• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LS 150 von Lenz und Conrad-Weichenantrieb

Um die Weichen auf der Anlage zukünftig über ein Route Control (und erst einmal mit der Maus) steuern zu können kaufte ich mir einen LS150 von Lenz.
Mit dem Route Control sollte es gelingen, die Lokmaus 2 kann aber keine Zubehöradressen ansprechen. Somit ist es korrekt, daß der LS 150 mit der Lokmaus nicht funzt...
 
Hallo Stardampf

Danke für die schnelle Antwort, da wird wohl der Nikolaus noch mal ranmüssen. Ich warte auch erst einmal ab, was Roco und Lenz dazu meinen. Mein Händler will es auch mal ausprobieren.
 
HalLO!
Auf die Antwort von Roco wäre ich auch gespannt. Ich habe testweise ein Keyboard (das lt Handbuch funktionieren soll)
mal an die LM2 geklemmt, zumindest mit nicht Rocodecodern ging nichts....
Also viel Spass...
Mfg Uller
(Bei mir selber sind die LM2´s nur Eingabegeräte, nicht Zentrale, deswegen hatte ich das Problem nicht weiter verfolgt)
 
Hallo Uller,

das wäre auch noch eine Möglichkeit, die Mäuse nur als Eingabegeräte zu nutzen. Ich möchte einfach noch keine teure Zentrale in die Kinderhände geben. Da erst nächstes Jahr eine neue Anlage gebaut werden soll (z.Zt. tut es meine 20 J. alte noch) bin ich immer noch auf der Suche nach dem richtigen System.

Gruß aus Höckendorf im Frühling
 
HallO!
Wenn Du demnächst sowieso neu baust, warum lässt Du die Weichen denn nicht analog?
Da können die Stifte dan auch auf die Tasten kloppen, ohne das das finazielle Risiko zu gross wird.
Die LM2+Multimaus funktioniert als Handregler an einer Lenzzentrale. Ich hab die LM2 an einer Arnoldzentrale 86200, die hat auch den X-Bus, aber die gibt es schon lange nicht mehr im Laden...
Mfg Uller
 
Hi Uller

die meisten Weichen sollen auch analog bleiben. Leider sind die Tastenpulte nun auch einige Jahre alt und auch mit den unvermeidbaren Übergangswiderständen.Einige Weichen werden gleichzeitig angesteuert und da ist alles zu spät. Ich teste jetzt ein wenig aus, was mit div. Bausteinen geht und was nicht. Wenn die neue Anlage gebaut wird, soll möglichst schon klar sein mit welcher Steuerung usw.. Es soll wieder eine Spielanlage und keine vom PC gesteuerte werden.
Den Decoder nimmt der Händler auch sicherlich problemlos zurück, womit sich das Risiko in Grenzen hält.

Tschüß aus Höckendorf
Flattv
 
Hallo zusammen,

nach positiven Nachrichten der Firmen Lenz und Roco kaufte ich mir heute ein Route Control und 2 LS150. Beide Geräte arbeiten miteinander aber...:brrrrr:

Das Programmieren der Decoder ist automatisch nicht möglich, es werden nur 4 Weichen erkannt, obwohl der Selbsttest nach der Adressierung mit allen Ausgängen funktioniert. Es müssen alle Adressen per Hand (wie in der Lenz Bed.-anleitung sehr gut beschrieben) eingestellt werden. Alle Eingaben müssen aber mit der Geradeaus-Taste bestätigt werden. Das dauert zwar, dafür sind meine Kinder aber hellauf begeistert von der Einfachheit des Route Control.

Ich habe jetzt auch 8 Strecken, welche oft befahren werden, programmiert. Diese werden nur durch F1 bis F8 (max 32) aufgerufen und schon stellen sich alle Weichen automatisch, einfach ideal für eine Anlage die hauptsächlich zum Spielen da ist.

Viele Grüße

Flattv
 
Welche

positiven Nachrichten haben Dir denn Lenz und Roco genau verkündet das Du jetzt ein LS150 und ein Route Controll (alt oder neu) kaufst???


Gruß Christian
 
Hallo Christian,

beide Firmen waren der Meinung, dass Roco Route-Control und Lenz LS150 eigentlich zusammenarbeiten müßten. So richtig genau wußte es aber keiner.

Viele Grüße aus Höckendorf
 
beide Firmen waren der Meinung, dass Roco Route-Control und Lenz LS150 eigentlich zusammenarbeiten müßten.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Warum solllte es auch nicht funktionieren. Das Route-Control sendet (im Gegensatz zur Lokmaus 2 welche nur Lokadressen kennt) Weichenadressen und der LS150 versteht Weichenadressen. Und beide machen es im DCC-Format !!!! Falls einer die Frage auf der Zunge hat ob die Multimaus und das LS150 zusammenarbeiten kann ich sagen das es funktioniert. Die Multimaus sendet Lok-Adressen oder Weichen-Adressen im DCC-Format.
Es gab immer nur ein Problem mit der Lokmaus 2. Da diese keine Weichenadressen senden kann, hat man bei LDT einen Motorweichendecoder entwickelt, welcher auch Lokadressen erkennt und mit der Lokmaus 2 funktioniert.
:dj:
 
Ls100

hi, wie schließe ich den Hofmann an den LS 100 mit LA 010 an , der Hofmann hat dreiAnschlüsse und der LA 010 zwei. Will wegen der Rückmeldung den LS 100 einsetzen.

Hi Leute,

was aber auch nicht verschweigen werden sollte, die LS150 haben kein echte Rückmeldung.Viele brauchen es zwar nicht, aber grade im schattenbahnhof mit Computersteuerung ist eine "echte" Rückmeldung nicht zu unterschätzen.
Gruß Marcus
 
Hi Marcus, wie schließt Du den Hofmann an den LS 100 an? Der Adapter LA010 hat ja nur zwei Anschlüsse. Gibt es wo das Schaltbild? In der Beschreibung des LS100 ist Motor nur mit zwei Anschlüssen gezeichnet. Gruss Bernd
 
@ Bernd,

sag uns erstmal welchen Antrieb von Hoffmann du einsetzt.

Ansonsten am Beispiel MWA 02-S.

Die Anschlüsse "R" und "L" zusammen an einen Anschluß des LA010 und der Anschluss "U" (oder war es "0" - egal) an den anderen Anschluss des LA010.
 
Wußten nicht genau

Hallo Christian
beide Firmen waren der Meinung, dass Roco Route-Control und Lenz LS150 eigentlich zusammenarbeiten müßten. So richtig genau wußte es aber keiner.

@Flattv,
dann laß Dir sagen dass es geht.
Mein Kollege hat das so gemacht, er hat über die Adapterplatte von Lenz sein Route Controll angeschlossen und schaltet ohne Probleme seine Weichen.

Gruß C
 
Zurück
Oben