• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lutze plant Anlage in L-Form

Gut , dann konzentrieren wir uns erst mal auf links ohne Details.
BW bleibt dann , wie angedacht.

Eine erste Skizze , viel wird sich da nicht mehr ändern.
Brauchts eine Dieseltanke ?
 

Anhänge

  • Arbeitsvorschlag1k.JPG
    Arbeitsvorschlag1k.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 174
Gute Frage...
Mein Hintergedanke war modellbahntechnischer Natur .

Ich versuche das an einer eher mißratenen Skizze zu erläutern.
Links vom roten Trennstrich , befindet sich der Rangierbereich, von dem keine Züge aus und einfahren.
Anbindung des BW vom Verkehrsgleis rötlich ( 2. von links ) ist nachvollziehbar.
Dank dem eingestellten "Basislink" wird dann das Ziehgleis an das andere Bahnhofsende verlagert und die Güterwagen von dort verteilt.
Darauf basierend , wollte ich mit dem lila Gleis die zwote Zufahrt BW und Ziehgleis vereinen, bzw. auf Letzteres verzichten. ( Weichenlage bitte nicht berücksichtigen )

Der Lutz hat den Link zur Ausgangsbasis dann später eingestellt. Die Anlagenmaße sind seitdem auch gewachsen.

Ob es sich so umsetzen läßt, wird die weitere Planung zeigen. Bei den größeren Bf. ist eine EW3 passender, im Rangierbereich EW 2
 

Anhänge

  • Arbeitsvorschlag1ak.jpg
    Arbeitsvorschlag1ak.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 141
So können zwei auf den gleichen Gedanken kommen.:fasziniert: Ich hatte genau diesen Gedanken, wollte aber Dich erst einmal lesen (hören). Bei der Größe des Bw's ist eine zweite Zufahrt m.M. nicht zwingend notwendig.
 
Schau mer mal. Ich laß mir die neuen Anlagemaße gerade zukommen.
Ins BW soll noch die Dieseltanke.. Und ob die Bahandlungsanlagen im BW dann noch an der Stelle stehen , ist völlig offen.

Mit den beiden :bia: , macht das Planern etwas mehr Spaß....da sie "zufällig" auch eine eigene Meinung haben.
 
Dann kommen jetzt mal die diversen anderen Meinungen- allerdings vom Ghostreader!:traudich:-

Ich geh mal von mir aus:

Sowas ähnliches in der Planung hatten wir schon mal...

Problem wäre für mich:
Man möchte eigentlich sein EG von der Bahnsteigseite aus sehen- so gehts mir zumindest.
Legt man den Gleisverlauf dann so im Bogen, dann erscheinen (mir zumindest) die Personengleise ohne weitere Weichenanbindung im Verhältniss zum Gesamt(Modell) Bahnhof zu lang- ergo: die Gütergleise zu kurz---

Abhilfe schafft da nur, die Gütergleistrasse im Bahnhof etwas vor dem Bahnhof einzubinden- was beim Vorbild nicht unbedingt ungewöhnlich ist und hier im Modell durchaus gut aussehen könnte.
Auslauf aller Gleise in Form Harfe (mit Gegengleis > Richtung BW) würde mir stimmig erscheinen- so könnte man vorerst die Gütergleislänge (max) wählen und wäre im Personengleis (angeregt 200 bzw. Bahnsteiglänge ca. 160 einigermassen stimmig.
 
Problem wäre für mich:
Man möchte eigentlich sein EG von der Bahnsteigseite aus sehen- so gehts mir zumindest.
Legt man den Gleisverlauf dann so im Bogen, dann erscheinen (mir zumindest) die Personengleise ohne weitere Weichenanbindung im Verhältniss zum Gesamt(Modell) Bahnhof zu lang- ergo: die Gütergleise zu kurz---
Das stimmt.
Abhilfe schafft da nur, die Gütergleistrasse im Bahnhof etwas vor dem Bahnhof einzubinden- was beim Vorbild nicht unbedingt ungewöhnlich ist und hier im Modell durchaus gut aussehen könnte.
Auf jeden Fall! Das lockert auch gut auf und macht "große" Bahnhöfe in der Gesamtheit optisch leichter und auch übersichtlicher.
Allerdings sollte das Bw die jeweils andere Seite des Bahnhofs bevölkern. Also dort liegen, wo eine gemeinsame Ausfahrt ist.
Sprich: Im konkreten Fall der jetzt behandelten Südausfahrt sollte eine gemeinsame Ausfahrt von Pbf. und Gbf. mit Anbindung Bw vorliegen. So sieht es ja jetzt auch aus...
Bhf. Nossen wäre hier ganz gut als Vorbild, möcht' ich meinen.
Die andere (nördliche) Ausfahrt kann dann entflochten sein.

Übrigens bräuchte ich hier mal Aufbautraining. :stupid:
Waren wir hier nicht schonmal weiter? Ich bin ganz durschenanner. Geht das von vorn los oder alles noch die selbe Soße...?
 
Uhh, es kommt Bewegung in die Sache.. :fasziniert:

Denke doch auch das der Bhf von vorne begutachtet werden sollte..
Würde heißen, P.-gleise rechts und die G.-gleise links.

Es geht schon mit den GNL der Güterzuggleise.
Wären halt nur die beiden äußersten sehr kurz, aber das bekommt man auch hin.. :)

Ja, Oli..
Kurz und knapp: Es geht von vorne los.. :allesgut:

Schau mer mal..
 
Waren wir hier nicht schonmal weiter? Ich bin ganz durschenanner.

Waren wir. Der TO residiert mittlerweile eine Etage tiefer. Resultierend daraus ---- > neue Anlagenmaße. :allesgut:

Aufbautrainig ? Findet sich...

Ich habe die andere Einfahrt probeweise ergänzt.
Der Radius ( rötlich ) ist 1 m, auf der Gegenseite unten 1,50 m. EW3
Oben würde ich eigentlich eine zweigleisige Fortsetzung andeuten und das als Abstellgruppe für Personenwagen nutzen möchten.

@ Condor : Das ist erst mal nur das Grundkorsett des Bf. Wenn das zu aller Zufriedenheit steht, dann schauen wir nach sinnvoller Ergänzug.
Das innenliegende Überholgleis für Personenzüge --- die Bahnsteigproblematik läßt sich damit recht gut lösen.
Zumal er in einer jüngeren Epoche unterwegs ist.
Die Anleihe stammt von einem DB - GP.

Dann kommen jetzt mal die diversen anderen Meinungen- allerdings vom Ghostreader!:traudich:-

Geht das von vorn los ...?

Entwickelt sich gerade zufällig...
Vorschlag:
Wir nehmen die durchgehenden Gleise und den Personenbereich nach innen und die weiteren Anlagen nach außen. Ergibt zwar einen geringeren Radius , aber auch Vorteile.
Da möchte ich dem TO aber nicht vorgreifen.

Schönen So!
 

Anhänge

  • Gerippe 2k.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 9
  • Arbeitsvorschlag2k.jpg
    Arbeitsvorschlag2k.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 98
...wenn das EG ihm den Rücken zukehrt. :ja: .

Wie dem auch sei, es wird zum Vergleich gespiegelt. Personenbereich nach innen, Güterbereich nach außen + Nutzung der Eckräume.
Dann sollten wir noch schauen, das wir mit den Weichen hinkommen. -- abzweigender Strang-- gelle?
Das scheint eine gute Idee zu sein von Euch beiden.
Denkt bitte daran , davor ist eine Etage tiefer innen noch Strecke.

Nach kurzer Zwischenpause und :gruebel:

Man wird ja betriebsblind... Es scheint machbar zu sein und der da links freundet sich mit dem von Euch geäußerten Gedanken immer mehr an.
Nach unten würde ich parallel ein- und ausfahren und Ri NO wegen des Engpasses sogar 2 Gleise fur Durchgangsgüterzüge vorsehen. Richtungsverkehr.
Gleislänge am rotlichgekennzeichneten Gleis 3,5m .

Was mich stört, ist das es Tillig nicht geschafft hat, sein 12° Programm zu ergänzen. Das fehlt hinten und vorne. Die Kreuzung ist 15° . Alternative - Eigenbau oder Fehlanzeige.
Die Außenbogenweiche ( bläulich ) sinnvollerweise 12°. Da ist man irgendwo stehengeblieben und hat die Komplettierung verpaßt.

Das Ganze ist als erste Idee dazu zu werten und steht unter dem Vorbehalt der Umsetzbarkeit im Rahmen der Gesamtplanung.
 

Anhänge

  • Gerippe 3k.zip
    4,7 KB · Aufrufe: 5
  • Arbeitsvorschlag3k.jpg
    Arbeitsvorschlag3k.jpg
    144 KB · Aufrufe: 69
Weiter geht´s.. (Zeit war knapp in letzter Zeit :allesgut: )

Ausgangsvorlage war Post #355.. :bia: Natürlich erstmal nur die rechte Einfahrt.. :)

BW würde ich dann nach oben links Richtung P-Gleise verschieben oder nach rechts.. Mal schauen was geht!

Die dadurch entstehende Rückansicht des Empfangsgebäudes würden wir in Kauf nehmen..

Ggf sogar rechtwinkling zum Gleis mit einem oder zwei Stumpfgleisen noch dazu.. für den Desiro oder was auch immer.. :)
 

Anhänge

  • Gerippe 3k1.jpg
    Gerippe 3k1.jpg
    153 KB · Aufrufe: 143
  • Gerippe 3k1.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 9
Das dürfte in der Nähe Deiner Vorstellungen liegen.

PS: Die lila - Verbindung fehlte noch.
Der Knick unten --- Kosmetik ist da noch angesagt.
 

Anhänge

  • Vorschlag1k.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 11
  • Ausgangsvorlage 1k.jpg
    Ausgangsvorlage 1k.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 147
  • Ausgangsvorlage 1ak.JPG
    Ausgangsvorlage 1ak.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Jau, kann man erstmal so stehen lassen und mit arbeiten.
Nur die Stumpfgleise sollten andersrum mit Anschluss ans BW, zwecks Dieseltanke und dem Anschluss der Nebenbahn..

TC meckert doch sonst :)

Mensch, da fuscht Tante Edith in deinem Beitrag rum und ich bekomms nicht mal mit..
Ja, könnt nen "bisschen" runder untenrum sein..
 
Nur die Stumpfgleise sollten andersrum mit Anschluss ans BW, zwecks Dieseltanke und dem Anschluss der Nebenbahn..

Die Nebenbahn hatte ich da nicht auf dem Monitor.
Das Verkehrsaufkommen kommt doch eher von der zweigleisigen Hauptstrecke ?
Das BW mit Anbindung ans Verkehrsgleis und dem Güterteil des Bf. paßt doch eigentlich ganz gut.

Deine Vorstellung sollltest Du dann doch bitte kurz skizzieren.

PS: Um noch mal auf ->das zurückzukommen.
Es gibt durchaus on board-> pos. Bsp., wo der TO auch selbst tätig wurde.
 
Naja, gut. Kann man so gesehen dann auch weglassen die beiden Stumpfgleise!

Passt meiner Meinung nach auch ganz gut mit der Anbindung..
Kurz Diesel fassen und weiter geht´s.. :fasziniert:

Mal schnell gemalt..
Rot is Nebenbahn. Die Halbkreise schwarz und rot sollen die Tunnel darstellen!
Und eingleisig wollten wir ja oben rausfahren.. !
 

Anhänge

  • Ausgangsvorlage 1ak.JPG
    Ausgangsvorlage 1ak.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 185
Nebenstrecke?

Vielleicht kannst Du die die kongrete Streckenführung der Nebenbahn auf später verschieben. M.M. nach passen die "Haarnadelkurven" absolut nicht zu dem sehr gefälligen Gleisplan der Hauptstrecke (rechte Anlagenseite).
 
Das ist ja nur grob angedacht mit der Führung.
Gedacht habe ich das die Nebenbahn dann oben links aus dem Tunnel rauskommt.
Generell würde ich dann aber erst gucken wie's passt.. :)

Aber erstmal den Rest, wie du selbst schreibst..
 
M.M. nach passen die "Haarnadelkurven" absolut nicht zu dem sehr gefälligen Gleisplan der Hauptstrecke (rechte Anlagenseite).
Meiner Meinung nach sollte der rechte Teil nicht ganz so gefällig geschwungen daher kommen, wie er jetzt zu entstehen scheint. Automatisch ergibt sich dadurch nämlich nicht mehr genug Platz für den Rest der Anlage. Die "Haarnadelkurven" sind so vorprogrammiert.
Also eher einen Gang zurück bei der Großzügigkeit. ;)
 
Meiner Meinung nach sollte der rechte Teil nicht ganz so gefällig geschwungen daher kommen, wie er jetzt zu entstehen scheint. Automatisch ergibt sich dadurch nämlich nicht mehr genug Platz für den Rest der Anlage. Die "Haarnadelkurven" sind so vorprogrammiert.
Also eher einen Gang zurück bei der Großzügigkeit. ;)


Wenn du den unteren Teil vom Bf meinst, bzw rechte Einfahrt dann ja.
Ich habs gestern nochmal kurz probiert.
Ich komme oben nicht vernünftig hin das ich alle Gleise ans BW anschliessen kann.. Bisschen zickzack fahren hat ja auch was.. :allesgut:

Kommt Zeit, kommt Rat! :bia:
 
Zurück
Oben