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Lutze plant Anlage in L-Form

LUTZBR23

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380
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Welzow
Guten Abend Freunde der MiTTe,

hiermit will ich mal meinen Plan zur Diskussion stellen.
Dargestellt werden soll eine 2gleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn.

Anlagenmaße betragen 3,50*1,00/ 2,60*1,00 und der
kleine Nebenbahnhofsteil 1,40*1,00 welcher aber noch variieren könnte, weil er in die Raummitte zeigt. Die Anlage verläuft hauptsächlich an der Wand entlang.

Den Bahnhofsteil habe ich aus Günther Fromm´s Buch Modellbahnanlagen "Bahnhöfe und Gleispläne" halbwegs übernommen. Allerdings (erstmal) ohne Gütergleise. Ein paar Häuschen sollten ja auch noch Platz finden. :brrrrr:
Weiterer Streckenverlauf sozusagen frei Schn**** und Nebenbahnhof auch, wobei mir der noch nicht so richtig gefällt, aber da findet sich noch ne Lösung. Radien im sichtbaren Bereich nicht unter 396. Parallelität der Bahnhofsgleise zur Wand stören mich nicht so sehr. :)

Schattenbahnhof liegt 20cm unter dem Bahnhof, welcher über eine 2 1/2 fache Gleiswendel erreicht wird. Kleinster Radius im SBH beträgt 310mm, sofern das nicht irgendwelche Probleme mit sich bringt. Sonst wird der Radius gestrichen.

Gefahren werden soll Digital/ PC, wobei ich mich da aber noch nen bisschen belesen muss. :allesgut:

Hoffe das ich nicht´s vergessen habe zu erwähnen.. :gruebel:
Kritik, Vorschläge, etc pp sind hiermit herzlich Willkommen.

MfG
 

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Hallo Lutz,

bei I schöpfst Du das Potential des SB noch nicht voll aus,
bei II hast Du eigentlich eine "Steilvorlage" und nutzt sie nicht, d.h. den Bf. mehr in Schräglage bringen ...
Von Gleis 1 kannst Du nicht links ausfahren...III
IV wird ganz interessant, da :kuxtu:auf die Rückwand vom Lokschuppen.......?

Bei der Anbindung der Nebenbahn sollte die Gleisanbindung so erfolgen.

Danke Oli!

PS: Welche Bahnhofsteile haste denn aus dem Fromm übernommen?
 

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on

Also ich plane schon geraume Zeit dieselbe Konstellation nur mit bisschen mehr Platz.Ich kann um den ganzen Raum rum habe aber nur "U" geplant und stosse dauernd an irgendwelche Grenzen.

Wenn ich mir dein Plan so betrachte fällt mir als allererstes rechts das Wendel auf.
Du hast nur 3,50 m und das Wendel verschwindet in der Wand?:gruebel:
Und wenn ich den Bahnhof anschau links und rechts ca 50cm weg wegen Kurve sind nur noch 2,50 davon noch Das Weichenfeld 105cm hast du nur noch Bahnsteiglängen von 1,45m.
Das wird einer 2gleisigen Hauptbahn nicht gerecht.

Was mir (für mich wichtig)ins Auge fällt das ich nicht unter Radius 353 gehe weil ich keinen Ärger mit hängenden BR44 in 310er Radius haben möchte.

Den Abzweig allerdings zur Nebenbahn ist richtig gelöst (Schutzweiche)

Versuch doch mal für deine Größe mit eingleisiger Hauptbahn zu planen.Kann auch ganz nett werden.

MFG
 
Den Schattenbahnhof als Harfe bauen... Hast du viel mehr Gleis zur Verfügung... Die Bahnhofsexperten sind ja schon am Werk, gelle MephisTTo :schleimer:
 
Hallo Lutz,

bei I schöpfst Du das Potential des SB noch nicht voll aus,
bei II hast Du eigentlich eine "Steilvorlage" und nutzt sie nicht, d.h. den Bf. mehr in Schräglage bringen ...
Von Gleis 1 kannst Du nicht links ausfahren...III
IV wird ganz interessant, da :kuxtu:auf die Rückwand vom Lokschuppen.......?

Bei der Anbindung der Nebenbahn sollte die Gleisanbindung so erfolgen.

Danke Oli!

PS: Welche Bahnhofsteile haste denn aus dem Fromm übernommen?

Hallo Mephistto,

du meinst ich sollte im Sbh die Gleise noch ein Stück verlängern,
quasi mehr Gleislänge!?
Mit dem schrägeren Bhf dachte ich mir schon, nur wollte das nicht so auf der rechten Bahnhofsausfahrt, aber da werd ich mich nochmal intensiv beschäftigen mit.

Das ich von Gleis 1/2 nicht nach links ausfahren könnte würde nicht unbedingt stören, da die Gleise für die Nebenbahn gedacht sind. Lässt sich aber bestimmt was ändern. :)

Lokschuppengleise werden noch weiter nach links gedreht, waren erstmal nur provisorisch. So das man sieht da is was.. :allesgut:

Plan ist auf Seite 222 Frankenheim nach Obernissa.

@ Rammsteinchen,

die Wendel endet nicht in einer Wand, hab das nur so in paint abgeschnitten. :)
Eingleisig sollte es egtl. nicht werden, aber da mach ich mir noch mal Gedanken drüber. Loks und Wagen sind einige viele vorhanden, die wollen bewegt werden..

:bia:
 
Ok, wenn es nicht unmittelbar mit normaler Bebauung weitergeht, dann kann man das machen. Ich hatte mir gerade vorgestellt, der Schuppen und die Lokbehandlung wäre offen in Richtung Ortschaft. Das wäre nicht gerade die ideale Nachbarschaft (außer man ist Bahnfan :)).

Thorsten
 
Naja, da hab ich mich a bissl verdrückt ausgekehrt...:boeller:
Der Schuppen steht schon janz normal in der Gegend rum. Nicht abgewandt vom Bhf. insgesamt...vastehste?:schiel:
Nur würde halt in diesem Fall eine ins Bw einrückende Maschine praktisch erst am Schuppen vorbeifahren und dann erst zur Drehscheibe kommen.
(Ich glaub, ich muss das zeichnen. Erklären lässt es sich blöd...)
 
Hallo, LUTZBR23!
Meine Meinung: "Schön, dass Du ein BW dabei hast, sogar mit Drehscheibe! Das ist auch ganz wichtig. Das Du die Gütergleise zu Gunsten von ein paar Häuseln weggelassen hast", ist wie bei der großen Eisenbahn der Gegenwart. Wenn Du es nicht glaubst, fahr zum nächsten Bahnhof und vergleiche! Nur wirst Du feststellen, dass der Lokschuppen auch stillgelegt ist.
Es sind immer wieder die gleichen Anfängerfehler, die gemacht werden. Ich empfehle Dir, mal zu suchen (Internetseiten gibt es mehr als genug, notfalls auch hier) und zu lesen, was bei der Fläche machbar ist.
 
@ pom-pom: Den Ball halten mir mal bißchen flacher, gelle...

@ G12 : "übernommen,allerdings erst mal ohne Gütergleise"...da kommt noch was nach.

PS: In der neueren Ausgabe ist der Plan auf S. 285

Der dargestellte Bahnhof ist sehr auf Personenverkehr zugeschnitten, mit 5 Bahnsteigen und einer sehr , sehr kleinen Ortsgüteranlage, der Nebenbahnhof- in dem Buch befinden sich "schickere"...
 
Hallo, LUTZBR23!
Wenn Du es nicht glaubst, fahr zum nächsten Bahnhof und vergleiche! Nur wirst Du feststellen, dass der Lokschuppen auch stillgelegt ist.
Es sind immer wieder die gleichen Anfängerfehler, die gemacht werden...

Wenn ich das tun würde, würde ich feststellen das nicht einmal mehr Bahnhofsgleise vorhanden sind und ich keine Anlage bauen bräuchte.. :brrrrr:

Wo befindet sich denn deiner Meinung nach der "Anfängerfehler"? Das ich da nen BW hingeklatscht habe? :allesgut:

Sieht gut aus Mephistto.. :fasziniert:
Setz mich die Tage nochmal ran und werde sehn was bei raus kommt :)
 
...Wo befindet sich denn deiner Meinung nach der "Anfängerfehler"? ...

Hallo, LUTZBR23!
Einer der häufigsten Anfängerfehler ist z.B. einen Bahnhof nur mit Durchfahrtgleisen zu planen. Es sei den, Du bildest einen Übergabebahnhof nach (wie es welche in den Braunkohleabbaugebieten gibt/gab; die Gruben-, Werklok brachte die vollen Wagen, kuppelte ab, setzte an den Leerzug und fuhr wieder zum Industriegelände). Aber da werden üblicherweise keine Lokomotiven in so großem Stil gewechselt, dass diese gleich in einem BW abgestellt werden müssen. Dieses sollte (bei dieser Bahnhofsgröße) auch nicht an den Bahnsteiggleisen angeschlossen sein, sondern wenigstens ein seperates Zufahrtsgleis haben. Andererseit gibt es bei Deinem Bahnhof keine Ortsgüteranlage, keine Abstellgleise für Schad- und Verstärkungswagen, keine Gleise für Anschließer..... Natürlich wieder abhängig von der Epoche (in Ep. III werden mehr solcher Gleise vorhanden sein, als in Ep.V/VI). Dein Plan gibt mir keine Hinweise, dass im Bahnhof Züge enden oder beginnen. Also in meinen Augen nichts, was ein BW beim Vorbild rechtfertigen würde. Gut die Nebenbahn; jedoch können deren Loks in einer kleinen Lokeinsatzstelle (ein- höchstens zweigleisig) im Endbahnhof untergestellt und gewartet werden.
 
Das nehm ich dann mal als Kritik/ Hinweis zur Kenntnis und werde es gegebenfalls so mit einfliessen lassen. :)
Zumal dann diese Art des Bahnhofes wohnortsmäßig nicht so verkehrt wäre..
Aber soviele Kohlezüge besitze ich dann doch nicht und Personenzüge verkehren hier ja leider nicht..

@ 345..

Kommt definitiv noch dazu!
 
:tach:

Heute nun ein neuer Versuch.. :allesgut:

Erstmal nur der Bahnhof. BW wird noch optimiert.. :)

Noch ne allg. Frage. Was darf man denn unter "Anschließer" verstehen?
Im Lexikon find ich/steht leider nix dazu.
Ist das ein Anschluß an die Industrie o.ä.? :wiejetzt:

MfG
 

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Noch ne allg. Frage. Was darf man denn unter "Anschließer" verstehen?
Im Lexikon find ich/steht leider nix dazu.
Ist das ein Anschluß an die Industrie o.ä.? :wiejetzt:

MfG

JA! Auf den Anschließern wird oft der Verkehr mit eigenen TFZ der Betriebe durchgeführt.
 
Anschließer

"Als Anschließer (auch Anschlußbahninhaber) wird der Eigentümer oder
Rechtsträger von Anschlußbahnen genannt, dessen wechselseitige
Beziehungen zur DR auf Grund eines Anschlußbahnvertrags geregelt sind
und der auf den 'Allgemeinen Bedingungen für Anschlußbahnen' basiert.
Der Anschließer sichert in Zusammenarbeit mit der DR die Betriebsführung
in der Anschlußbahn (Bedienung, Rangierbewegungen, Dienstordnung)
und ist für die Einhaltung der Arbeitsschutz- und technischen Sicherheits-
bestimmungen verantwortlich. Er ist verpflichtet zur Überwachung und
Unterhaltung der Anlagen sowie der eigenen Fahrzeuge und zur Einhaltung
der verkehrsdienstlichen Vereinbarungen (Beladevorschriften, Ladefristen,
finanzielle Abrechnung)."

Aus: Die Deutsche Reichsbahn von A bis Z, transpress
VEB Verlag für Verkehrswesen, 1. Auflage, Berlin 1984


Jetzt nochwas zum Gleisplan:

Die Anbindung des BW war vorher besser. Es sollte möglichst so geplant
werden, dass die Störung einer einzelnen Weiche das BW nicht vom übrigen
Netz abschneidet.

Ronald.
 
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