Dieselpower
Foriker
Die als Nachfolger der BR 230-242 gefeierte TEP150 aus der traditionsreichen Lokfabrik Lugansk, früher Voroschilograd, geht derzeit in Serie als Reisezugdiesellok für die Ukrainische Staatsbahn UZ.
Die Lok, deren Konstruktion auf Basis der BR 232 man noch recht gut erkennen kann, leistet 3100 kW(4216 PS) und ist 160 km/h schnell. Des weiteren besitzt die Lok eine 1900 kW starke E-Bremse, einen 7000 l-Kraftstofftank und eine 600 kW starke ZEV-Anlage. Der spezifische Kraftstoffverbrauch der Maschine liegt mit ihrem Kolomna D49-Motor bei 194 g/kWh, der Ölverbrauch beträgt 0,8 g/kWh. Auch erfüllt die TEP150 bereits die erst ab 2009 gültige Abgasnorm Euro IIIa. Optional ist die Maschine zudem für eine Leistung von bis zu 3500 kW(4760 PS) sowie eine Vmax von bis zu 180 km/h ausgelegt und kann sowohl mit dem russischen Kolomna D49 als auch dem ukrainischen Kharkov D80-Motor ausgerüstet werden.
Schade das bei uns die Zukunft wohl leider solch mißratenden und langweiligen Dieselloks wie der TRAXX DE gehören wird. So eine TEP150 wäre doch mal eine gelungene Abwechslung gegen die aufkommende Langeweile auf deutschen Gleisen. Immerhin ist sie ja für das mitteleuropäische Lichtraumprofil ausgelegt und paßt somit ohne weiteres auf unsere Gleise ohne gleich die Brücken einzureissen.
http://www.parovoz.com/gallery/20060610_35769.jpg
Prototyp TEP150-001 in seiner ganzen Pracht
http://gortransport.kharkov.ua/railway/ps/tep150/photo/rwt_tep150_001_20060523_r5.jpg
Führerstand
http://gortransport.kharkov.ua/railway/ps/tep150/photo/rwt_tep150_001_20060523_r7.jpg
Maschinenraum
Bitte keine direkte Einbindung von Bildern - wegen Ladezeit und Seitenverzerrung. Daniel - Mod
Die Lok, deren Konstruktion auf Basis der BR 232 man noch recht gut erkennen kann, leistet 3100 kW(4216 PS) und ist 160 km/h schnell. Des weiteren besitzt die Lok eine 1900 kW starke E-Bremse, einen 7000 l-Kraftstofftank und eine 600 kW starke ZEV-Anlage. Der spezifische Kraftstoffverbrauch der Maschine liegt mit ihrem Kolomna D49-Motor bei 194 g/kWh, der Ölverbrauch beträgt 0,8 g/kWh. Auch erfüllt die TEP150 bereits die erst ab 2009 gültige Abgasnorm Euro IIIa. Optional ist die Maschine zudem für eine Leistung von bis zu 3500 kW(4760 PS) sowie eine Vmax von bis zu 180 km/h ausgelegt und kann sowohl mit dem russischen Kolomna D49 als auch dem ukrainischen Kharkov D80-Motor ausgerüstet werden.
Schade das bei uns die Zukunft wohl leider solch mißratenden und langweiligen Dieselloks wie der TRAXX DE gehören wird. So eine TEP150 wäre doch mal eine gelungene Abwechslung gegen die aufkommende Langeweile auf deutschen Gleisen. Immerhin ist sie ja für das mitteleuropäische Lichtraumprofil ausgelegt und paßt somit ohne weiteres auf unsere Gleise ohne gleich die Brücken einzureissen.
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Prototyp TEP150-001 in seiner ganzen Pracht
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Führerstand
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Maschinenraum
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