• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mehr Geschwindigkeit für Kres SVT 175

ein anderer Gedanke:

Könnte für Analogfahrer interessant sein, die wenige Loks und den SVT besitzen.
Die Raser, die bei 7V schon vorbildgetreue HG erreichen, umbauen und einfach mehr Spannung aufs Gleis geben.
Bei 10V geht der SVT, so wie er ist, schon recht gut.
Leistung kommt aus Spannung mal Stromstärke!
Die umgebauten BTTB oder Tillig- Fahrzeuge werden ungeahnte Kraftreserven auspacken, der Effekt ist erstaunlich.
Natürlich erscheint es sinnfrei, 50 Loks umzubauen, damit ein SVT seine Leistung zeigt. Bei mir war es so, dass ich zuerst sehr viele Loks umgebaut habe und dann den SVT angeschafft habe. Deswegen komme ich mit dem Originalmotor aus.
Besonderheit bei mir: die Einfahrt zum SB ist so steil, dass ich sie durch Vorwiderstand gedrosselt habe. Weil die Beleuchtung des SVT genauso viel Strom braucht wie der Motor, geht er dort "auf den Anker", wie kein anderer Zug und vertrödelt so viel (Runden)-Zeit, dass er (im Bezug auf die ganze Runde) gut mit Güterzügen harmoniert.
Ansonsten passt seine Geschwindigkeit gut zu anderen Schnellzügen.
 
@ttopa-junior, vielen Dank für den verlinkten Beitrag zu deinem Umbau. Daran konnte ich mich echt nicht mehr erinnern, ist für mich aber wahrscheinlich DIE Lösung. Gibt es zum verwendeten Motor der BR86 Angaben zu Drehzahl und Leistung?
@RAW-Wolf, ich fahre analog mit ca. 9 V, das passt einigermaßen zur Roco-BR44, Tillig-BR01.5, Gützold-BR65 und (mit passendem Zugverband) auch zur Tillig-BR110. Alle anderen Loks wurden schon mit mehr oder weniger vielen Vorschaltdioden eingebremst. Ich wollte nun wegen dem VT18 nicht noch mal alle Loks dieser Kur unterziehen.
 
hab grad mal geguckt,

die 86er hat laut Waschzettel natürlich den gleichen Motor wie die 56er.
Während ich mit dem Lauf der 86er ganz zu Frieden bin, ist die 56er für ihre Verhältnisse sehr flott.
Da werde ich wohl ihren Motor gegen den SVT-Motor tauschen, wenn ich die 486,5 anderen Sachen erledigt habe, die ich vor hab.
Auch wenn beide an der Grenze zwischen "umbauen oder kann so bleiben" liegen. Es könnte ja noch besser werden.
Zwei Fliegen mit einer Klappe- das ist nach meinem Geschmack.
Vielen Dank an alle, die hier so mitwirken.:romeo:
 
...es funzt :fasziniert:
Hab mir heute den Motor der Tillig-86er gekauft und in den SVT implantiert, das Ding geht jetzt richtig gut.
Danke noch mal an ttopa-junior und LiwiTT für die freundliche Unterstützung :winker:
 
BR175 oder VT18 und sein Antrieb

Hallo zusammen, habe gesucht, aber leider nicht gefunden...
Ihr habt doch sicherlich schon mal irgendwo über einen verbessereten Antrieb vom VT18 geschrieben, aber wo?
Jedenfalls läuft der für meine Begriffe bei einer eingestellten Anlagenspannung von 9,5Volt entschieden zu langsam. Selbst bei 12 Volt ist das so, oder sollte ich mich da täuschen?
Habe mal gehört, dass ein Motorwechsel (Tillig??) da was bringen sollte.
Hat da jemand einen richtigen Tipp dazu und was sonst noch helfen könnte?
Danke!
 
@ Anlage

9,5V Leerlaufspannung eingestellt?-ist arg wenig, oder unter Last gemessen, das wäre o.k.. Ein Renner wirds trotzdem nicht. Mehr Kraft tut immer gut, da keine Achse spitzengelagert ist.
Was ich in #83 schrob habe ich getan, mit zunächst geringem Unterschied. Der Motor der 56er war neu und muß sich noch einlaufen, dann wirds besser.
Der größte Vorteil liegt bei der 56er, dort sieht der FS viel aufgeräumter aus: kleine Schwungmasse, schwarz lackiert und die hässliche Plastekappe weggelassen.
Beide Motoren habe ich vorher zerlegt und die Kohlenfedern zurückgebogen, damits länger dauert bis sie in den Schrott müssen. Schließlich sind es Wegwerfmotoren.
Der Kleinere, der im SVT recht gut lief und nach gewisser Laufzeit noch recht gut von innen aussah, fängt jetzt öfters an sich zuzusetzen, dank Renngetriebe der 56er darf er jetzt nicht mehr so hoch drehen.
 
@Anlage
Wenn's Dich noch interessiert, hab ich hier mal ein Link für den Umbau für Dich.
Ich weiß nicht, ob es noch mehr Umbauvorschläge gibt.
 
Hallo
Gibt es dieses Problem bei den neuen zügen auch?????
oder hat KRES einen neuen Motor???
Ich habe den SM VT 18 bestellt und habe keine Lust den gleich einen neuen Motor zu schenken:ballwerf:
Gruß Frank:allesgut:
 
ein Problem...

....ist es nicht unbedingt, nur für Analogfahrer mit BTTB- und Tillig-Rasern, die mit wenig Spannung fahren müssen.
Der Motor ist nicht schlecht und der gleiche wie im Roco-Tender.
Die 18er ist auch schnell untersetzt und zieht trotzdem.
Nur hats der SVT etwas schwerer, da keine Spitzenlagerung am ganzen Zug.
Digital lässt sicher genug Leistung rauskitzeln.
 
@Anlage
Wenn's Dich noch interessiert, hab ich hier mal ein Link für den Umbau für Dich.
Ich weiß nicht, ob es noch mehr Umbauvorschläge gibt.

Bedanke mich für die schnelle Hilfe und mache mich drüber. Bei meinem Block- Automatik- Betrieb kann ich die Geschwindigkeiten eben nur in etwa "angleichen". Da läuft eben die BR110 genau so zu langsam, wie der SVT. Während eben eine PIKO-Lok wieder sehr schnell unterwegs ist.
Jetzt erst der SVT, vielleicht gibts noch einen Link / Tip für die BR110 von Jemandem??
Danke und Grüße
 
So Freunde, jetzt kann ich Vollzug melden!!
Ich habe den VT umgebaut mit dem Mashima 1040. Der ist ja nun eine Idee größer, als der vorige im Motorhalter. Den habe ich getrennt, dann passend verlängert und den Motor wieder eingebaut. Jetzt Probefahrt --- top Fahreigenschaft! Das lohnt sich definitiv. Stabile Geschwindigkeit, im Vergleich bei 9V genau so schnell, wie eine Tillig 01. :fasziniert: So macht fahren wieder Spass. Die Vorbedingung war ja die (annähernd) gleiche Modell-Geschwindigkeit bei gleicher angelegter Fahr-Spannung im Blockbetrieb für alle Tillig- und andere Trieb-Fahrzeuge zu erreichen.
Also ein super Ergebnis. Bedanke mich noch mal für den Tip bei Allen. Schöne Feiertage!
 
1040?:wiejetzt:, den kannte ich noch gar nicht. Lang genug ist der SVT ja für so ein Kraftwerk. Der 1024 ist auch sehr gut geeignet.
 
Das ist ja nun die Frage, welche 86er in den obigen Posts gemeint ist (??).
In einem anderen Tread (Sammelbestellung Mashima MHK-1024D) wird von TILLIG 398001 gesprochen...

Nun würde ich ganz gern den richtigen Motor ordern, damit ich etwas mehr Speed bekomme. Nicht, das ich dann den falschen bestelle, verstehst Du??
 
SVT 175 mit stärkerem Motor ausrüsten

....so, nach nunmehr anderthalb Jahren kann ich mitteilen, dass der SVT 175 - zwischenzeitlich auf 5-teilig erweitert - immer noch mit dem 1024-er Motor unterwegs ist. Er fährt tadellos und ist in der Zugkraft bedeutend besser!
Dieser Umbau hat sich absolut gelohnt.
Nachmachen erwünscht!
 
Zurück
Oben