• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 9/13

Ich hab zwar immer noch nichts zum Thema bei zu steuern, da ich nur die Miba lese. Dennoch finde ich es prima, dass der MEB mal seinen Senf dazu gibt. Vielleicht lässt das die all-monatliche Pro / Contra MEB - Diskussion ein wenig abflauen ;)

Grüße
 
Ergänzung: Der nachfolgende Teil wurde von mir geschrieben, während sich das MEB-Team hier persönlich gemeldet hat, also eine Überschneidung. Es ist keine Antwort auf den MEB, sondern meine Meinung.


Sooo schlecht ist der MEB nun auch wieder nicht...

Als ich mit diesem Format 1991 in der Schule bekannt gemacht wurde, war ich gleich Feuer und Flamme - ein Abo musste her.

Nachdem ich meine Eltern dazu überreden konnte, mein Vater hat so übrigens auch etwas davon gehabt :), existiert das Abo noch heute, nur das es mittlerweile auf meinen Namen läuft.

Sicher, der Inhalt ist nicht immer und für jeden etwas, aber man kann über den Tellerrand schauen und TT kommt auch "regelmäßig" darin vor...ja, man sollte es nicht glauben, aber vor noch nicht allzu langer Zeit wurden einige(!) Tillig-Loks getestet, die recht gut abgeschnitten haben.
Eigentlich sind, wie bereits erwähnt, wirkliche Neuheiten in TT auch im MEB zu finden. Meist werden diese von Hrn. A.B.Portner getestet, der beim MEB der TT-Spezialist zu sein scheint.

Das regelmäßige Gemecker hier im Board über zu wenig TT im MEB halte ich daher für nicht haltbar und kann eigentlich nur von Boardern stammen, die nicht zu den regelmäßigen Lesern gehören.
Tatsächlich haben die Testberichte nicht mehr den Umfang alter Tage, aber gut, wenn ich das Modell haben möchte, mache ich das nicht unbedingt von einem Test abhängig...es sei denn, es ist grottenschlecht in der Umsetzung oder in den Fahreigenschaften.

Damals gab es sogar eine mehrmonatige Reportage über den Aufbau einer kleinen TT-Anlage mittels Noch-Fertiggelände, die wirklich sehr gelungen war und zeigte, dass man auch in TT mit etwas Aufwand was Anständiges aus einem Fertiggelände zaubern kann, wenn man denn möchte.

Das große Abo lohnt sich m.E. schon wegen der Modellbahnschule, die wirklich immer gut geschrieben und informativ sowie mit tollen Fotos belegt ist. Auch die 2 DVD's, die jährlich mitgeliefert werdern, tragen zum positiven Erlebnis bei.

Die TT-Total wurde ebenfalls aboniert. Hier überlege ich manchmal schon eher, das Abo wieder aufzulösen, aber als eingefleischter TT-Bahner handelt man nicht immer "vernünftig"...

Den TT-Kurier kann ich glücklicherweise mit etwas Verspätung über meinen geschätzten Arbeitskollegen lesen, dem ich dafür sehr dankbar bin!

Letztendlich hat jeder Leser andere Wertvorstellungen und das ist auch gut so, aber den MEB schlechtzureden, entspräche nicht der Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja manchmal wünsch ich mir auch die aktuelle Kamera zurück. .......... Natürlich war so ein Journalismus nur in der guten alten DDR möglich, wo Pressefreiheit und Überparteilichkeit ganz oben in der Verfassung standen
Ehrlich gesagt, hab ich genau mit mindestens einer solchen Antwort gerechnet. :ja:
Selbst wenn die Pressefreiheit heut zu tage immer mehr den Bach runter geht, egal, in der DDR war alles viel viel schlimmer. Und wenn ich heute an jeder Kreuzung gefilmt werde, meine e-mails gelesen, meine Telefondaten gespeichert werden usw. usf. so ist das doch alles nur zu meinem Schutz, vor den bösen Terroristen, alles kein Vergleich zur DDR, die hatten die böse, böse Stasi ........ :happy:

@ MEB

Danke für die Rückmeldung ....
In dem kritisierten V180-Artikel ist eben ein solcher Unterton nicht zu finden, ganz im Gegenteil.
Nun ja, ich als Leser habe es aber so empfunden und eben nicht nur bei diesem Artikel. So unterschiedlich kann die Auslegung des gelesenen, dann wohl sein.
 
Ehrlich gesagt, hab ich genau mit mindestens einer solchen Antwort gerechnet. :ja:
Selbst wenn die Pressefreiheit heut zu tage immer mehr den Bach runter geht, egal, in der DDR war alles viel viel schlimmer. Und wenn ich heute an jeder Kreuzung gefilmt werde, meine e-mails gelesen, meine Telefondaten gespeichert werden usw. usf. so ist das doch alles nur zu meinem Schutz, vor den bösen Terroristen, alles kein Vergleich zur DDR, die hatten die böse, böse Stasi ........ :happy:

Geht's dir nun um mangelnde Pressefreiheit oder die ausufernde Überwachung? Das bei letzterem etwas gewaltig schief läuft steht außer Frage. Aber wo du jetzt in Deutschland eine akute Gefahr bzw. sogar einen jahrelangen Rückgang der Pressefreiheit siehst würde mich schon interessieren. (gerne auch in einem anderen Thread ;) )

Grüße
 
Moin,
Eigentlich gehört das wirklich nicht hierher.
Aber manchmal überkommt es mich auch. Da hab ich heute z.B. einer jungen Frau auf Radio eins zugehört, die mir glasklar erklärte, warum Staatsdoping in der DDR selbstverständlich viel perfider war, als im "freien" Westen.
Wenn ich solche halsbrecherischen Argumentationsketten nicht schon von früher kennen würde, hätte ich das agitatorische "Geschick" bewundert.

Vielleicht merkt der Journalist von heute gar nicht, wenn er z.B. Mangel, an was auch immer, wie selbstverständlich im Osten der "Mangelwirtschaft" zuschreibt, die überall in der westlichen Welt wirtschaftlichen Sachzwängen zugeschrieben würden.
Aus dieser Sicht betrachtet, müssen wir heute vieles aus Asien "ranschaffen", weil es im eigenen Lande nicht hergestellt werden kann.

Meine Ansicht: Wir waren uns viel ähnlicher, als manche uns glauben machen möchten. Im Guten, wie im Bösen.

Grüße ralf_2
 
Ja hallo erst mal, werte MEB-Redaktion aus Fürstenfeldbruck. Die Kritiken des MEB sind doch schon länger bekannt, macht schluß mit den Einheitsbrei. Versucht einfach die Nenngrößen besser zu müschen. Als Ausrede, die Herrsteller seien Schuld ist doch Blödsinn. Hier gilt wohl, es ist doch so, für Geld tun wir alles. Der MEB ist (nicht nur meine Meinung) eine Inhaltlich minderwertige Moba-Zeitschrift geworden. Empfehlung: Redaktionskarusell. Auf eine fachliche Antwort des MEB bin ich gespannt. Ob dieses hier je auf den Redaktionstisch landet??? Mit neTTen Gruß!
 
Oje - manchmal ist's schon arg…

Moin,
Mir fiele auf solchen Einwurf garnix ein. Außer der Hinweis, dass es "mischen" und nicht "müschen" heißt.
Wahrscheinlich sind derartige Wortmeldungen auch der Grund, warum sich hier nur sehr selten ein Anbieter/Hersteller outet und es dann wahrscheinlich doch oft bereut.
Im Ergebnis unterbindet man leider auf solch stupide Weise einen evtl. konstruktiven Gedankenaustausch schon im Anfangsstadium.

Ich möchte jedenfalls nicht auf so unsachliche Weise angesprochen werden.

Grüße ralf_2
 
Jadoch, als wir das Wort müschen/mischen damals in der Schule behandelten, mußte ich für den Lehrer Kreide holen. Mein geschriebenes sind nur Erfahrungserkenntnisse. Diese Zeilen sind an den MEB gerichtet und nicht an Euch. Gut Nacht.
 
Geht's dir nun um mangelnde Pressefreiheit ......... Aber wo du jetzt in Deutschland eine akute Gefahr bzw. sogar einen jahrelangen Rückgang der Pressefreiheit siehst würde mich schon interessieren. (gerne auch in einem anderen Thread)
Mir geht es da eher um die Gesamtsituation. Du hast z.B. die "Aktuelle Kamera" angesprochen und die x-te Berichterstattung über die Planübererfüllung. Nun gut, über die Planerfüllung berichtet heute niemand mehr, dafür bekommen wir Einheitsbrei anderer Sorte vorgesetzt. Wenn ich mir nur die gestrige Berichterstattung über Syrien ansehe. Einheitsbrei vom Internetnachrichtendienst bis hin zu den Fernsehnachrichten. Selbst die verwendeten Sätze ähneln sich wie ein Ei dem anderen. Und in allen Berichten gibt es nur einen Bösen Diktator, der für alles verantwortlich ist und über Leichen geht. Keine Wort über die Schuld, der vom Westen bezahlten und ausgerüsteten "Rebellen". Und es soll in ganz Deutschland keinen Journalisten, geben dem das auch auffällt? Ich könnte noch Stundenlang weiter aufzählen, aber hier ist dafür wohl wirklich nicht das richtige Thema.
 
Moin,
Sowas kommt wohl auch davon, dass Agenturmeldungen ungeprüft übernommen werden. Das ist auch wahrscheinlich nicht bös gemeint. Letztlich liegt das an der modernen Mangelwirtschaft: Alles muss raus - Hauptsache wir verkaufen…

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie es kommt, dass die Märkische Oderzeitung und das Neue Deutschland oft das gleiche Zitat des Tages verwenden. Gab es wirklich so wenig Auswahl?
Grüße ralf_2

Zum sogenannten "Arabischen Frühling" hab ich auch 'ne Meinung, aber schreiben möchte ich dazu lieber nix.
 
Das hat noch nicht mal was mit Agenturmeldungen zu tun, sondern eher mit dem, was von Oben verordnet, dem Volk durch die Medien vorgesetzt wird. Wenn Baschar al-Assad ein Verbündeter der Amerikaner wäre, würde die Berichterstattung ganz anders aussehen. Dummerweise steht der Mann aber den Russen nah ........ aber das hat mehr mit Ideologie und Propaganda, als mit Pressfreiheit zu tun.
Die Pressefreiheit ist aber nach dem 11.September massiv eingeschränkt worden.
 
Jadoch, als wir das Wort müschen/mischen damals in der Schule behandelten, mußte ich für den Lehrer Kreide holen. Mein geschriebenes sind nur Erfahrungserkenntnisse. Diese Zeilen sind an den MEB gerichtet und nicht an Euch. Gut Nacht.

Dann wäre, nein ist es besser die gemachten "Erfahrungen" doch gleich dem MEB direkt mitzuteilen und nicht über den Umweg eines Internetforums ... Dann bekommst Du zu etwas höherer Wahrscheinlichkeit auch eine Antwort und zwar direkt vom MEB ... :traudich:
 
Und in allen Berichten gibt es nur einen Bösen Diktator, der für alles verantwortlich ist und über Leichen geht. Keine Wort über die Schuld, der vom Westen bezahlten und ausgerüsteten "Rebellen".

Es gibt genügend Berichte in denen sich kritisch zu den Rebellen (zb ausgeübte Gräultaten usw.) geäußert wird. Die Berichtslage über den Krieg in Syrien jetzt also so darstellen zu wollen, als würde hier nur pro Rebellen berichtet empfinde ich als Blödsinn.

Das hat noch nicht mal was mit Agenturmeldungen zu tun, sondern eher mit dem, was von Oben verordnet, dem Volk durch die Medien vorgesetzt wird.

Ein paar Fakten zur "Der Deutsche Staat diktiert den Medien was sie zu berichten haben und was nicht" - Verschwörung wären ganz gut um das ganze auch ein wenig belegen zu können.

Die Pressefreiheit ist aber nach dem 11.September massiv eingeschränkt worden

In wie fern? Auch hier wären ein paar Fakten sinnvoll statt irgendwelcher Stammtischparolen.

Grüße
 
Wenn ich mir das hier so anschaue, dann hat sich das "TT - was ist das?" Eisenbahn Magazin ja inzwischen zum richtigen TT-Blatt gemausert. Dieses Jahr war schon eine Anlage drin, es werden in fast jedem Heft TT-Neuheiten vorgestellt (auch nicht unbedingt aktuell), im letzten Heft wurde Kres mit dem VT 173 vorgestellt (Anlass war das Erscheinen der H0 Version, es wurde aber auch eine TT Variante gezeigt) ...

Wir sollten bei sowas immer daran denken, dass der Marktanteil (gesamtdeutsch) von TT immer noch zwischen N und Z rangiert. Das ist nicht viel.

Luchs.
 
Gestern nach 3 Wochen Urlaub wieder im Lande und zur Jet Lag Therapie gleich mal den meb durchgeblättert.
Muß sagen, ein sehr informatives Heft. Schöner Artikel über den Stettin und wer weiß, vielleicht hat ja der Hr. Köstel....
Auch die Modellbahnschule ne gelungene Abendlektüre.

Ansonsten schon interessant, wie genial das Thema hier vom Ost - West Presse Blabla bis hin zur Aktuellen Kamera ins auf den meb bezogen absolut unwesentliche abdriftet. Ist halt Sommerloch und Lößnitz ist noch weit, obwohl...
 
Zurück
Oben