• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LS 150 von Lenz und Conrad-Weichenantrieb

elbotano

Foriker
Beiträge
202
Reaktionen
1
Ort
Könnern
Hallöchen,

ich beschäftige mich gerade mit einer geplanten Investition in Weichendecoder.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem LS 150 im Zusammenspiel mit den Conrad-(Hoffamnn)-Weichenantrieben?

Stimmt es tatsächlich, dass man 6 (motorische) Antrieb an den LS 150 anschließen kann?

Über zahlreiche Infos und Anregungen würde ich mich natürlich freuen.

Bis dann
Martin
 
Hi martin,
schon mal an die LDT-Weichendecoder gedacht? Die sind preiswert, man kann beim Eigenbau sogar noch mehr sparen und an Motorweichenantrieben funktionieren die tadellos. Schau Dir das mal an:

http://www.ldt-infocenter.com/mdec_02.htm

Da ist auch der Hofmann-Antrieb eingezeichnet.
 
Hi elbotano

habe die 10 LS 150 gekauft und bin gerade dabei sie einzubauen. Der Vorteil der LS 150 ggenüber den alten ( ich glaube es war der LS100/110) ist da du keinen LA010 mehr brauchst. Einfach Gleisspannung und 16 Volt an den LS150 und die z.B. die Weichen anschließen, Adresse vergeben und fertig. Ich steuere per PC mit RR & Co. Ein klick und die Weiche schaltet. Einfach geil.

Stehe auf dem Standpunkt das ich mein ganzes Digital
Material von einem Hersteller nehme, da da die Systemverträglichkeit eine große Rolle spielt ( meine Meinung als Elektroniker/Techniker).

Die Kosten halten sich auch in Grenzen wenn man etwas sucht. Mein Händler wo ich immer kaufe in Leipzig ( Eisenbahnstraße) kam allerdings beim Kauf von den Haufen von Lenz nicht gut mit dem Preis rum. Habe dan im Internet über Lokshop.de ( soll keine Werbung sein) gekauft. Ersparnis mehrere hundert Euro :) .

Bis dahin

Grüße aus dem sonnigen Ägypten

Lutz :hallo:
 
Ich finde die LS 150 sind sehr gut. Habe selber einen im Einsatz. Man kann 6 Motorweichenantriebe von Hoffman einfach anschließen und vorallem wird über 16 Volt Wechselstrom geschaltet, welchen man einmal in den LS 150 einspeist. Das spart Digitalstrom. Preislich finde ich ihn besser als die von LDT, denn der spezielle Motorweichendecoder von LDT kostet pro Ausgang mehr. Ich habe meinen für unter 48 Euro bekommen, das sind unter 8 Euro pro Ausgang. Der Bausatz von LDT nebst Gehäuse kostet mehr als 4 x 8 = 32 Euro. Man kann auch 2 Motorantriebe gleichzeitig schalten, da man die Zeit bis zum Endabschalten des Decoders schön programieren kann ist das eine tolle Sache. Ich habe auf meinem Bahnhofsegment 8 Weichen von den je 2 mit dem Abzweig zusammenstecken. Da komme ich mit den 6 Ausgängen genau hin. Ich habe auch lange überlegt und dann den LS150 genommen. Ich führe einmal Wechselstrom in den Decoder, einmal Gleichstrom und schliesse die 8 Antriebe an die 6 Ausgänge. Nun noch die Herzstückpolariesierung und die Verdratung und der Aufwand hält sich Echt in Grenzen. Mal sehen wie die Dinger so im längeren Betriebseinsatz arbeiten.
 
Hallo Torsten,

an die Löterei von Bausätzen trau ich mich ehrlich gesagt nicht so ran. Ansonsten hatte ich auch schon an LDT gedacht. Aber wenn man mal die Preise vergleicht liegt man beim LDT-Bausatz bei ca. 8,50 € pro angeschlossener Weiche und beim LS 150 je nach Anbieter bei ca. 6-7 € je angeschlossene Weiche. Sagt ja auch Detlef.

Hallo expert61,

mit den Produkten eines Herstellers hast Du sicher recht. Ich hab da so Schwierigkeiten den Überblick über meine verwendeten Lokdecoder zu behalten - aber ansonsten geht´s.
Aber Du sagst Du schaltest alles per PC - dürfte dann auch mit der LZV100 gehen, oder?

Noch mal ´ne weitere Frage:
Schaltet Ihr zusätzlich noch analog - sprich mit Tastern? Die wären bei mir noch vorhanden - könnte man aber rückbauen. Achso, nehmt Ihr einen sxtra Handregler für´s digitale schalten?


Martin
 
Hi elbotano,

die komplette Anlage soll bei mir nur digital sein. Einaml ein Gleisbild erstellt und dann kannst du die das ganze gefummel mit 1001 Draht sparen. Wie gesagt, Mausklick genügt. Das gutte ist du siehst die Weiche auf dem Monitor und weißt auch immer welche du gerade betätigt hast. Ich werde zusätzlich noch die Antriebe mit der programmierten Nummer auf dem Gleisbild und dem Antrieb sowei auf dem LS 150 beschriften. Erspart bei späterer Fehlersuche ne Menge Arbeit.

HAbe mir das SET 90 mit LZV 100 und LH 90 gekauft. Dazu noch einen Adapter ( express net ) um die Roco Lokmaus weiter zu betreiben. Da mit das Drehrad der Lokmaus gefällt.

Grüße

Lutz
 
Auf meinem ersten Segment mit den 8 Weichen schalte ich mit dem Compact von Lenz. Habe dann noch ne Lokmaus welche jetzt noch am Compact hängt. Ich finde aber das der Drehknopf des Compact feinfühliger ist als der von der Lokmaus. Ich will mir dann wenn das 2te Segment mit Zwischenbahnhof und Schattenbahnhof fertig ist, ein Computerinterface holen und dann mit Computer und Gleisbildstellpult auf dem Computer die Weichen schalten. Als Rückmeldung soll dann ein Highspeed-Interface von LDT benutzt werden und dem Kostengünstigen S88-Bus. Aber habe gerade den Rohbau des ersten Segment beendet und bin am befestigen von Schienen und Weichen sowie dem Einbau der Weichenantriebe von Hoffmann sowie der Verdratung. D ist das 2te Segment Zukunftsmusik.
 
Hi Leute,

was aber auch nicht verschweigen werden sollte, die LS150 haben kein echte Rückmeldung.Viele brauchen es zwar nicht, aber grade im schattenbahnhof mit Computersteuerung ist eine "echte" Rückmeldung nicht zu unterschätzen.
Gruß Marcus
 
Naja, welcher Dekoder hat denn ne echte Rückmeldung ? Ich würde dann eher für die Rückmeldung den Weichenantrieb benutzen (Herzstückpolarisation und Rückmeldung über ein Relais schalten) und das HSI von LDT.
 
Fahrstraßen

Hi,

wie sieht es denn eigentlich mit Steuerung von Fahrstraßen aus? Ist das z.B. mit dem LS 150 möglich?


Martin
 
Achso.

Meine LVZ von Lenz ist sozusagen noch ziemlich neu - müsste also gehen, oder?
Oder geht sowas nur mit dem PC?
 
Hi elbotano,

ja da haste sicher keine Problem mit...einer PC Steuerung wie Train Controller.
Gruß MArcus
 
Marcus schrieb:

Ja, stimmt. Da hast du natürlich recht. Man muss aber dazu sagen das die nur mit Lenz Zentralen (nur nicht mit dem Compact) funktioniert, da es den Lenz-eigenen Rückmeldebus verwendet. Und der Preis für das Ding incl. der Relai-Karten für Motorweichen ist doch sehr hoch. Finde ich jedenfalls.

Und übrigens. Was meldet der LS100 eigentlich. Meldet er das der Befehl im LS100 angekommen und ausgeführt wurde ? Oder kann man da eine Rückmeldung des Weichenantriebes anschließen ?
 
Morgen,

Ja, der Preis ist schon heftig... Du kannst die RM des Weichenantriebes direkt anschließen. Selber hatte ich so an die 15 Tillig Unterflurantriebe damit geschaltet.Es gab da keine größerern Probleme.
Gruß MArcus
 
Da neheme ich dann das HSI von LDT. Da bin ich jetzt noch nicht gezwungen ne Rückmeldung mit zu bedenken. Die kommt in 2 bis 3 Jahren wenn deas 2te Segment Gleise und Weichen liegen hat. Muss etwas Geld strecken. HIHIHIHI
 
Danke!

Also hiermit möchte ich erst einmal allen für Ihre Anregungen danken. Es hat meine entscheidung tatsächlich erleichtert und ich werde mir wohl die LS150 zulegen.

Bis denne
Martin
 
Hallo Leute
Habe mir den Rocoweichendecoder mit acht Anschlüßen gekauft. Dazu die motorisierten Antriebe von Hoffmann. Über die Rocomotion Software Railroad&co möchte ich nun Schalten, was allerdings nur in eine Richtung funktioniert. Was kann ich tun?
Weiß jemand Rat.
Die Roco Antriebe funktionieren einwandfrei.
Gruß Tilliger
 
HallO!
@Tillinger
Bei Lenz (hast ja nu nich mähr) gibt/gab es ein Zusatzteil (LA010 ?) für motorische Weichenantriebe für normale Weichendecoder.
Ob der auch bein Rocodecoder fkt. weis ich nich.
Das Problem ist das der Antrieb eigentlich Wechselspannung haben will, deswegen die Dioden in den Zuleitungen (zumindest der Nachbau vom grossen C, von Hoffman selber habe ich auch keine).
Mit Bi-stabilen Relais (keine die durch Umpolung funktionieren !)
zwischen Decoder + Antrieb sollte es trotzdem funktionieren.
Mfg Uller
 
Danke Uller
Ja ich weiß bei lenz gibts ein adapter für stolze 9,90€. Mir wurde gesagt da sind nun zwei Dioden drin. Die sind doch aber schon am Hoffmann Antrieb. Wie sollte das gehen?
 
Ich glaube da wirst du wohl ein Problem haben. Die Rocodecoder sind für Magnetspulenantriebe und nicht für Motorantriebe geeignet. Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten. Adapter von Lenz, Adapter von LDT, selbst mit Relais lösen oder Motorweichenantriebsdecoder kaufen. Die bekommst du bei LDT oder bei Lenz. Habe da hier schon einiges zu geschrieben.
 
LS150 und Lokmaus

Ich benutze seit einigen Jahren das Lokmaus2-System von Roco. Um die Weichen auf der Anlage zukünftig über ein Route Control (und erst einmal mit der Maus) steuern zu können kaufte ich mir einen LS150 von Lenz. Laut Aussage des Verkäufers ist dieser Baustein ohne Probleme lauffähig. Nur leider nicht bei mir.



Ist dieser Baustein überhaupt mit der Lokmaus und dem dazugehörigen Verstärker (10761) einsetzbar oder bin ich zu...? Mir gefällt die Lösung mit den Lokmäusen richtig gut, da sie auch dem harten Spielbetrieb meiner Kinder gewachsen sind, schon manchen Sturz abgehalten haben und kindlich einfach zu bedienen sind.
 
Zurück
Oben