• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Luetke Blechträgerkurvenbrücke

Wenn ein Untergurt nicht möglich ist, vielleicht ist diese H0 Blechträgerbrücke passend. Kannst es ja mal in Dein ACAD werfen und probieren. Oder damit gleich selbst was Schickes zeichnen und produzieren lassen.
 
@ Adler18356,
Mit Kommentaren wie pissenden Dreigroschenjungen hebst du das Niveau nicht wirklich.
Zur Höchstform auflaufen können auch andere, ohne Lateinzitate aus den Asterix Heften zu kennen.
Dann wirst du aber sehr blass.

Manchmal muss man sich dem Niveau auch nach unten anpassen. So ist das nun mal im Leben.

Asterix habe ich übrigens nie gelesen - bei uns gab´s nur das Mosaik.

Ob ich hier blass werde - da können wir es ja gern mal darauf ankommen lassen.


Noch halte ich es mit "in dubio pro reo".

Wer sitzt denn hier auf der Anklagebank?


Um auf deinem Level zu bleiben, wenn du mir auf den Teller scheisst schiebe ich die Kartoffeln da ran, da bleiben sie länger warm.

Mathias

Wow! Beeindruckend. Hast Du Dir den selber ausgedacht?
 
Fräsen, Lasercut, 3D-Druck, Ätzen usw. gibt es als Lohnleistung von diversen Anbietern. Vielleicht suchst Du erst einmal eine Dir gefallende Konstruktion aus. Dann kann man Verfahren und Anbieter besser einschränken.

Inspiration findest Du reichlich im Brückenweb.


PS: Vielleicht ist es besser dazu ein neues Thema zu eröffnen. Die Nebengeräusche hier werden langsam unerträglich.
 
Von Zeuke/BTTB gabs mal die hier, hat Tillig wohl nicht (mehr?) im Programm. Ich weiß auch nicht, ob eine Überarbeitung von Standard- zu Modellgleis erfolgte.
Die Bogenbrücke und die Blechträgerbrücke wurden überarbeitet und mit Modellgleis ausgestattet. Die kleine gebogene und die Entladebrücke sind wohl nicht mehr überarbeitet worden und sind raus aus dem Programm.
 
Die Bogenbrücke und die Blechträgerbrücke wurden überarbeitet und mit Modellgleis ausgestattet. Die kleine gebogene und die Entladebrücke sind wohl nicht mehr überarbeitet worden und sind raus aus dem Programm.

Blöde Frage, aber erinnere ich mich recht, dass man auf diese Brücken auch gebogene Gleise verlegen kann - oder täuscht mich da mein Gedächtnis? Mir war so, als wäre das möglich.
 
Auf der Bogenbrücke war das von hause aus so.
Die Entladebrücke war gerade.

Habe ich dich irgendwo angeklagt?
Ich unterstrich damit meinen Glauben an das gute im Menschen.

Mich dem Niveau nach unten anzupassen, da halte ich nicht viel von.
Das wäre Rückschritt. Ich will aber weiterkommen.

Du bist beeindruckt? Glaube ich dir nicht.:brrrrr:.
Es gab übrigens neben dem Mosaik noch Bummi, Atze, FRÖSI,...
eben für jeden etwas.

Und wenn du meinst den Spruch habe ich mir ausgedacht freut es mich.
Das heisst nämlich du betrachtest mich als normalen Menschen.
Mit Gehirn.

Wir können ja mal per PN Sprüche austauschen.

Ansonsten gibt es ja erfreuliches im Board zu lesen, ich mache mal da weiter.

Mathias
 
Also, die alten Brücken BTTB, baugleich Tillig gab es wohl auch ohne Gleis, denn ich besitze so eine. Dort war anstelle der Profile eine eingesenkte Fläche. Es ist durchaus möglich, dass es sich um ein H0 Produkt handelt, die Einsenkung kann auch ein gerades H0 Gleis aufnehmen - der Bogen bzw. die Stahlträger von BTTB passen aber seitlich an die Grundplatte. Bei der kann man ein Gleis im leichten Bogen drauf verlegen.

Die üblichen für TT hatten auf der Grundplatte fest montierte Profile. Wenn man die Profile entfernt und Neusilberprofile draufmontiert (von unten angelötete Haltenasen) kann man die auch noch mit Modellgleis benutzen.

Die gebogenen Vorflutbrücken hatten nur feste Profile mit dem 286-er Radius. Wenn man solch eine als Straßenüberführung nehmen möchte, dann muss das Profil und die Führungsnasen ab und man kann ein gebogenes Neusilber Gleisprofil (286) oder komplettes Gleis (310) drauflegen. Allerdings kann man die mit einem größeren Radius dann nur einzeln benutzen und nicht mehr aneinanderreihen, da sie durch die Länge der seitlichen Stahlträger an den 286 Radius gebunden sind. Es sei denn man schnitzt am äußeren Träger und der Grundplatte. Sind aber Kompromisse, da die Schwellen auf der Grundplatte an den 286 er angepasst sind. Da der 286 er Radius bei Neufahrzeugen mitunter nicht mehr befahren werden kann, wird man diese Brücken aus dem Programm genommen haben.

Nur mal so, weil hier die alten Brücken erwähnt wurden. Die Breite wurde so aufgeweitet, dass die Y-pser drüberkamen ohne anzuecken.

Bei zwei Brücken (nur gerade) nebeneinander verbreiterte sich allerdings der Gleismittenabstand. Das ist aber nicht weiter falsch, denn auch beim Vorbild sind die Gleisabstände bei einzelnen Brücken für jedes Richtungsgleis größer. Geärgert hatte mich immer, dass es für die Bogenbrücke keine parallele Brücke gab. Denn es gab ja als Parallelgleis den 310 - er? Radius (R330 s.u.) (Blechprofil - 8Stück ein Vollkreis). Den konnte man in dem Fall aber nicht nehmen - da sich die Brücken nicht hätten nebeneinandestellen lassen. Also bleib es bei der einen Brücke für gebogenes Gleis im Radius 286.

Die o.g. Firma hätte einfach den mittleren Radius weglassen sollen - die Brücken etwas breiter machen müssen, dann hätte das wunderbar gepasst, wenn auch nicht vorbildgerecht mit dem gebogenen Blechträger.


Es gab übrigens neben dem Mosaik noch Bummi, Atze, FRÖSI,...

Mann oh Mann: schon so lange her - die ABC-Zeitung und die Trommel haste vergessen...
Propagandamagazine der Jung- und Thämannpioniere.
Dazu noch Exoten wie Płomjo als sorbische Pionierzeitschrift.
 
Das feste Profil auf der 228mm Blechträger- oder Bogenbrücke gab es nur bei den Hohlprofilschienen.
Irgendwann kam dann die eingesenkte Fläche, um dort ein komplettes Modellgleis mit Schwellen einlegen zu können.

Da es kein Modellgleis für R286 gibt, hat man wohl die gebogene Blechträgerbrücke nicht entsprechend der 228mm langen geraden Brücken umgebaut.

P.S.: Parallelkreis für Hohlprofil war R330.

MfG
 
Langsam wirds albern, zum x-ten Mal Kettenposts zusammengelegt. Lies HIER

Auf der Bogenbrücke war das von hause aus so.
War von Hause aus so, dass man auch gebogene Gleise verlegen konnte? Oder habe ich das missverstanden?
Habe ich dich irgendwo angeklagt? Ich unterstrich damit meinen Glauben an das gute im Menschen.
"In dubio pro reo" heißt frei übersetzt: Im Zweifel für den Angeklagten. Die Nachfrage war also berechtigt.
Mich dem Niveau nach unten anzupassen, da halte ich nicht viel von. Das wäre Rückschritt. Ich will aber weiterkommen.
Aber sicher doch. Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, wenn der Empfänger ans eigene Niveau nicht heranreicht. Mehr wollte ich damit eigentlich gar nicht sagen. Die Menschen sind nicht alle gleich - Gott sei es gedankt.
Du bist beeindruckt? Glaube ich dir nicht.:brrrrr:.
Ich bin eben ein Freund der Ironie.
Es gab übrigens neben dem Mosaik noch Bummi, Atze, FRÖSI,...
eben für jeden etwas.
Frösi und Bummi waren keine Comics - oder Bildergeschichten, wie man in der Ostzone zu sagen pflegte. Atze dagegen schon.
Das Mosaik gibt es übrigens noch. Zur Zeit erleben unsere drei Helden gerade ihre Abenteuer an der Seite Martin Luthers. Wahnsinnig spannend und lehrreich zugleich. Kann ich nur empfehlen.
Und wenn du meinst den Spruch habe ich mir ausgedacht freut es mich.
Das heisst nämlich du betrachtest mich als normalen Menschen.
Mit Gehirn.
Ja was denn sonst? Aber ganz ehrlich, der Spruch war echt dünne.
Ansonsten gibt es ja erfreuliches im Board zu lesen, ich mache mal da weiter. Mathias
Das ist eine gute Idee. Wir sollten das leidige und themenfremde endlich beiseite legen. Einverstanden?
Die gebogenen Vorflutbrücken hatten nur feste Profile mit dem 286-er Radius. Wenn man solch eine als Straßenüberführung nehmen möchte, dann muss das Profil ab und man kann ein gebogenes Gleisprofil drauflegen. Allerdings kann man die mit einem größeren Radius nur einzeln benutzen, da sie durch die Länge der seitlichen Stahlträger an den 286 Radius gebunden sind.
Dann wird es wohl für den Radius 396 ein wenig knapp, zumal ich zwei Brücken hintereinander platzieren möchte.
Man schon so lange her - die ABC-Zeitung und die Trommel haste vergessen...
Propagandamagazine der Jung- und Thämannpioniere.
Politische Indoktrination einer üblen Diktatur eben. Aber subtrahiert man das, waren das klug gemachte Zeitschriften, gerade was so Naturwissenschaft, Rätsel oder dergleichen betraf. War ja nicht alles schlecht in der Ostzone - getreu dem Motto: Das richtige Leben im falschen System.
 
@adler...
Willst Du Dich jetzt auch noch mit mir anlegen. Selber weggetreten, aber zackzack.
Rühren und weiterdienen. Ach so - ne Bulette - alles klar.

Dann wird es wohl für den Radius 396 ein wenig knapp, zumal ich zwei Brücken hintereinander platzieren möchte.

Ich bemerkte ja auch - schnitzen - an der Brücke.
Den Außenträger kürzen, die Grundplatte symmetrisch vorn und hinten im Winkel ändern (original ja 45 Grad). Bleibt aber ein Kompromiss, da die Lage der Schwellen in der Grundplatte den alten Winkel beibehält. Alternativ - noch mehr schnitzen und einzelne Schwellen rausschneiden und damit den Winkel strecken, Basteln eben, nicht kaufen und hinstellen.
 
Letztmalig Kettenposts zusammengelegt. Lies HIER

@adler...Willst Du Dich jetzt auch noch mit mir anlegen, alter Russe...
Na, na! Nicht frech werden. "Russe" geht ja gar nicht. ;)
Nee, will ick nich. Die Fragerunde ging eigentlich weiter - sogar konkret gefragt, nur noch keine direkte Antwort erhalten.
Wie ist das nun mit den BTTB-Bogenbrücken: Ist das Teil nun für ´nen Radius 396 geeignet? Vielleicht hab ich´s ja auch überlesen bei den teilweise überlangen Elaboraten hier. Deshalb wäre ein "ja" oder "nein" ganz hilfreich.
In diesem Sinne,
rühren!

Nachtrag: Hab´s gelesen. Dank für die Antwort, dank für die Hinweise und Basteltipps. Dann versuch ich´s mal.
Den Außenträger kürzen, die Grundplatte symmetrisch vorn und hinten im Winkel ändern (original ja 45 Grad). Bleibt aber ein Kompromiss, da die Lage der Schwellen in der Grundplatte den alten Winkel beibehält. Alternativ - noch mehr schnitzen und einzelne Schwellen rausschneiden und damit den Winkel strecken, Basteln eben, nicht kaufen und hinstellen.
Naja, wenn´s so kompliziert ist, dann wird det Been dicke. Meine handwerklichen Fähigkeiten sind weniger die eines Da Vinci. Ich kaufe lieber und stell hin. ;)
 
Auch Luetke hat in H0 auch Blechträgerbrücken im Angebot. Bei 2 Gleisen vielleicht jeweils ein kurze und eine lange Brücke je Segment des "Bogens" benutzen? Ich hab's nicht durchgerechnet, aber vielleicht paßt ja ein TT-Bogen auf die breiteren geraden H0-Brücken. Und dann für jedes Gleis ein eigenes Brückenelement, wie oben schon einmal Vorgeschlagen.
 
Genau - musst nur unter "TT" - "Brücken-Teile (neu)" nachschauen. Lässt sich nicht direkt verlinken.
Sogar zweigleisig.
 
Da haste halb recht - die >Grafik< schon, aber die Produktbeschreibung nicht :allesgut:
All diesen Brücken ist gemein, dass das tragende Element unter der Fahrbahn liegt. Somit kann man die oben eben so breit machen, dass der längste Wagen ohne anzuecken drüber fahren kann.
Da bei der zweigleisigen in der Mitte kein Geländer ist kann der Parallelgleisbogen verwendet werden.
 
Zurück
Oben