• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loktoms Bastelthread

Die 132 004 ist nun auch fertig. Die Decals sind alle drauf und die Schilder angebracht. Die Alterung ist auch fertig. Hier steht sie nun an der Tankstelle.

132004.jpg
 
Heute habe ich den Tenderaufsatz lackiert. Das Wetter war günstig. Ich habe sie dann mal auf der Roco Drehscheibe getestet. Es geht eng zu,aber es geht. Hier
 
Eine weitere Fundsache. Sie entstand vor fast 30 Jahren. Es ist schon erstaunlich, wie viele Basteleien eingelagert sind und erst wieder bei eine Durchsicht der Sammlung in das Tageslicht rücken. Das Bild zeigt eine G 8.3 die 56 114. Sie entstand aus einer 56 von BTTB. Das Original hatte 3 Zylinder. Bei der Vorläuferachse wurde der Spurkranz geschwächt.

G8.3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus die G8.3! Magst du sie noch von der Seite zeigen? Gruß vom Schwarzfahrer.
 
Es gibt wirklich keinen Grund, das Modell zu verstecken
Das habe ich auch nicht. Nach der Wende habe ich in allen Epochen gebaut bis zu einem Zeitpunkt wo die Vielfalt der zu erwerbenden Modelle stetig wuchs. Ich habe mich dann entschieden nur noch in Epoche IV DR zu sammeln und zu bauen. Und da ist ja auch eine riesige Menge zusammen gekommen. Nun liegen die Epoche II Fahrzeuge im Schrank. Immer wenn man etwas sucht und alles wieder ordnet bekommen sie mal Ausgang.

Angeregt durch einen Beitrag im Board habe ich mal einen Trabant mit Abnhängekupplung und Abgasanlage ausgestattet.
 

Anhänge

  • Trabant 1.jpg
    Trabant 1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 359
  • Trabant2.jpg
    Trabant2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 240
  • Trabant3.jpg
    Trabant3.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 339
Die 01 2118-6 ist nun fertig. Den Schornstein habe ich noch einmal bearbeitet. Der Tender ist fertig gealtert und verkabelt. Der Sound ist aufgespielt und ein Staco1 wurde im Tender eingebaut.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 01 2118-6_a.jpg
    01 2118-6_a.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 270
  • 01 2118-6_b.jpg
    01 2118-6_b.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 272
  • 01 2118-6_c.jpg
    01 2118-6_c.jpg
    147 KB · Aufrufe: 263
  • 01 2118-6_d.jpg
    01 2118-6_d.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 276
  • Schornstein.jpg
    Schornstein.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 343
Verfolge deine Bastelarbeiten schon seit längerem und muss dir hier heute mal großes Lob aussprechen. Auf das Lokomotivchen kannst du echt stolz sein!👌
 
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Vielen Dank auch noch einmal an alle, welche mit Tipps und Informationen den Umbau begleitet haben. Hinsichtlich der Alterung konnte ich durch diesen Kanal viel lernen. Da hier das Altern von Fahrzeugen in H0 beschrieben wird, sind leider nicht alle Effekte im Massstab 1:120 umsetzbar. Aber durch diesen habe ich mit den sehr gut vorgestellten Farben selbst experimentiert.

Ist das der Schlot von MMC ?

Ja es ist der Schornstein von MMC. Er wurde gekürzt. Dadurch ist er nun im oberen Durchmesser 0,1 mm kleiner als in der Zeichnung. Dies fällt aber weniger auf als die zu große Höhe des originalen Schornstein von MMC. Demnächst werde ich eine neue Variante testen, bei dieser bleibt dann der obere Durchmesser erhalten.

Gruß Thomas
 
Nachtrag zur Alterung. Ich arbeite sehr gern mit Wash auf einer Enamel Basis und Ölfarben. Bei Ölfarben besteht der Nachteil einer langen Trocknungszeit. Aber sie lassen sich sehr gut verblenden. Bei der 01 wurde viel mit Wash gearbeitet. Auf dem Bild des Tender ist dies zu sehen. Das Dach der BR 119 wurde nur mit Ölfarben gealtert. So lassen sich dezente Alterungen erzeugen. Die Ölfarbe kann man auch nach längerer Zeit abtragen und verblenden.

Gruß Thomas

Ps.: Ein wichtiger Hinweis. Bevor das Modell mit Enamel bearbeitet wird einen farblosen Lackauftrag, welcher nicht angelöst werden kann, auftragen. Als gute Lösung haben sich Lacke von Bergswerk bewährt.
 

Anhänge

  • 01 2118-6_Tender.jpg
    01 2118-6_Tender.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 206
  • 119_1.jpg
    119_1.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 204
  • 119_2.jpg
    119_2.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun einen Sound für die 01 2118 erstellt. Es wurde ein Originalsound einer 01 bearbeitet. Das Soundprojekt beinhaltet 144 Dampfstöße in einem Set. Es wurden wieder 4 Set angelegt. Im Set Normalfahrt erfolgt bei der Beharrungsfahrt ein Absenken der Lautstärke. Im Set Lastfahrt am Berg bleiben die Dampfschläge, während sich die Geschwindigkeit verringert, erhalten. Im Set Talfahrt oder freien Auslauf sind keine Dampfstöße zu höhren.
Im Set Talfahrt kann zusätzlich über Funktionstaste und über einen automatischen Ablauf mittels Skript der Hilfsbläser eingeschalten werden.
Das Video zeigt die Dampfstöße abhängig von der Geschwindigkeit. Die Qualität des Videos ist durch das Skalieren auf eine übertragbare Größe im Bild nicht gut. Im Video2 ist das Verhalten am Berg zu erkennen. Zwischen den Set kann man während der Fahrt umschalten. Das vierte Set beinhalltet die Alleinfahrt.
An manchen Stellen holpert es noch ein wenig. Nun werde ich versuchen die Dampfstöße noch ein wenig zu bearbeiten.
Es wurde ein MX 649 verbaut. Die MS Version ist aber auch schon fast fertig.
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben