• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 6/16

Berthie

Foriker
Beiträge
12.303
Reaktionen
7.254 116
Ort
Area 51
...u.A. ein schöner Testbericht vom KRES-"Stettiner", wenn der Autor auch die Epochen nicht unterscheiden kann - da kann ja der Hersteller nix für, oder?...
 
Glückwunsch an die Firma Kres für so ein tolles Modell, der Tester wollte nicht wahrhaben, dass es sich um ein TT Modell handelt.
 
Klar sah das anders aus. Wird ja dann auch auf dem hoffentlich bald erscheinenden Ep.II Modell entsprechend drauf sein.

Trotzdem meint der Autor mit "Die für DRG Triebwagen so markanten ..." nur, das die Triebwagen eben aus der Zeit stammen.
 
Trotzdem meint der Autor mit "Die für DRG Triebwagen so markanten ..." nur, das die Triebwagen eben aus der Zeit stammen.
Das Vorbild ist Bj. 1940. Die DRG bestand bis 1937. Wie kann das Vorbild - unabhängig von Farbgebung/Streifen - zur DRG gehört haben? :braue:
 
Dann eben DRB statt DRG ab 1937.
Ändert aber nichts daran das die Dinger bei der Auslieferung eben nicht die typische DRG/DRB-Lackierung für Triebwagen (rot/beige-creme) besaßen sondern ein bordeauxrotes "Kleid" mit grauen Zierleisten trugen.
Da sie aber nicht mehr in den Regelbetrieb kamen, ist durchaus zu befürchten das wir vom Stettin keine zivile Umsetzung in EPII erleben werden. :klugsch:
 
Schön das hier über das "Kres" Modell diskutiert wird, ist ja schließlich eine Modellbahn-Zeitschrift.
Aber die Vorbildbeiträge zur DR 119 und DB 218 sind auch nicht schlecht.:romeo:
 
Das Vorbild ist Bj. 1940. Die DRG bestand bis 1937. Wie kann das Vorbild - unabhängig von Farbgebung/Streifen - zur DRG gehört haben? :braue:

Natürlich ist diese Nummer erst zu Kriegszeiten aufs Gleis gekommen. Ändert aber nichts an der Tatsache, das die Farbgebung - also auch für die Zierstreifen - wie bei den Einheitstriebwagen aus der DRG Zeit stammnen - auch wenn die Farb-Nummern paar mal geändert wurden - auch 1940 noch mal.

Ausserdem sind die Stettiner schon 1936 bestellt worden, von daher ...

Dem Autor - und nicht nur dem - gefällt eben die Aufmachung.

Besser so? :wiejetzt:
Trotzdem meint der Autor mit "Die für DRG Triebwagen so markanten Zierstreifen ..." nur, das die Vorgaben für Farbgebung der Triebwagen eben aus der Zeit stammen.

Ich konnte nun gestern das Epoche III Modell in Vorführung sehen, und bin von der Aufmachung begeistert.
 
Natürlich ist diese Nummer erst zu Kriegszeiten aufs Gleis gekommen.
...nöö - nicht nur diese Nummer, die ganze Baureihe (erstes Fahrzeug 1940)...
Ändert aber nichts an der Tatsache, das die Farbgebung - also auch für die Zierstreifen - bei den Einheitstriebwagen aus der DRG Zeit stammen - auch wenn die Farb-Nummern paar mal geändert wurden - auch 1940 noch mal.
...wieder, nöö - dieser VT stammt nicht aus der DRG - und somit auch nicht seine Streifen, denn:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=949063&postcount=7

Außer dem Farbton, der oxidtrot (RAL 3009), heißen muß, ist die Aussage völlig richtig.
Diese BR trug einfachere graue Trennlinien und keine Zierstreifen.

Man kann eben nicht das alte OPEL-Zeichen (ein Zeppelin) auf ein späteres Auto verpflanzen, auf das der Blitz gehört, ohne Stilbruch zu begehen.
Der Autor hat einfach nicht nachgedacht...
 
...nöö - nicht nur diese Nummer, die ganze Baureihe (erstes Fahrzeug 1940)...

Von nur diese Nummer sprach ich auch nicht.
Die Kisten sind 36 bestellt worden (mit dem damals gültigen Farbschema - mit Zierstreifen), ab 38 wurden erst die Motoren/Antriebe geliefert, so daß erst ab 40 geleifert wurde.
Das inzwischen aus - bekannten Gründen - das Farbschema paar mal geändert wurde, ist ja bekannt.
Die Stettiner kamen ja nach den 38er Vorgaben mit Oxidrot (3009), Dach grauoliv (6006) und grauen Zierstreifen (7023) - letzteres Verfügung von 1940 - wenn mann dem Diener glauben kann.
Und keiner weiß ob überhaupt noch einer der VT ab 40 in dem Auslieferungszustand im Regelbetrieb fuhr, wohl eher nicht.
 
Dazu gibt es hier nen sehr guten Thread zum "Stettin", Vorbild und Modell.
Diskutiert dies Vorbildwissen doch dort weiter. Vielleicht sind derart Info's für so manchen von Nutzen.
Hier im meb-Thread würde ich danach nicht suchen. Warum auch, geht es hier doch in erster Linie um eine MoBa-Zeitschrift.
 
Zurück
Oben