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Zeukefan
wer kann helfen?
suche eine Beschreibung, Schaltplan für eine MBS Wendezugautomatik
suche eine Beschreibung, Schaltplan für eine MBS Wendezugautomatik
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zeukefan schrieb:Hallo,
wer kann mir eine Werkstatt nennen, die eine "MBS Wendezugautomatik" aus DDR-Zeiten überprüft und gegebenenfalls repariert. Meine funktioniert nicht mehr und ich finde den Fehler nicht. Fehler: sie schaltet nicht und die Sicherung brennt ständig durch.
Danke im voraus, Zeukefan
Du hast doch hier schon mal die Pläne bekommen?
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=20032
Wenn MBS damals nicht schon mit Microcontrolern gearbeitet hat, sollten sich die Bauteile ersetzen lassen.
Ein Bein von den Elkos auslöten und dann messen könnte aber auch Gewissheit bringen, zumindest bei Kurzschluss (finde ich unwahrscheihnlich)
MFg Ulf
zum ersten fehlt die Sicherung F1. Damit erhält der Baustein keine Betriebsspannung aus der 16V~.
Die IC Reihe 40xx arbeitet mit 5V= , also mal messen ob UB an Pin 7=Masse, Ground, 0V / Pin 14 = + anliegt.
Da der Baustein in der Pendelstrecke die Betriebsspannung ja umpolt
ist das Kontaktgleis je nach Fahrtrichtung unbedingt so wie im Stromlaufplan einzubauen, also gegenläufig!
An V stelle die Geschwindigkeit ein und an T die Wartezeit.
Auf Grund des Alters könnten auch die Elkos taub sein. Probehalber mal austauschen. (Spannung / Kapazität beachten)
Du kannst ja auch mal ohne Lok, nur mit einem angeschlossenen Motor probieren.
Hält die Sicherung, wenn an 1und 2 kein Gleis / Lok angeschlossen ist?
Kann auch die interne 5V Versorgung bzw. Gleichspannungsaufbereitung sein.
Weitere Hinweise von Elektronikbastlern sind willkommen.....
R3 /C1 bestimmt die Aufenthaltszeit?
und Über ein zweites FF den Ausgang A. A Könnte man zum Schalten von Led nutzen oder ein Signalrelais anschließen wie das mit V7 und dem GBR... gemacht wird.
Der Sinn von D1D und D1C erschließt sich mir nicht so ganz - denn das Signal wird ja 2mal negiert. Dient wohl dazu die Basis von V8 sauber anzusteuern. (evtl. dürfen auch keine Logikgatter unbeschaltet sein)
Ich hoffe, dass ich da mit meinen Gedanken so halbwegs richtig liege.
Eher ein Kurzschluss . Das Gleis solte ja sonst nirgends eine Verbindung zu einem Trafo haben .Oder Rückspannung vom Gleis!
(pS Ich nutze die Bezeichnungen aus dem selbsterstellten Stromlaufplan von Tobi - damit keine Mißverständnisse aufkommen)