• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mehr Kraft für Tilligs BR50

Klemmt vielleicht die Kinematik, sprich, die Deichsel?

Lüdi
 
Haftreifen sind drauf. Wie gesagt, der Tender alleine läuft top.
 
@Per
Die Lok hat genug Spiel zum Tenter. Es wird nichts ausgehebelt.

@Stardampf
Ich hatte auch erst vermutet, dass der Radius im Wendel zu klein ist. Deshalb hab ich die Gleise nochmal entfernt und im größeren Bogen gelegt.
Ich habe aber auch eine andere Stelle, auf gerader Strecke mit 2cm Höhe nach 1m. Da ist die Lok nie stehen geblieben.
 
Hallo Micha,
das Problem hatte ich bei meiner 50er auch.
Der Grund für das Durchrutschen war, das die Haftreifen auf den Rädern durchrutschten.
So blieb der Haftreifen auf der Schiene stehen und es drehten sich nur die Räder.
Ein paar neue Haftreifen wirkten Wunder!
gruß Micha
 
Die Haftreifen scheinen nicht durchzurutschen. Aber vielleicht sollte ich sie trotzdem wechseln.
 
BR 50

Dann mal den festen Sitz der Radscheiben auf den Tenderachsen

überprüfen , da die Achsen keine Rändelung mehr haben ,

lockern sich vereinzelt die Radscheiben mit den Haftreifen.
 
Auch der Radkranz kann sich auf der Radscheibe drehen, selbst das kommt vor.
 
Erklärbär- zur Stelle

Der Radreifen hatte sich gelockert und drehte sich lose auf der Radscheibe. Ich hoffe, das ist jetzt korrekt.
Von hinten angebohrt und Sekundenkleber rein, dann war es wieder fest.
 
Ich hoffe, ich verwässere den Thread jetzt nicht, aber es geht um die BR50 Altbau, wenn ich dieser ein 3.Spitzenlicht spendieren will kann ich mich ja aus dem Tillig Baukasten bedienen, also Rauchkammertür tauschen und hinten Spitzenlicht aufstecken...!!?
Oder muss ich mehr beachten?
Gibts das Spitzenlicht hinten einzeln?
Muss da noch was angesstromt werden?
Fehlen noch andere Teile zur Funktion?

Danke für Eure Hilfe
 
Danke,

Tillig versendet leider keine Einzelteile, ich müsse vorn und hinten jeweils die Platine komplett tauschen.
als wenn jemand da was los werden will...
Das Gewicht im Kessel macht ja auch Spaß, wenn das sich selbständig macht...
PN fach ist aufgeräumt ;D
 
Hallo

... ich müsse vorn und hinten jeweils die Platine komplett tauschen. ....
Hast du schon mal vorne reingeguckt? Bei meiner war schon alles drin in der Rauchkammer. Ich habe die Tür aufgemacht, Licht war an, aber keiner zu Hause. :grin:
 
Guten Abend Gemeinde,

hier ein ganz simpler aber sehr wirkungsvoller Tip von mir, wie man OHNE großen Aufwand der BR50 einen Zugkraftgwinn verpasst! Ich habe das an meinen 3 Stück selbst unter jeweils gleichen Verhältnissen getestet -- und es funktioniert: Einfach die Tenderdrehgestelle abziehen, auseinanderhebeln und die Achsen so tauschen, das in jedem Drehgestell eine mit und eine ohne Haftreifen liegt. Bei dieser Gelegenheit gleich die Schmierung der Zahnräder prüfen und die Schleifkontakte reinigen, alles wieder zusammendrücken und fertig. Hierbei aber darauf achten, das die jeweils Haftbereiften Achsen zur Mitte zeigen. Vor der Aktion drehten die Räder immer an der gleichen Stelle durch - seit dem Umbau geht alles selbst im Kriechgang ohne Probleme.

schönen Abend noch
 
Das Umsetzen der HR habe ich schon vor Jahren durchgeführt.
Mit zusätzlichem Gewicht sind die Anhängelasten dann noch viel größer.
Bei meinen 01/03er bin ich auch so vorgegangen.
Mittlerweile habe ich aber auf die ursprüngliche Anordnung der HR wieder umgerüstet.
Die Zugkräfte sind auch so noch mehr als ansehnlich.
Ber der 52er hingegen wirkt ein zusätzlich HR-Radsatz, und der macht dort die Zugkraft auch mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben