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Mehr Geschwindigkeit für Kres SVT 175

Rene Köppe

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Colditz
Hallo SVT Besitzer,

nachdem nun der super Triebwagen da ist,gibt es im Digitalbetrieb ein kleines Problem mit der Geschwindigkeit des SVT.
Ich habe mich nun des öfteren mit dem Problem beschäftigt.Nach Ausstattung mit verschiedenen Decodern, und deren Optimierungen in den Einstellungen, war ich immer noch nicht zufrieden, er kommt mir einfach etwas langsam vor.Auch hat er beim Bremsen und Beschleunigen geruckelt. Auch auf Modultreffen sind einige so zusagen im gemächligen Gang unterwegs gewesen.Ich bin bei weitem kein Raser, aber wenn er so dahinschleicht , ist auch doof.
Gestern ist mir die Idee gekommen, es muss am Motor liegen.Ich baute den Motor also aus, und stellte fest, das er sehr schweer lief, mein Gedanke, er ist kaputt.Ich baute also einen Ersatzmotor ein,aber einen Maxon,der auch in der 62 er und 78 er von MMS verbaut ist.Der Umbau ist denkbar einfach, alten Motor raus, auf den Maxon 2 Schwungmassen von Kres aufgezogen,Original hat Kres nur 1 Schwungmasse.und das ganze wieder eingebaut.Duch die etwas größere Abmessung musste ich an der Inneneinrichtung etwas Material wegnehmen, aber nur soviel wie nötig, ca. 1mm.Nachdem nun alles Zusammengebaut war,stand die Probefahrt an.Ich war vom Seidenweichen Anlauf begeistert,dennoch keine Erhöhung der Geschwindigkeit.( Enttäuschung).Ich schaute mir also mal die Daten des Motors an,und stellte fest, das er bei Nennspannung 12V nur 11200 Umdrehungen macht.Der Originale von Kres laut Datenblatt ca. 12500.Ich baute den Motor wieder aus und suchte in meiner Kiste mal nach einem anderen Motor.Ich fand einen Fauhlhaber den ich mal aus einer H0 Lok ausgebaut habe,der 17000 Umdrehungen macht( trotzdem absolut lautlos ).Die Maße sind 13 x 22 mm .Den baute ich ein,und nun geht damit die Post ab.Super Geschwindigkeit,Bei Vollgas etwa so schnell wie eine 132er,( schön anzusehen, wie er jetzt so lautlos dahinsaust ) . Ich werde mal bei Maxon anfragen,ob ich dort auch einen Motor dieser Größe mit dieser Drehzahl bekommen kann, dann würde ich wieder ne Sammelbestellung machen bei Interesse.
 

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Rene´, was du so alles in deiner knappen Freizeit machst...
Ist aber eine sehr interessante Geschichte, was du da gebastelt hast.

Gruß Toni
 
moin..

sehr interessant....

mein Br 175 schleicht auch nur so dahin, und hat ne menge Aussetzer bei langsamer Fahrt....

also ich bekunde hiermit auch interesse an einem schnelleren Motor..


cu st..
 
Hm, da ich erst nächstes Jahr meine zwei SVT bekomme und noch keinerlei Erfahrung mit jenem habe, bekunde ich auch mal mein Interesse für zwei Motoren an. ;)
 
Hallo Rene,

habe gerade mal den Maxon Katalog durchsucht, im Standard Katalogprogramm ist kein normaler DC Motor mit größerer Drehzahl zu finden, müssten dann mal bei Maxon direkt anfragen, hast du die entsprechenden Kontakte zu Maxon schon geknüpft?
Könnte über die Firma anfragen, wir bestellen öfter bei Maxon.
Hätte auch großes Intresse an solch einer Lösung da der original Motor kein wirklich schönes laufverhalten hat.
 
moin..

sehr interessant....

mein Br 175 schleicht auch nur so dahin, und hat ne menge Aussetzer bei langsamer Fahrt....

Das ist aber kein Problem der Geschwindigkeit, sondern der Stromaufnahme!! Auch ein Motor mit höherer Drehzahl würde bei langsamer Fahrt an den Aussetzern nichts ändern können!

Abhilfe: Brünierung auf den Laufflächen enfernen, Speisewagen zusätzlich mit Schleifern ausrüsten. Dies tat bei mir Wunder!
 
Hat ja keiner gesagt das du es lassen sollst, weiter oben steht ja auch das ich auch möchte, also was soll das dann? :wiejetzt:
Streiten, warum, gibt keinen grund, sehe zumindest keinen!
:wiejetzt:
 
Das ist aber kein Problem der Geschwindigkeit, sondern der Stromaufnahme!! Auch ein Motor mit höherer Drehzahl würde bei langsamer Fahrt an den Aussetzern nichts ändern können!

Abhilfe: Brünierung auf den Laufflächen enfernen, Speisewagen zusätzlich mit Schleifern ausrüsten. Dies tat bei mir Wunder!

so ich wieder mehr zeit hab wird auch der Speisewagen entsprechend "elektrifiziert" :)
und dann auch die Radsätze gleich mit bearbeiten.

Ich muss dazu sagen, dass der Zug im Analog-Betrieb sehr ordentlich gefahren ist, nur im Digital-Betrieb hat er das ruckeln.

cu st...
 
...habe gerade mal den Maxon Katalog durchsucht, im Standard Katalogprogramm ist kein normaler DC Motor mit größerer Drehzahl zu finden...
Höhere Drehzahl als der originale Motor? Der RE8 schafft im ohne Last gut 16000/min aber die Leerlaufdrehzahl kannste für diese Geschichte in die Tonne treten.
Das vom Motor erzeugte Drehmoment spielt die größere Rolle.
 
der Originale Motor von Mashima hat eine Leistung von 0,7 Watt, und der Fauhlhaber den ich jetzt verbaut habe leistet 1,6 Watt und ein Anhalte-Drehmoment 3,46 mNm, das ist natürlich schon ein Unterschied.Der Maxon aus der 62er hat auch nur 0,75 Watt
E-Fan:
den Re 8 kannste nicht nehmen, da er nur 0,5 Watt hat, den habe ich auch ausprobiert, der ist viel zu klein, gerademal ausreichend für eine V 15 oder BR 80.

Letztendlich ist der Motor etwas schwach gewählt, das liegt aber sicher daran,das der Motor auch in den Triebwagen passen sollte.Die Getriebeübersetzung tut ihren Teil dazu,womit diese etwas unglücklich gewählt ist.Ich will hier nicht wieder das über Grundsätzliches sinnlos diskutiert wird, ich möchte nur eine Alternative aufbieten, die in meinen Augen für jeden auch ungeübten Bastler machbar erscheint.Um die hohe Getriebeübersetzung wieder Wett zu machen ist nun mal ein Motor mit hoher Drehzahl das einzig logische.ich habe einen Fauhlhaber gewählt, da ich auf perfekte Fahreigenschaften setze, und diesen auch in der Bastelkiste hatte.Ich habe vorher einen Motor der BR 52 probiert, der macht den Triebwagen auch schneller, aber man muss da viel Fräsen, und der Motor ist laut.
Auch eine 2. Schwungmasse ist ratsam, das macht den Triebwagen sehr weich beim anfahren und bremsen.

Wie schon weiter oben gesagt, ich bin kein Raser, aber so im schleichgang gefällts mir auch nicht.Ein wenig schneller sollte er schon auf Grund dessen er ein Schnelltriebwagen ist.
Ansonnsten ist es ein absolutets Topmodell.
 
....

Ich muss dazu sagen, dass der Zug im Analog-Betrieb sehr ordentlich gefahren ist, nur im Digital-Betrieb hat er das ruckeln.

...

Im Digitalbetrieb braucht der Decoder eine saubere Stromversorgung. Hat er dadurch keine "saubere" Verbindung mit der Zentrale, streikt er.
Ich hätte echt nicht gedacht, daß das Entfernen der Brünierung solch einen Erfolg bringt.
 
@Rene:

Das hab ich ja auch geschrieben! :allesgut:
Die Leerlaufdrehzahl sagt nichts wirklich aus. Einige EC-Motore von Maxon schaffen ohne Last über 40.000/min, würden aber im Zug verbaut gnadenlos einbrechen.
Du hast schon was passendes für Dich gefunden. Wäre der SVT für mich zu lahm dann hätte ich den Gaul von hinten aufgesattelt um den Antrieb, das Übersetzungsverhältnis und die Masse (-> Reibung) des Zuges in Verbindung zu bringen um nach einem "passenderen" Motor zu suchen.
 
Ich staune über die zunehmende Zahl "kühn-ähnlicher" Fahrprobleme und die Lösungen für "Schleich-Modelle".
Mich interessiert welchen Motor Kres im SVT von Hause aus verbaut - könnte bitte jemand ein Foto einstellen? Danke schon mal vorab. (Evtl. hätte ich Interesse an dem ausgebauten Teil.)

Sowohl Faulhaber (FH 1319 mit 17.100 U/min) als auch Maxon (Re 1320 mit 18.100 U/min) scheinen gleichermaßen als Alternativen in diesem Fall geeignet, wenn man nicht eine preisgünstigere Variante mit einem Mashima wählen will.
 
Lieber Liwi:

Sei so nett und besorg Dir einen Tachowagen um das "Fahrproblem" objektiv nachzuweisen.
 
@E-Fan

Meinst Du mich? :braue:
Und warum sollte ich das tun? :fragen:
:nein:
Ich hatte etwas fest- und klare Fragen gestellt.
Dein Betrag ist keine Antwort.

@René

Aber hier gibt's den besagten Maxon.
Nochmal die Frage: welcher Motor ist denn original im SVT 175?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mit Maxon gesprochen,habe dort das Problem vorgetragen und man hat mir geholfen. Ich bekomme in den nächsten Tagen 2 Mustermotoren, .Wenn ich die Motoren habe, werde ich sie ausprobieren, und dann bei Interesse eine Sammelbestellung anbieten.Diese Motoren werden dann auch so geliefert,wie wir sie brauchen.
Sprich:
sie bekommen 2 Wellenenden mit 1,5 mm Durchmesser( somit keine Röhrchen oder Hülsen mehr) und einer Nenndrehzahl von 14000 Umdrehungen und einer Leistung von ca. 1,6 Watt,(bricht nicht mehr zusammen) damit haben wir dann den richtigen Motor für den Triebwagen.

PS:habe gerade das Datenblatt des Motors bekommen, der in der 62er / 78er und P8 von MMS verbaut wurde,der hat eine Nenndrehzahl von 4620 bei 12V und eine Lehrlaufdrehzahl von 13400 und ein Dauerdrehmomennt von 0,907 mNm und 0,57 Watt, viel zu schwach für den Triebwagen.


na mal sehen, wie sich die neuen Motoren machen, ich melde mich, wenn ich sie habe.
 
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