• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LVT 172 - Was ist bloß mit der Beleuchtung los???

Hi allemann,
wenn das Problem in der vom Motor während der Ausschaltzeit induzierten Gegenspannung liegt, dann kann das Dimmen der Beleuchtung natürlich keine Abhilfe bringen. Zumal auch dabei nicht die Spannung reduziert wird, sondern nur die Einschaltdauer.
 
Einspruch Euer Ehren

Aber was hat die Gegeninduktion des Motors im Digitalbetrieb mit der Beleuchtung zu tun ?
Dann ist aber die ganze Platine murkelig konstruiert, denn im Digitalbetrieb gibt es theoretisch keine direkte Verbindung zwischen Motor und Gleis/Beleuchtung. Hier ist immer der Decoder zwischengeschaltet.
 
Eigentlich egal, was die technische Ursache ist, wenn ich (im Vergleich zum VT137/VS145) so viel Aufpreis zahlen muss, dann sehe ich nicht ein, dass im Digitalbetrieb (bei Standardgeräten mit >12V Spannung) die Beleuchtung nicht funktioniert und die Garantie erlischt. Das ist doch nicht zeitgemäß. 5, setzen.

Tom
 
Heute ist mein Schienenbus gekommen. :freude: An der Beleuchtung gibt es bei der "zweiten" Auflage keine Änderung. Hat einer der Elektronikfreacks sich mal die ganzen Bauteile angesehen? Hat schon einer porbiert diese zu umgehen? Denn bis jetzt habe ich die Beleuchtung doch auch direkt an den Decoder angeschlossen und danach sieht das wirklich nicht aus.
 
Hi, kann mir bitte jemand den Artikel aus dem TT-Kurier zukommen lassen? Besten Dank + Grüße, Ralf
 
Hi,
gestern war es nun soweit. Nach nur einer Woche rollte mein LVT von der Reklamtionsabteilung der Firma Kres zurück in mein Modellbahn-Bw. Auf dem Weg dahin musste er die Gleisblöcke durchfahren, in welchen er noch vor einer Woche die Beleuchtung auf Sparflamme schaltete. Leider muss sich mein Sandmännchen an diesen Zustand gewöhnen, da am LVT keine Veränderung festzustellen ist. Die Firma Kres schrieb mir in einem Begleitschreiben, dass das Modell ausgetauscht und im Digitalbetrieb mit 16,5 Volt an einer LZV100 getestet wurde. Hierbei funktionierte alles einwandfrei. Nun ja, also muss der Fehler ja doch an meiner Anlage liegen!!!??? Warum nun zeigen andere Modelle dieses Verhalten nicht? Vielleicht findet ja ein anderer Boarder den Fehler und wir sind dann alle etwas klüger.

Gruß
kalle
 
Beleuchtung ???

:argh:

Ich habe inzwischen auch einen LVT erstanden und ebenfalls Lichtprobleme. Auf meinem Testoval wurde es mal dunkler, mal heller und im Schiebebetrieb (BW voraus) ging nach kurzer Zeit weder die Front- noch die Innenbeleuchtung, anders herum funktionierte es.
Nun habe ich das Teil mal an ein stufenlos regelbares Netzteil gehangen, leider habe ich den Strom nicht gemessen, aber habe folgendes festgestellt.
Zunächst hatte ich keine Verbindung der Radseiten zwischen TW und BW - Schleifer nachjustiert, bleibt trotzdem eine wacklige Angelegenheit. Im Schiebebetrieb habe ich dann mal auf das Dach des BW gedrückt - Licht ging an, beim loslassen aus.
Und das Beste an der Sache - flackerfreies Licht bis 20 Volt. Zur Beruhigung - der Motor hat dabei keinen Kolbenfresser bekommen.

Mister X
 
Lvt? Nee!

Achja.. ich ´wollte mir ja auch einen LVT gönnen. Allerdings finde ich es STARK AUWEIA wenn ich 170 Euro für ein Modell hinlege, dann daran rumbastel (und somit die Garantie verliere) damit das Licht funktioniert... :argh:

Ich hatte ja auf das 2. Baulos gehofft -irgendwas stand doch im Kurier das das "dahingehend verbessert" wird ?!

Also wieder nix. Kann man also nur allen raten den LVT zu Kres zu schicken bzw. gar nicht mehr zu kaufen - vielleicht wird es dann ja ernsthafte Bemühungen geben Licht ins Dunkel zu bringen?
 
Hallo,

gibt es schon was neues zur Lösung des Rätsels?

Ich habe den LVT erst heute digitalisiert. Gleiches Phänomen. Allerdings habe ich folgenden Unterschied entdeckt:
An der Uhlenbrock Intellibox leuchtet er über den Programmiergleisanschluss prima hell - ungefähr so wie bei Analog - (solange noch nicht im Programmiermodus), während er über den Digitalgleisanschluss ganz schwach oder gar nicht leuchtet (abhängig von Berührung).
Dabei handelt es sich um dasselbe Gleis und gleichen Kabelquerschnitt.
Unterschied mal nachgemessen: laut Wechselstrom-Volt-Anzeige sind es ca. 31 bei Digitalgleisanschluss und ca. 28 bei Programmiergleisanschluss.

Konfig:
Conrad Netzteil mit 52VA, 18V~
Uhlenbrock Intellibox 65050

gleiches Verhalten auch mit Roco Netzteil 40VA, 15V~

Hat schon jemand Licht ins digitale dunkle gebracht?
 
Hi Epoche,

schicke das Teil einfach zu Kres, dann gibt es eine neue Platine und das Licht ist kein Problem mehr....
 
Guten Abend,

ich muß das noch mal ansprechen, weil ich hier nicht die richtige Lösung für das Lichtproblem gefunden habe.
Nun habe ich auch so ein Teil (172 744-5 + 172 144-8) erhalten, wo die Beleuchtung nur in unregelmäßigen Abständen funktioniert. Statt Brückenstecker ist nun ein "LENZ gold mini+" drin... Am besten geht das Licht es wenn die Wagen stehen, aber auch da erscheint mir das zu dunkel.
Eine Rechnung habe ich dazu nicht, ich habe sie ersteigert. Somit wir sich das Einschicken an KRES wohl erübrigen, oder?
Wie bekomme ich nun eine vernünftige Beleuchtung hin?
Gern höre ich von Euch.

Sammler
 
Der Thread brach vor fast 5 Jahren recht abrupt ab. Alle, die Probleme hatten, haben ihre LVT eingeschickt und Kres hat die Platinen getauscht. Dannach war alles OK. Vielleicht hast Du ja einen "alten" LVT, der nicht zum Tausch war?
Da ja nun keine Garantie mehr ist, kannst Du nur auf Kulanz hoffen.
Das Problem kam noch mal ähnlich hoch beim Gliederzug. Steckte dort kein Decorder drin und es kam eine Digitallok aufs Gleis gab es ähnliche Schwierigkeiten. Stand hier irgentwo im Board.
 
Hallo Leidensgenossen!

Ich habe das gleiche Problem!
Aber bei mir ist es in allen Halteabschnitten in Verbindung des Roco Bremsmoduls. Eingebaut ist ebenfalls ein Kühn N025. sobald von normalen Digital Signal auf Bremssignal umgestellt wird, wird das Licht schlagartig heller!
Wie geht das denn?:fasziniert:

Gruß KraTT
 
...nun wollte ich vorab mit KRES mal Kontakt aufnehmen, allerdings komme ich auf deren Seite unter "Kontakt" nicht weiter. Geht´s Euch auch so?
Würde mir jemand eine Verbindung zu KRES nennen, um an deren "Kulanz" appellieren zu können?
Danke!

Sammler
 
@Roland TT
...schön für Dich!
Bei mir bleibt die Seite schwarz, fährt man das Bild runter, dreht sich ein Zahnrädchen unter einem fehlendem Bild.

Sammler
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 50
Hallo Sammler, auch ich hatte keine Probleme mit der Kontaktseite von KRES, könntest Du Dir eventuell mal den Firefox als alternativen Browser herunterladen und mit dem probieren?

gruss Andreas
 
Zurück
Oben