (2).jpg
    324 KB · Aufrufe: 342
  • IMAG0098.jpg
    IMAG0098.jpg
    312 KB · Aufrufe: 330
  • IMAG0094 (2).jpg
    IMAG0094 (2).jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 328
  • IMAG0122.jpg
    IMAG0122.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 298
Digitaleinstieg

heute ein Kurzbericht OHNE Bilder :wiejetzt:
habe jetzt den Schritt in die Digitaltechnik gewagt :)
Zuvor fleißig gelesen und mich erstmal für meine KLEINE MoBa für die RocoMultimaus entschieden (für ein Anfänger :fasziniert:), Decoder in meiner Versuchs-Lok war ein Tam's G-32. Einbau, Programmierung, erster Test alles SUPER , aber dann :bruell: einmal nicht aufgepaßt (vollen Kurzschluß :ballwerf:) und der Decoder war hin :argh: ( war " Gott sei Dank" ein Billiger :)).
Lehrgeld bezahlt! o.k., beim Nächsten paß ich mehr auf:auslach:!
Desweiteren hat meine "Testlok" nochmal einen Motorwechsel bekommen! Der alte, unbekannte "N"- Motor wurde getauscht gegen ein Mabuchi FF-050SK (paßt prima und läuft schön ruhig :), gefunden bei Ebay z.Z. unter NR. 290507377066)
 
Weihnachtszeit = Bastelzeit :D
Habe zwei neue Decoder bekommen und gleich verbaut :fasziniert: (diesmal aber aufgepaßt :ballwerf:) jetzt läuft es super :D
(Bilder dazu gibt es keine :( , wie ein Decoder aussieht und die Funktion ist ja bekannt )
Aber von meinen "Neuen Basteleien" gibt es Bilder
Diesmal mußte mein alter DoSto herhalten :D, habe ihm etwas Licht verpaßt :), mit dem Farbton der Innenbeleuchtung bin ich noch nicht zufrieden, aber das bekomme ich auch noch hin. Erstmal bin ich mit dem Ergebnis zufrieden (war das erstemal, das ich SMD-LED's verlötet habe)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 194
  • 2.jpg
    2.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 199
  • 3.jpg
    3.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 166
Ich habe auch noch diese kleine Orange V36 bei mir rumliegen.Sie Ratter und Knattert nur rum, und fährt "richtig langsam"( und das noch bei einem Roco Trafo) das man da schon denkt es komme nur die Hälfte an Strom durch. :argh:
Gestern habe ich die Kontakte neugelötet und morgen werde ich das gleiche tun wie du.
Allerdings werde ich auch die Radsätze und Zurüstteile wie auch die Kuppelstangen von Tillig verwenden, die neue V36 sieht ja super aus, muss jetzt nur noch warten bis auch die Ersatzteile dazu erhältich sind.Hat jemand schon nen Händler gesehen der diese Ersatzteile schon hat? :fasziniert:
Ich nicht! Liegt es daran das Tillig die Teile immer ne Weile später rausgibt da diese Loks nach so kurzer Zeit nicht kapput gehen sollten?
 
V 36 Umbau

Viele sagen jetzt bestimmt "och, wieder die ALTE!":wiejetzt:
aber ich bastel (noch) lieber an einem alten, preiswerten Modell (da tut es nicht so weh, wenn etwas daneben geht :D)
nun kurz zu den Änderungen
-freistehende Griffstangen
-offene Auftritte
-Leiter geändert

Was steht noch an?
-Beleuchtung
-Decoder einbau
-FARBE (da bin ich aber noch unschlüßig, ob ich SIE wieder Gelb lackiere mit schwarzem Rahmen oder doch in Grün mit rotem Rahmen :fragen:)
P.S.: das Modell wird KEIN bestimmtes Vorbild haben!!!
 

Anhänge

  • v36-2.jpg
    v36-2.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 190
  • v36-3.jpg
    v36-3.jpg
    199 KB · Aufrufe: 143
...auch, wenn sie kein Vorbild bekommen soll, eine Entscheidungshilfe - gelb/orange war das Original nur in Plänen, die nie umgesetzt wurden (der BTTB griff da etwas vor ;) ).
Ich fragte in den 80er Jahren mal einen Lokführer aus Wismar, der erklärte mir, daß sie (die Baureihe) zwar (als Rangiemaschine) in dieses Farbschema sollte, aber doch noch vor dem RAW-Aufenthalt ausgemustert wurde.
Und so bleiben die Loks grün bis zum Schluß...
 
aber schee is die Arbeit schon die Totti da abliefert :)

Respekt - sieht klasse aus - wann nimmst du meine V36 ins RAW auf???? :wiejetzt:
 
Woraus sind die offenen Tritte? Sieht aus wie 'ne Neuanfertigung. Ich wollte die alten aufbohren und ausfeilen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
 
@ Christoph

Die Tritte habe ich aus 0,5 mm Evergreen geschnitten und zusammen geklebt.
Eigentlich wollte ich 0,2 mm Neusilber nehmen, bin aber am löten gescheitert (dazu war mein Lötkolben zu groß, Fazit für mich: endwerder auf eine größere Spurweite wechseln oder neue Werkzeuge anschaffen, mit meinen stoße ich an meine Grenzen des Machbaren:argh:)
 
totti schrieb:
ob ich SIE wieder Gelb ... oder doch in Grün...
P.S.: das Modell wird KEIN bestimmtes Vorbild haben!

Na wenn dir keine bestimmte Nummer vorschwebt dann kannst du die auch gelb machen. Dir muss es in erster Linie gefallen :yau: Mein Liebling ist und bleibt die graue Lok von Zeuke.

mfg Poldij, der diverse alte V36 in grün mit schwarzem Rahmen und roten Rädern laufen hat. Jetzt wo die Neue auf den Modulen heimisch wird, kann ich eh bloß noch als Werkloks laufen lassen. Da ist dann alles erlaubt, mit einer schönen Geschichte rundrum sowieso.
 
Zurück
Oben