• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maße von Hl-Signalen gesucht

Tiger82

Foriker
Beiträge
960
Reaktionen
11 2
Ort
Berlin
Hallo Leute,
Für eine Semesterarbeit soll ich eine CAD-Zeichnung eines Objektes anfertigen. Als durchaus interessant empfinde ich die Hl-Signale der DR. Leider hab ich beim durchforsten des www nichts gefunden, was auf die tatsächlichen Maße von Signalschirm und Mast hindeutet. Könnte mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen? Ich dachte grundlegend an ein voll ausgestattetes Signal (also inklusive Lichtbalken am Mast).
Ich bin eigentlich guter Hoffnung, dass mir jemand hier im Board die erforderlichen Maße nennen kann. Vielen Dank im Voraus
Gruß die Großkatze
 
Hallo, die Grundmaße habe ich aus einem kleinen Büchlein von G. Barthel "Fahrbetrieb auf der Modellbahn" entnommen, welches ich zu DDR-Zeiten gekauft hatte:

Hauptsignal:
Signalschirm: 600 x 1530 mm
untere Lichtreihe (Lichtpunkthöhe): 2500, 4500, 6000 mm über SO

Obere Lichtreihe:
beide Optiken (Gelb 1 und Grün) 400 mm auseinander, jeweils 100 mm vom Rand, 330 mm von oben
Rotes Licht (Hauptrot):
Mittelachse, 680 mm von oben
Untere Lichtreihe:
beide Optiken (Gelb 2 und Ersatzrot) 400 mm auseinander, jeweils 100 mm vom Rand, 400 mm von unten
Rangierlichter:
versetzt nach rechts oben
linke Optik (Zs 1, Ra 12): 650 von unten, 100 mm vom Rand
rechte Optik (Ra 12): 480 mm von oben, 100 mm vom Rand

Zum Durchmesser der Optiken fand ich keine Angaben, auch nicht zum Mast und Mastschild

Ich hoffe, dass Du mit diesen wenigen Angaben etwas anfangen kannst.
 
Super, Danke, das hilft mir schon sehr viel weiter...
 
Masten gibt es verschieden Hohe und sogar alte Formsignalmasten wurden für HL-Signale verwendet. Solche Flachgittermasten gibt es noch u.A. in Großenhain Cottb. Bf. und in Riesa. Ich kann ja übernächste Woche mal schauen, ob in Knappenrode noch der Mast vom alten Einfahrsignal aus Richtung Hoyerswerda liegt, das wurde vor einigen Monaten gegen ein neues Signal getauscht. War noch ein HL-Signal der ersten Generation mit relativ hohem Betonmast, da u.A. Lichtbalken und Richtungsanzeiger mit dran waren.
 
Masten gibt es verschieden Ho(ö)he(n) und sogar alte Formsignalmasten wurden für HL-Signale verwendet.

Das ist eine von den "urban legends", die immer wieder gerne kolportiert wird, ohne dafür einen Beweis zu erbringen. Ehemalige Formsignalmasten, egal ob als Gittermast oder Flachmast habe ich noch nie als umgearbeitete Masten für Hl-Lichtsignale der DR gesehen.
Ich lasse mich natürlich anhand von detaillierten Bildern gerne eines besseren belehren.

Dazu sind diese Masten einfach zu unterschiedlich, auch wenn sie teilweise ein gleichartiges Fundament (Mastfuss) verwenden.

Der Standardmast für ein Hl-Formsignal ist ein Betonmast. Es gibt auch 100 mm breite Schmalmasten für die Aufstellung der Signale zwischen den Gleisen der freien Strecke mit einem Gleismittenabstand von 4.00 m. Die unterscheiden sich jedoch von Schmalmasten für Formsignale.

Bild 1 Kurzer Stahlmast des Asig 1620 Bf Baumschulenweg der Berliner S-Bahn. Die Lichtpunkthöhe liegt hier unter 4500 mm. Obwohl hier ein Zusatzschirm und ein Lichtkasten montiert sind.

Bild 2 Stahlschmalmast des Asig B des Bf Blumberg. Hier ist im Mast der Laternenaufzug integriert. Die Aufteilung der Querbleche ist im unteren Drittel anders gegenüber dem Lichtsignal.

Bild 3
Stahlschmalmast am Bksig 538 der Abzw Karow West

Bild 4
Stahlschmalmast Bksig 538 in der Seitenansicht. Die Unterschiede zum Bild 2 sind deutlich. Der Mast hat einen Zusatzschirm für Lichtstreifen und zwei Lichtkästen für Zusatzsignale Zs 4 -Richtungsanzeiger- (neu nach DS 301 Zs 2) und Zs 7/Zs 8 Linksfahrtauftragssignal/Linksfahrtersatzsignal (neu nach DS 301 Zs 6/Zs 8 Gegengleisanzeiger/ Gegengleisfahrt-Ersatzsignal)

Mathias
 

Anhänge

  • Stahlmast 1neu.jpg
    Stahlmast 1neu.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 453
  • Stahlmast 2 neu.jpg
    Stahlmast 2 neu.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 402
  • Stahlmast 3 neu.jpg
    Stahlmast 3 neu.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 417
  • Stahlmast 4 neu.jpg
    Stahlmast 4 neu.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 455
Hauptsignal:
Signalschirm: 600 x 1530 mm
untere Lichtreihe: 4500 mm über SO

Obere Lichtreihe:
beide Optiken 400 mm auseinander, jeweils 100 mm vom Rand, 330 mm von oben
rotes Licht:
Mittelachse, 680 mm von oben
Untere Lichtreihe:
beide Optiken 400 mm auseinander, jeweils 100 mm vom Rand, 400 mm von unten
Rangierlichter:
versetzt nach rechts oben
linke Optik: 650 von unten, 100 mm vom Rand
rechte Optik: 480 mm von oben, 100 mm vom Rand

Moin,
kleine Korrekturen:
Das "Ding" hat den Namen Lichtstreifen und nicht Lichtreihe oder Balken!
Mit den 4,50m ist der Lichtpunkt Ersatzrot gemeint und nicht der Lichtstreifen!
Der nächst größere Mast hat eine Lichtpunkthöhe von 6,0 Metern (Bild 3 und 4 von Mathias).
Norbert
 
Man könnte sagen, dass der Schmalmast des HL-Signals dem Schmalmast für Formsignale "nachempfunden" wurde. Die Formsignalschmalmasten sind ja ein Baukasten, der Standardmasthöhen von 6m - 12m zulässt. Demgegenüber ist der HL-Gittermast deutlich einfacher strukturiert. Hab mich mit den Vorbildern ja eingehend befasst.
 
Moin,
Grischan, es gibt (im Raum Dresden und) in Riesa auch Schmalmasten, die in sofern umgebaut wurden (abgeschnitten und ein Mastkopf angeschweißt), um Lichtsignalschirme aufzunehmen. Die in Riesa stehen u.a. am Bahnsteig in Richtung Elbbrücke.
In der Regel werden aber für Lichtsignale Mastren aus Beton oder Stahl genommen, die entsprechend den Zeichnungen angefertigt sind.
Wenn ich ein Bild habe, dann werde ich es noch einstellen.
Norbert
 
Riesa am Bahnsteig? Hm, da könnte ich ja mal gucken fahren und knippsen. Wenn es das wirklich gibt, ginge ja der Schmalmast von meinem Signal für die Variante umzufummeln. Falls mal jemand Riesa nachbauen will ;D
 
Ich kann ja übernächste Woche mal schauen, ob in Knappenrode noch der Mast vom alten Einfahrsignal aus Richtung Hoyerswerda liegt, das wurde vor einigen Monaten gegen ein neues Signal getauscht. War noch ein HL-Signal der ersten Generation mit relativ hohem Betonmast, da u.A. Lichtbalken und Richtungsanzeiger mit dran waren.

Da musst du dich evtl. sputen..
Es kam vor circa 3 Wochen eine LKW Ladung neuer Signale..

Und vorsicht bei befahren des Waldweges. :)
Der Förster ist da schnell da..
 
Norbert, S: Muß Dich leider korrigieren, Die Maße und Angaben entstammen der Zeichnung aus der gennannten Publikation (transpress-Verlag 1977).
Den Lichtstreifen meinte ich nicht, der war da gar nicht mit angeben, sondern die unteren beiden Optiken "Gelb 2" und "Ersatzrot" (Lichtpunkthöhe) befinden sich 4500 mm über SO.
Es sind auch 2500 mm und 6000 mm Lichtpunkthöhe je nach örtlichen Verhältnissen üblich. Ergänzungen siehe unter Beitrag 2.
 
Da musst du dich evtl. sputen..
Es kam vor circa 3 Wochen eine LKW Ladung neuer Signale..
Die sind ja für den Umbau des östlichen Bahnhofskopfes.
Das Esig was getauscht wurde steht ja am anderen Ende.

Und vorsicht bei befahren des Waldweges. :)
Der Förster ist da schnell da..
Was soll der denn machen, mein MTB konfiszieren? Nicht Jeder fährt überall mit dem Auto hin. ;)
Ehrlich gesagt, wenn ich ganz genau überlege, hab ich dort um Knappenrode/Weißkollm/Lohsa noch nie einen Förster im Wald gesehen.
 
UIUIUI, jetzt hab ich ja etwas losgetreten....
Aber ich bedanke mich rechtherzlich für Eure Unterstützung! Jetzt kann ich mal anfangen zu zeichnen. Wenn es dann erwünscht ist, könnte ich das Endergebnis auch gern mal als Bild einstellen...

Gruß Tiger
 
Hallo, die Grundmaße habe ich aus einem kleinen Büchlein von G. Barthel "Fahrbetrieb auf der Modellbahn" entnommen, welches ich zu DDR-Zeiten gekauft hatte:

Hauptsignal:
Signalschirm: 600 x 1530 mm
...

Kann es sein, dass dann der Lexikon-Eintrag einen kleinen Fehler aufweist? Dort steht bei der Signalschirmgröße: 600 x 1350 mm.
Wobei mir die 1530mm plausibler erscheinen. Denn beim Konstruieren sah es mit 1530mm stimmiger aus, als mit 1350mm.
 
Da war wohl ein Zahlendreher drin. Ich habe es geändert. Danke für den Tipp. 1530 mm ist natürlich richtig.

Mathias
 

Anhänge

  • Hl-Signal.jpg
    Hl-Signal.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 803
Hallo TT-Freunde,

in einem Forumbeitrag wurde bereits eine Anfrage zum Thema HL-Signale gestellt. Mich würde es interessieren ob die Vorsignale die selben Abmessungen haben.

ohne jetzt einen neuen Beitrag zu starten, würde ich die Anfrage auf alle Signaltypen oder -systeme ausweiten wollen.
HL-System, HV, SV, KS und Formsignale..alle Epochen.

Nach Möglichkeit die Originalbemassung (real), da durch Rundungsfehler dann einiges nicht mehr passt.

ich bin gerade beim Thema Visusalisierung und will mit Kindern die Thematik Bahnverkehr visualisieren.

Als Dankeschön würde ich die Zeichnungen mit Bemaßung an die TT-Board-Datenbank übergeben, und wenn nötig sogar die skalierte Bemaßung im TT-Maßstab.

Namennennung ist natürlich inbegriffen, soll heissen, wenn jemand ein Bildarchiv hat, dieses zur Umsetzung bereitstellt, wird auch genannt (ob nun realer Name oder TT-Forum-Name überlasse ich den Betreffenden selbst.

Wenn das erledigt ist, kommen weitere Objekte dazu, wie Kunstbauten, Oberleitung usw.
wer sich angesprochen fühlt, kann mir gern schreiben.

Vielen Dank

Dean
 
Hallo Torsten, vielen Dank da sind ja zwei Fragen schon geklärt. Was ich im Lexikon jetzt nicht sofort finden konnte waren die Durchmesser der Farbscheiben und die für Ra12 und die Länge der Schirme.
Bei den Vorsignaltafeln kenne ich zwar die Abmessungen aber wie hoch werden die in der Regel montiert? Unterkante=SO oder ist das variabel, je nach Gegebenheit?

Edit: hier noch ein Foto von der eben erstellten Zeichnung.
Zu der Lage der Lampen Ra12 sind die zentriert zu den oberen Lichtern und genau 45 Grad zum HP0(HL13)?

Achtung einige Maße sind noch nicht stimmig!!!
attachment.php

Achtung einige Maße sind noch nicht stimmig!!!
Danke Dean

p.s. he he, ich glaube nicht, dass du nur Bahnhof verstehst ;-) (Signatur)
 

Anhänge

  • _2014.08.08_14h02m16s_002_00922.jpg
    _2014.08.08_14h02m16s_002_00922.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 753
Moin,
hier noch einige Maße, abgenommen vom Original.
Der Lichtstreifen hat seit ca. 40 Jahren neu nur noch vier Optiken.
Schönes Wochenende,
Norbert
 

Anhänge

  • Lichtstreifen.jpg
    Lichtstreifen.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 417
Moin,
hier noch einige Maße, abgenommen vom Original.
Der Lichtstreifen hat seit ca. 40 Jahren neu nur noch vier Optiken.
Schönes Wochenende,
Norbert

hey klasse norbert, werde ich doch gleich umbauen, oder zwei varianten, könnte ja sein, dass man mal ein alte Version braucht.
Durchmesser sind die identisch mit Ra12?

Dir auch ein Schönes WE
 
Hallo yellowdoor,

ich denke, dass diese Heftreihe ideal für dich ist. Die hat mir ein Boarder hier empfohlen und ich habe den Kauf nicht bereut. :fasziniert:

MIBA Report "Signale"
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier schon die Abmessungen von Norbert S. eingearbeitet...

oben rechts noch die alte Version...mit Augenmass gebaut.

jetzt fehlen nur noch Mast und Schutzgitter, für unseren Singnaleisenbahner.

attachment.php


Gruss Dean
 

Anhänge

  • _2014.08.08_17h48m21s_007_00927.jpg
    _2014.08.08_17h48m21s_007_00927.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 630
Zurück
Oben