• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loktoms Bastelthread

Heute habe ich den Sound für die BR 185 fertiggestellt. Der Leerlauf läuft noch nicht so richtig rund, aber das werde ich auch noch hinbekommen. Er ist jedenfalls im Aufbau fertig. Für die Alleinfahrt im Bw habe ich ein zweites Set angelegt. Dabei geht die Drehzahl nur kurz nach oben. Man kann nun mit der Coastingtaste, wenn man diese nur kurz einschaltet und wieder ausschaltet, wieder kurz die Drehzahl erhöhen. Das Set 1 kann man im Fahrbetrieb über automatisches Coasting und die Minimalsoundtasten beeinflussen. So ist es möglich die Soundstufen bei konstanter Fahrt an zu heben oder zu senken. Mal ein kleines Video . Die Aufnahmequalität ist nicht besonders ist halt ein alter Fotoapparat.

Gruß Thomas
 
Typisch für die 86er der DR nach dem Krieg waren diw geschweißten Wasserkästen wie sie am Tillig Modell nachgebildet sind. Es gab da auch noch mehr Unterschiede der Ursprungsausführung z.B. im Bereich der Aufstiege unter der Rauchkammer oder Leitern von der Pufferbohle zu den Blechen um die Pumpen.
Dazu steht auch was im Baureihenbuch zur 86er vom EK Verlag. Habe aber dieses WE keine Zeit da mal nachzuschauen.
Du hattest deinen Umbau an anderer Stelle hier im Board schon mal gezeigt. Gefällt mir sehr gut. Gibt jedenfalls eine typische 86er der DR der späten Epoche 3 und Epoche 4 wieder. Da habe ich noch keine Bilder einer Lok mit den ursprünglichen genieteten Wasserkästen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der Sound für die BR 52 endgültig fertig geworden. Das Projekt hat 4 Sound Set erhalten. Set 1 Normalfahrt, Set 2 Bergfahrt, Set 3 Talfahrt und Set 4 Alleinfahrt. Zwischen den Set kann während der Fahrt um geschalten werden. Mittels Funktionstaste kann über ein Script die Lokbremse ab geschalten und die Zugbremse ein geschalten werden. Ein kleines Video. Werde demnächst wieder ältere Videos aus Platzgründen löschen müssen.

Gruß Thomas
 
Ich habe wieder einmal meine 18 201 ein wenig bearbeitet. Sie ist ja ein Epoche V Modell. Nun soll sie zur 02 0201 um genummert werden. Dazu sind einige Änderungen notwendig. Die Funkantenne auf dem Führerhausdach wurde entfernt. Ebenfalls entfernt wurde das Ölfüllrohr am Tender. Der Tender wurde mittels Teilen von MMC überarbeitet. Das Führerhaus erhielt Windabweiser Scheiben von Piko. Die Aufstiegsleitern zum Führerhaus sind von MMC. Das Fahrwerk wurde mit Sandrohren vervollständigt. Das Schild der VES wurde entfernt, denn im Jahr 1985 war sie als Traditionslok nicht mehr der VES zugeordnet. Nun muss ich nur noch die Nummer bestellen.
 

Anhänge

  • Umbau auf 02 0201_c.jpg
    Umbau auf 02 0201_c.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 498
  • Umbau auf 02 0201_b.jpg
    Umbau auf 02 0201_b.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 303
  • Umbau auf 02 0201_a.jpg
    Umbau auf 02 0201_a.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 358
Da meine rechte Hand immer noch nicht so richtig will heute mal wieder eine kleine Bastelei. Ich habe mal die obere Halbschere der Stromabnehmer von der 212 bearbeitet. Bei den Stromabnehmern habe ich noch ein wenig die Spannung herausgenommen damit das Gelenk nicht nach oben gedrückt wird. Mit diesen Stromabnehmern wurden auch die ersten 243 ausgeliefert. Später fiel das ganze Gedöns weg nach dem genügend Testergebnisse vorlagen wie bei der Rückstelleinrichtung der Drehgestelle. Man hatte festgestellt, dass die Flexicoilfedern zwischen Rahmen und Drehgestell schon eine rückstellende Wirkung hatten. Die Palette muss noch weiß lackiert werden. Muss erst wieder Farbe bestellen.
 

Anhänge

  • Stromabnehmer 212_a.jpg
    Stromabnehmer 212_a.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 261
  • Stromabnehmer 212_b.jpg
    Stromabnehmer 212_b.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 244
  • Stromabnehmer 212_c.jpg
    Stromabnehmer 212_c.jpg
    90 KB · Aufrufe: 303
Vor längerer Zeit hatte ich einmal Einrichtungsgegenstände hergestellt. Darunter waren auch Stühle und ein Tisch. Heute habe ich sie nach langer Zeit lackiert. Hier nun das fertige Ergebnis.
 

Anhänge

  • Stühle.jpg
    Stühle.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 256
Die sehen ja richtig gut aus. Aber sind das nicht eher Möbel für den Innenbereich?
 
Erst einmal vielen Dank für die positiven Reaktionen. @TT-Frank ja es sind Stühle für den Innenbereich. Meine Gebäude erhalten alle eine Inneneinrichtung. Viele werden jetzt sagen man sieht es doch nicht. Da meine Gebäude alle beleuchtet werden ist es sichtbar und belebt das Gebäude. Meine Lokleitung wurde auch komplett eingerichtet. Sogar zwei Übernachtungen wurden eingerichtet.



Lokleitung1f.jpg
Wie weit ist das Projekt ET25 ? Schon fertig und im Dauereinsatz auf der Modellbahnanlage oder unlösbare Probleme ?
Die Gehäuse sind soweit im Rohbau fertig. Der Bau ruht erst einmal, da ich noch keine Lösung für den Rahmen im Bereich der Drehgestelle habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar zwei Übernachtungen wurden eingerichtet.
Ins Bett muss man ja keinen legen (wenn man schläft, ist meist das Licht aus), aber ein paar Preiserlein, welche die schöne und aufwendige Inneneinrichtung nutzen und bewundern dürfen, würden mir gefallen.
Ich weiß aber nicht, ob hier 1:120 passt oder wie bei Fahrzeugen etwas kleinere besser wirken.
 
Weil meine rechte Hand immer noch nicht so belastbar ist habe ich mal meine Modelle inspiziert. Erschreckend 2x BR 01 benötigen einen neuen Rahmen. Es sind Modelle aus älterer Produktion. Erfreulich war der Fund eines Dampflokkessels. Dieser entstand vor über 20 Jahren. Da ich mich entschlossen hatte nur noch in der Epoche IV DR meine Sammlung zu vervollständigen geriet dieser in Vergessenheit. Es handelt sich um einen Kessel der BR 17. 0-1 (S10). Mit den Bauteilen von MMC ist heute ein besseres Ergebnis zu erreichen. Ich bin am überlegen dieses Projekt wieder in Angriff zu nehmen. Aber erst wenn meine noch fertig zu stellenden Projekte abgeschlossen sind. Und da liegen noch einige auf meinem Basteltisch. Trotzdem zwei Bilder aus alten Zeiten.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 17_1.jpg
    17_1.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 188
  • 17_2.jpg
    17_2.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 195
@Loktom: Ist die Epoche III oder früher für den Modellbau nicht viel interessanter?
 
Na ich meine, dass viele Lokomotiven auf Grund der früheren Entwicklungsphasen einen sehr individuellen und interessanten Formenbau hatten.
 
Nun ist mir ein Licht aufgegangen. Die Epoche IV ist für mich interessanter. Auch hier sah fast jedes Fahrzeug anders aus. Bei der 120 gab es soviele Varianten hinsichtlich der Lüfter. Beispiel ein Bild mit einer Lüfterabdeckung. Modell im Bild hat noch nicht die richtige Nummer. Es entstand bevor sie ihre Nummer bekam. Hatte keine Lust sie jetzt zu suchen.
120_2.jpg

Für meine 02 0201 sind nun die Schilder eingetroffen. Der Tenderaufsatz wird im Frühjahr wenn es die Temparaturen zulassen mit Weinert Farben lackiert. Das Fahrwerk und einige Vertiefungen haben noch ein wenig Wash bekommen. Das Kürzen des Abstand Lok Tender hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
02 0201.jpg
 
Die Optik der "verkürzten" 02 0201 hat wirklich gewonnen. Würdest du der Allgemeinheit verraten, wie du das mit dem verkürzen des Lok, Tender Abstandes bewerkstelligt hast?
 
Gern. Ich habe die Deichsel in der Mitte durchtrennt. Beide getrennten Seiten flacher gefeilt. Beide Seiten um 0,5 mm gekürzt. Nun beide Seiten verklebt und Testfahrten durchgeführt. Danach die Klebestelle wieder getrennt und weiter gekürzt. Wieder verklebt und eine Testfahrt. Dies habe ich solange durchgeführt bis Probleme auftraten. Nun wurde eine neue Deichsel bis auf das letzte Mass ohne Probleme gekürzt. Nach dem Aushärten der Klebestelle wurde diese noch mit einem Niet gesichert. So kann sich die Klebestelle nicht mehr lösen. Das zu kürzende Mass ist abhängig von dem kleinsten Gleisradius. Mein kleinster Radius ist 450 mm. Ich hatte nach meiner letzen Angabe noch einmal gemessen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise. Eventuell könnte man auch eine kürzere Deichsel in CAD konstruieren und drucken. Ich hatte die Lok dahingehend gar nicht mehr auf dem Zettel.
Weisst du in etwa, wie weit du die Deichsel beim aktuell noch befahrbaren Radius gekürzt hast?
 
Sollte da nicht die Deichsel für die 44er von der Digitalzentrale passen?
Betrachtet man die Bilder der Ersatzteillisten BR 44 und BR 18 201 sollten diese nicht passen.Die von der Digitalzentrale sind für die 44. Ich habe es nicht probiert. Da ich noch eine Deichsel aus dem Ersatzteilsatz 129562 übrig hatte, habe ich den beschriebenen Weg gewählt.
Wo hast du den Kasten auf dem Kühler der Wumme her?
Irgendwann einmal vor 20 Jahren erworben. Wo und von wem kann ich heute leider nicht mehr sagen.

Eventuell könnte man auch eine kürzere Deichsel in CAD konstruieren und drucken. Ich hatte die Lok dahingehend gar nicht mehr auf dem Zettel.
Weisst du in etwa, wie weit du die Deichsel beim aktuell noch befahrbaren Radius gekürzt hast?
Sollte dann aber ein sehr flexibles Resin sein. Ich würde trotzdem testen. Mit 1 mm anfangen und dann die Kürzung erhöhen.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben