• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mehr Kraft für Tilligs BR50

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
1.968
Reaktionen
334 11
Ort
Colditz
nachdem Erfolg der Gewichte für die Roco 80 und Karsei V 15, habe ich mal ein neues Gewicht für die Tillig 50 gegossen.Hatte dazu viele anfragen.
Das Gewicht ist passgenau, und ca 22 g schwer.Bei Probefahrten hat es eine Zusatzanhängelast von 10 4 Achsigen E-Wagen in der Ebene gegeben.Ich bin noch an der Verfeinerung der Form, damit die Kantenschärfe besser wird.Dieses erste Muster stammt aus einer nicht Hitzebeständigen Form,welche schneller herzustellen ging.Es kam hier erstmal nur auf eine Probe an.Die Serie kann am WE anlaufen.
Auch bei dem Gewicht wieder das Gleiche wie bei den anderen,bei Interesse eine PN mit Adresse und Boardnamen.
Das Gewicht kostet 4 ,-€


Die Gewichte können auch in Leuna bei mir abgeholt werden.
 

Anhänge

  • DSCI0271.JPG
    DSCI0271.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 1.107
  • DSCI0272.JPG
    DSCI0272.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 841
  • DSCI0273.JPG
    DSCI0273.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 761
  • DSCI0275.JPG
    DSCI0275.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 874
  • DSCI0276.JPG
    DSCI0276.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 781
...noch mehr Platz für Gewicht

Hallo Rene,

wenn du bei einem decoder die anschlußbeine 90grad abwinkelst, nathürlich ohne den decoder zu beschädigen kannst du diesen direkt in die untere buchse stecken(ohne die 2 Buchse die nur drin steckt).
Das ganze hat den vorteil das der Decoder ein ganzes stück weiter vorne im Tender sitzt und du noch mehr gewicht rein bekommst.
Die anschlüsse abwinkeln ist kein großes problem, habe bei meinem Lenz silber die Kunststoffummantelung entfernt und mit einer Spitzzange die Pins von innen nach ausen einzeln festgehalten und vorsichtig umgebogen, ging super.....:traudich:


Gruß Meininger
 
@Rene

sorry es sollte doch keine kritik werden sondern nur eine anregung etwas zu verbessern, ich wollte dir da nicht zu nahe treten, tut mir leid!
 
@Meininger: es geht ja auch nicht darum, dass Rene deine Anregung nicht annehmen will. Aber er hat sich entschieden das Teil so zu machen, dass es auch der Otto-Normal-NichtamDekoderrumbieger einbauen kann.
Da er das Stück nicht nur für sich und drei Freunde gießt, scheint mir das auch die vernünftige Lösung. Der Rest findet bestimmt etwas Blei um die Lücke auch noch auszufüttern. Zumal der Zugkraftzuwachs auch so ausreichend scheint.

Es ist nun mal so, dass sich eine Serienlösung oft zu einer Bastellösung unterscheidet, weil es da andere Kriterien bei der Umsetzung gibt. Wer Rene kennt, weiß dass er durchaus ein paar Drähte biegen kann ;D
 
Also ich finde auch das die Lösung von Rene super gelungen ist ,und ich vermute mal das es mehr Analogfahrer wie Digitale gibt und mit dieser Lösung werden beide Parteien gut leben Können .

Gruß BR 18314(Schorch)
 
hier nun mal die Ausbeute der letzten Stunde, die ich im Keller verbrachte
ganz oben die 80 er Gewichte

Mitte die 50 er Gewichte ( einige haben noch kleine Grumpeln, was sich aber nicht negativ auswirkt )

und unten das Gewichte-Set der V 15 von Karsei
 

Anhänge

  • DSCI0279.JPG
    DSCI0279.JPG
    231 KB · Aufrufe: 572
Hallo,

die Idee und die Umsetzung sind Spitze :schleimer:. Ich finde es nur Schade, daß man sich im Nachgang Gedanken machen muß, damit da etwas Gewicht auf die Schienen kommt. ( Siehe auch 86 Gewichte ttopa)

Ich habe arge Befürchtungen was den neuen Tenderantrieb der 01 betrifft. Der aktuelle Antrieb hat eine Masse von 108 g. Ich bete zu Gott, daß das nicht auch so ein Leichtgewicht wird. Aber wir werden sehen. :fasziniert:

Micha
 
Es sind Großserienherstellern nun mal gewisse Einschränkungen bei der Verwendung von Schwermetallen auferlegt.
Ja, die Gesetze. Stiimmt, genau dies beschränkt sie in ihren Möglichkeiten. Also werden wir um private Lösungen als Rene auch in Zukunft nicht rumkommen.
 
Wieso, man könnte doch Gold oder Platin nehmen:wiejetzt:, die sind doch physiologisch unbedenklich:fasziniert: und außerdem würde die Masse sogar steigen. :traudich: OK ich seh es ein, dann wird das nur noch was für Besserverdienende. :klugsch::narrwech:

Micha


PS: Manche Regelungen für bestimmte Branchen sind nicht nachzuvollziehen oder gibt es Studien über den mißbräuchlichen Verzehr von Modellbahnloks, mit Gewichten aus bleihaltigen Materialien? :auslach:
 
Es sind Großserienherstellern nun mal gewisse Einschränkungen bei der Verwendung von Schwermetallen auferlegt.
Nur Großserienherstellern?
Soweit ich weiß, geht es dabei eher um die Art der hergestellten Produkte, nicht um deren Menge. So gesehen zählt die Modelleisenbahn zu den Spielzeugen, worin sich das Bleiverbot begründet...
Manche Regelungen für bestimmte Branchen sind nicht nachzuvollziehen...
...stimmt, leider gelten sie trotzdem.
 
Das Problem der angesprochenen "Leichtgewichte" ist ja nicht unbedingt dem/einem Hersteller anzulasten. Seitdem die Restriktionen der RoHS weltweit umgesetzt werden müssen, ist Blei als Inhaltsstoff (gerade auch bei Kosumgütern) bis max. 0,1 Gewichtsprozenten zulässig (s.a. Link "Welche Produkte sind betroffen") . Damit darf es auch keine Bleigewichte mehr geben. Wenn der Rene hier welche anbietet, dann sollte er das auch nur als Bastler und nicht als Hersteller tun. Aber so isses ja auch :zwinker:
 
Oder das Ganze gleich aus einem Stück feilen...:hihi: :scherzkek :allesgut:
Nee, war nur Scherz... Aber das Gehäuse könnte doch aus Metall werden. Bringt doch auch noch etwas Gewicht. Könnte die Sache aber erheblich teurer machen.
 
Na gut, es gäbe schon noch Möglichkeiten. Bsp.: Die unteren Kunststoffteile (Fahrwerk, Rahmen) durch Metall ersetzen.
Allerdings: Andere Formen = anderer Preis.
 
@Toni

so wie die russischen Dampfloks durch Lokomo Feilewitsch entstanden sind :)
 
Zurück
Oben