• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Materialstärke Rohrleitungen, Rohrhalter etc.

Cargonaut

Foriker
Beiträge
1.355
Reaktionen
511 4
Ort
Stein
Hallo!

Da ich nun bald mein Bastelzimmer eingerichtet habe, möchte ich auch mit dem Umbau einiger Fahrzeuge beginnen. Ich bin zur Zeit auf Kleinteilsammlung.

Aber grundsätzlich hätte ich mal eine Frage:

Welchen Draht verwendet man am besten für Rohrleitungen am Kessel? Erstens interessiert mich die Bezugsquelle und zweitens die Stärke. Ich tippe mal so auf 0,3-0,4 mm?!

Und wer noch nützliche Links von bezugsquellen von Zurüst und Kleinteilen hat, dem wäre ich auch sehr dankbar.

MfG Cargonaut
 
Solche Drähte gibt es in verschiedenen Ausführungen in Modellbaugeschäften, im Architektenbedarf und z.Bsp. auch bei Conrad.
Ich bevorzuge Federdraht, andere nehmen lieber Messingdraht. Mit Deinen angegebenen Drahtstärken liegst Du schon richtig, vielleicht noch im Einzelfall 0,1mm schwächer.
Ich rechne immer in Zoll, Gewinderohr, gerundete Angabe.
1" entspricht 32mm Außendurchmesser, durch 120 ist 0,26mm, geht also Draht von 0,3mm Stärke (Kuswa-Draht 0,25mm).
3/4" entprscht 28mm Außendurchmesser, durch 120 ist 0,23mm, geht also Dreaht von 0,2mm Stärke (Kuswa-Draht 0,22mm).
Diese beiden Angaben stehen in der Regel für Griffe, Tritt-Bügel, Handläufe etc.
Alle anderen Rohre setze ich immer ins Verhältnis dazu, wenn ich keine anderen Angaben aus Zeichnungen habe.
GrüDiCa
 
Hallo Andi

FLACH.

Die Griffstangenhalter sind geätzt, dadurch natürlich nicht so schön rund, wie die von Weinert.
Ist mit Farbe vielleicht als Kompromiss auch zu benutzen. Da die Farbe eh etwas aufträgt.
 
ungefähr so, für die Extremisten natürlich nich akzeptabel, bin aber keiner..

 
Danke Euch beiden. Ich glaube aber, die Weinert-Teile sind mir doch lieber.

Andi
 
Beide Halter haben ihre Vor- und Nachteile:
Die von Weinert geben zwar die Form wieder, sind aber so weit ich weiß etwas zu groß. Sie müssten einen Kugelkopfdurchmesser von 0,4mm und eine Bohrung von 0,3mm haben damit ein Draht von 0,25mm rein passt was den originalen Maßen extrem Nahe käme.
Die von Kuswa sind zwar flach, geben aber wiederum die exakteren Vorbildmaße im Querschschnitt wieder
 
Die Halter von Weinert haben eine 0,3 mm Bohrung.
Sehen am Modell auch sehr gut aus. Habe ich bis jetzt noch nicht bedauert, die in meine Umbaumodelle oder Bausätze eingebaut zu haben. Die fehlenden Griffstangen an der BR 18 201 habe ich z. B. damit nachgebildet.
 
Moin, Moin,
Könnt Ihr was zu den Kosten der Weinertschen sagen ???
 
für den Spritzling mit 20 Stück knappe 7 €, wenn ich mich recht erinnere.

Andi
 
Kostenpunkt 5,20 Euro.

Man muß aber auch die Art.-Nr. 8461 "Superfein" nehmen. Die anderen Griffstangenhalter sind größer.

Viel notwendiger wären aber die Halter für die Rohre, wo mehrere Rohre nebeneinander in 4-er, 3-er und 2-er Pack geführt werden können. Denn an einer Lok geht es immer als Pack vom Führerhaus nach vorn und wird unterwegs auf die einzelnen Stränge aufgeteilt.
 
Sind das jetzt die Teile, die auch für die E94-Vorbauten in Frage kommen würden?
Ich seh bis jetzt noch keine so richtige Möglichkeit ohne viel Aufwand an die Weinert-Teile ranzukommen. Die kann ich nur wenns passend ist, mal bei Licht u.a. mit bestellen, während Kuswa ja auch in Dresden zum Event da ist.

Daniel
 
h-Transport schrieb:
Sind das jetzt die Teile, die auch für die E94-Vorbauten in Frage kommen würden?
Ich seh bis jetzt noch keine so richtige Möglichkeit ohne viel Aufwand an die Weinert-Teile ranzukommen. Die kann ich nur wenns passend ist, mal bei Licht u.a. mit bestellen, während Kuswa ja auch in Dresden zum Event da ist.

Daniel

Die Teile gibt es z. B. bei Modellbahn-Oelmann in Thum. Ich habe 8465 verarbeitet.

Thomas
 
Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis.
Wegen 5,20 Euro ist der Aufwand nach Thum zu fahren für mich leider nicht tragbar :-/
Mal gucken, ob sich durch Zufall woanders die Teile finden.

Daniel
 
Hallo Daniel

Das Zeug kannste doch direkt bei Weinert bestellen.
Damit sich das auch rechnet, kann man gleich andere brauchbare Sachen bestellen.

- Draht ab 0,2 mm
- Drahtgewebe mit 4 Löchern / mm oder mit 2 Löchern / mm für Stufen o.ä., Die Drahtgewebegitter sind 15 x 10 cm groß
- Farbe
- Lichtleitkabel

und anderes.
Im freien Handel wird es die kleinen Weínert-Teile wohl nicht viel geben.
 
Also mein MoBa-Händler vor Ort führt Weinert-Sachen. Dort habe ich auch die Griffstangenhalter gekauft. Die Teile, die ich für die E94 verwendet habe, kosten 7,10 € (Artikel 8465).

Andi
 
@ alle

Die gibt es alle bei Weinert.
In wie weit die für TT passen, kann ich nicht sagen.
Auf alle Fälle gehen die 8461 und die 8465, wenn die der Andi benutzt hat.


8460 Griffstangenhalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7,10
8461 Griffstangenhalter, superfein. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5,20
8462 Griffstangenhalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6,70
8463 Griffstangenhalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6,70
8464 Griffstangen-u.Regelstangenhalter . . . . . . . . . . . . . . . . 7,10
8465 Griffstangenhalter f.0,3 mm Draht. . . . . . . . . . . . . . . . . 7,10
8467 Griffstangenhalter 36St . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10,—
8468 Griffstangenhalter f.bay.Loks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7,10
 
Danke Dir für das Angebot. Ich bin aber ab nächster Woche nicht mehr in München und hab auch schon von anderer Seite ein Hilfsangebot bekommen.

Daniel
 
Rauchkammerverschlüsse

PeterausLeipzig schrieb:
Wo bekomme ich denn außer bei Kittler (auf der Platine) Rauchkammertürverschlüsse?

Ich mein nicht den Zentralverschluß!


Hallo Peter

Diese Rauchkammerverschlüsse gibt es meines dafürhalten nur bei Kittler, binn auch schon auf der Suche, aber leider ohne Erfolg.

MfG Frank
 
Zurück
Oben