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Meb 05/05

Mal ne andere Frage zum Thema Meb. Ist euch schon mal aufgefallen das die in letzter Zeit im Meb getesteten TT Modelle die reinsten Rennsemmeln waren? Beckmanns 01.5 soll bei 12 Volt umgerechnet satte 250 km/h erreichen. Auch bei Tilligs 52.80 wurde im Testbericht eine viel zu hohe Modellgeschwindigkeit bemängelt. Siggis 211 lag ebenfals weit über der nach NEM zulässigen Geschwindigkeit.
Ich kann das irgendwie nicht bestätigen denn meine Modell laufen eher ruhig. Von Rasen keine Spur. Kann es sein das der Meb da irgendwas falsch macht oder schlecht Umrechnet? Wie wäre es denn wenn diejenigen die sich die Tachwagen gebaut haben das mal überprüfen würden und uns ihre Ergebnisse mitteilten? Würde mich echt mal interessieren ob Messergebnisse und persönliche Eindrückte wirklich soweit ausseinander liegen.
 
Hi allemann,
gerne würde ich helfen, leider besitze ich keines der aufgezählten Modelle. Vielleicht klappt es ja mal bei einem der nächsten Treffen. Bei mir lagen persönlicher Eindruck und effektiv gefahrene Geschwindigkeit erstaunlich nah beieinander. Mit den Nebenbahnmaschinen darf ich jetzt sogar ein Bißchen schneller fahren!

Früher hat der ME auch regelmäßig zu hohe Endgeschwindigkeiten der Modelle bemängelt, allerdings bei nicht normgerechten 14 Volt...
 
Hallo Frontera,

für die 52.8 und den Holzroller könnte ich Geschwindigkeitstests machen.
Einschränkungen:
1. Ergebnisse nicht vor Montag früh
2. da noch der FZ 1 im Einsatz ist, vmax bei 12V (analog)
3. Geschwindigkeitsmessung nicht mit Tachowagen sondern mit der von mir beschriebenen Methode
(siehe http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5297&highlight=Modellgeschwindigkeit)

Wenn die Beantwortung Deiner Frage noch so lange warten, biete ich mich hiermit als Tester an.
 
@ tom1615

12 Volt ist ok. Der Meb testet die TT Modelle auch immer nur mit Nennspannung von 12 Volt. 14 Volt wohl nur bei H0 wie mir scheint.
Also dann mal rann ans testen. :top:
 
Hallo!

Rein zufällig.... ....die 52.80 hab ich mit einem Arnold/Siemens-Spur-N-Trafo auf umgerechnet 160 km/h gebracht. Und der Holzroller zieht auch ganz schön ab!

Daniel
 
52.8 IC-tauglich

@Frontera

Habe am Wochenende wie versprochen mal getestet.

Fazit: - Ironie EIN - Es stehen uns TT-lern hinsichtlich der Bespannung von Intercities völlig neue Möglichkeiten offen. - Ironie AUS -

BR 52.8: Vmax = 210 km/h
BR 211: Vmax = 250 km/h

Das sind schon erhebliche Überschreitungen der tatsächlichen Endgeschwindigkeiten. Zum Vergleich habe ich mal die BR 110 und die BR 112 getestet. Beide erreichen 160 km/h. Wenn ich dann 5 Mod-Wagen an eine von beiden dranhänge, schafft diese dann nur noch 120 km/h.

Es sind also erhebliche Geschwindigkeitsreserven bei den beiden "IC-Loks" vorhanden.

Zur Kontrolle wird bei mir Stardampf´s Tachowagen demnächst eingesetzt.
 
tom1615 schrieb:
...2. da noch der FZ 1 im Einsatz ist, vmax bei 12V (analog)...

Ich würde Dir empfehlen die Spannung beim zu Messen wenn Du den Test machst. (mein FZ liefert im Leerlauf bis knapp an die 20V)
 
Hallo,

die BR 110 schafft bei 12 V die 100km/h als Lz nur, wenn sie ein super Leichtlaufgetriebe und einen guten Motor hat. Ansonsten ist sie bereits auf die später festgelegten vmax von 80km/h eingestellt.

Wenn sie 160 erreichen soll, dann bietet der Trafo weit mehr als 12V. Mit ihrer 120mA Maximalstromaufnahme belastet sie einen Trafo auch nicht wirklich.

Also bitte die Geschwindigkeitsangaben bitte bei gemessenen 12V Gleisspannung angeben.

Beste Grüße
Winfried
 
Wow, dann hab ich ja einen "Renntrafo". :icon_bigg

Leider kann ich Euch nicht sagen, wieviel Spannung mein Trafo liefert (habe nämlich kein Messgerät).
Bisher war ich der Meinung, dass wenn man bis Anschlag aufdreht 12 V anliegen.

Keine Angst: Im normalen Anlagenbetrieb begnüge ich mich mit realistischen Geschwindigkeiten. Möchte meine Loks nicht verheizen.
 
BR 01.5 Fangbügel für die Treibstange

Hallo,

in dem 01.5 er Test werden die fehlenden Fangbügel für die Treibstangen angesprochen. Da ich wohl kein aufmerksamer beobachter bin, ist mir das nicht aufgefallen. Es steht auch da, das Tillig diese liefert bei den BR 01 Altbau. Hat jemand mal ein Bild für mich von der Tillig 01 Altbau mit Fangbügel und hat schon jemand seine 01.5 damit ausgerüstet (bitte Bild)?

Danke und Gruß Jan
 
Bei der 01-Altbau liegt so ein hässlicher und viel zu klobiger Plaste-Aböltritt mit dabei. Den kannst Du im Neuheitenprospekt zur Ankündigung der grünen BR 01 ziemlich gut sehen. Mich stört das Fehlen eines gescheiten Fangbügels mit Aböltritt auch und so hatte ich mal einige Ätzfirmen angeschrieben, ob sie nicht so einen als Zurüstteil aus Messing oder Neusilber machen würden, aber auf die Frage nach dem Preis meldete sich dann keiner mehr -schade! Grischan würde evt. einen machen, allein die exakten Maße fehlen dafür noch. Wenn irgend jemand mal am Original nachmessen könnte, mir ist seitdem keine BR 01 mehr über dem Weg gefahren, auch aus Meinigen war diesbezüglich keine Antwort zu bekommen.
 
kann auch einen welche ätzen, brauche auch nur das Maß. Hat das jemand?
 
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