• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LZ100+LV101 Loks fahren nicht mehr

Gleiswarze

Foriker
Beiträge
13
Reaktionen
55
Ort
Stralsund
Hallo
Bin mit meinem Latein am Ende.Habe o.g. Digitalsystem aber seit einigen Tagen rührt sich da nichts mehr.Das Auslesen und beschreiben der Lokdekoder funktioniert,aber sobald ich die Loks fahren lassen möchte stehen die nur auf dem Gleis und brummen vor sich hin.Habe noch ein Compact als Backup und da laufen die Loks problemlos.Woran kann es liegen? Ist vielleicht die Zentrale abgeraucht ,aber dann wäre das Programmieren wahrscheinlich auch nicht möglich.Danke im voraus
 
Hi, ich glaube den Fehler wirst du nur durch das Ausschlussverfahren beheben können. Du brauchst jemanden der die selben Komponenten verwendet ,und dann eins nach dem anderen tauschen.
Da wir alle keine Hellseher sind ist alles andere nur Spekulation.
Viele Grüße Holger
 
Mal ganz blöde gefragt, du nutzt zum fahren schon J & K?
 
@ groeschi, blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.
Ich habe auch mal eine, was ist J & K ?

Danke und Grüße Hoger
 
Klingt für mich auch so als ob du versuchst auf dem Programmiergleisanschluß zu fahren. Das war auch der Grund warum am Sonnabend auf dem Stammtisch am Anfang nix bei mir fuhr. Der Kippschalter stand auf "P" - wie Programmiergleis :boeller:
 
Wenn man auf dem Programmiergleis zu fahren versucht, dann passiert was?

Rischtisch. Absolut gar nichts.
Das Programmiergleis ist im Fahrmodus sogar stromlos. Da leuchtet nicht mal eine LED. Erst wenn der Auslesevorgang (CV-Modus statt POM vorausgesetzt) gestartet wird liegt am Programmiergleis Spannung an.
Zumindest ist das bei der LZV100 so. Kann natürlich sehr gut sein das bei der Kombination LZ100 mit LV101 die Sache ein wenig anders aussieht.
tbms76 schrieb:
... aber sobald ich die Loks fahren lassen möchte stehen die nur auf dem Gleis und brummen vor sich hin. ....
Das die Anschlüsse anzunehmender Weise korrekt belegt sind, darauf läßt folgende Aussage
tbms76 schrieb:
aber seit einigen Tagen rührt sich da nichts mehr.
schließen

Am besten Du fragst mal bei Lenz selber nach.
Der Herr Gradl gibt normalerweise sehr kompetent Auskunft.
 
Hast Du die Zentrale schon eine Weile in Einsatz? Es klingt ein wenig wie ja, da gibt es ein Problem, welches schon auf einer Döbelner Ausstellung dem Addi eine halbe Nacht gekostet hat. Die Zentrale besitzt einen internen Speicher, indem sie sich jede einmal eingegebene Adresse merkt, der ist zwar groß, aber auch endlich, und ist er voll, nimmt die Zentrale keine Adressen mehr an. Wie dieser Speicher gelöscht wird, müsste eigentlich in der Anleitung der Zentrale zu finden sein, schau doch bitte mal nach und probiere eventl.

gruss Andreas
 
Danke für eure wertvollen Antworten.Wenigstens haben 2 von euch meine Frage richtig gelesen.Ja ich habe die Geräte richtig angeschlossen und ich betreibe es auch nicht das erste mal.Habe den Lokspeicher bereits gelöscht und sogar die Zentrale resetet,aber wie bereits beschrieben tut sich nicht viel.Werde sie wohl mal eischicken müssen.
 
Ja das habe ich mich auch schon gefragt als ich es gelesen hatte.
Ich dachte nur ich hatte mal wieder irgendwo Bahnhof gelesen.
Gruß aus MD
 
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem. Loks fingen an zu ruckeln, fuhren immer langsamer, bis der Motor nur noch brummte. Meine erste Aktion, war die Stromaufnahme zu prüfen mit dem Ergebnis, das die Lenz-Zentrale LZV100 ab ca. 1,4 Ampere bei 5 Zügen abschaltete. Ich schob es auf das Software-Update von Lenz. Doch es war ein Trugschluss. Ich machte mir die Mühe und tauschte den Trafo aus und klemmte einen 150VA-Teil an die Zentrale uns siehe da. Die Loks fuhren alle wieder, wie sie es sollten. Den Trafo habe ich mal gleich entsorgt. Es war ein alter Zubehör-Trafo aus DDR-Produktion. Ein neuer ist in Bestellung und solange macht mein 150VA-Powerpaket seine Dienste.
Gruß Norbert
 
Zurück
Oben