• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokschuppentage im Bw Berlin Schöneweide

Tja die 8177 ist leider nicht da, immernoch HU Meiningen, wieso eigentlich, sollte doch dieser Tage fertig werden. Aber 10 52er sind auch was, aber wo ist die 8173, die sollte doch auch in Schöneweide sein. Da muss ich mal ran, es besteht Neugierde meinerseits.
 
Lokschuppentage im Bw Berlin Schöneweide 29.09.2007

Hallo TT-Board,

Gestern hat es mich trotz schlechten Wetters mal nach Berlin verschlagen. Laut Wettervorhersage sollte wohl die Regenfront um Berlin herum ziehen. Als im am Dreieck Potsdam war schien auch mal
kurz die Sonne und in hatte Hoffnung. Doch diese war nicht von langer Dauer, schon am Dreieck Nuthetal waren die Regenwolken zu sehen. Trotzdem fuhr ich mal ins Bw, da ich ja nun schonmal in Berlin war.

Es war trotz des Regens sehr voll im Bw und man konnte nicht wirklich schöne Bilder machen, da irgendwie immer eine im Bild stand.
Hier mal ein paar Bilder von mir.

Teil 1:
 
Wasser aus allen Rohren...

....war teilweise gestern Mittag angesagt als ich dort war.
Aber wer auf 52er steht kam voll auf seine Kosten.
Andere Loks gab es aber auch zu Genüge
Meine Bilder sind noch in der Kamera.
Der Ascherslebener Triebwagen war mein Favorit. Aber die TT-Anlage darin eher nicht.
 
Na nu mach mal das nicht alles schlecht. Klar war das Wetter nicht das Beste und die Leute fühlen sich wie überall immer allein auf der Welt, aber die Objekte der Begierde waren nunmal die Baureihen 03,18,50,52 u.v.m.



Auf den nächsten Beiden Bildern standen die Loks in 3er und 4er Reiher bereit!!




Das Live-Erlebnis lässt sich natürlich weder mit Worten noch mit Bildern beschreiben, aber es war einfach nur geil! :fasziniert:
Hin und wieder sind sie dann als 4er Paket gefahren, der Boden bebte einfach nur.^^


 
Schöneweide

Hallo zusammen, ich war Heute mit Kind und Kegel da.
Ich war zum ersten Mal bei einem solchem Event und es
hat mir sehr gut gefallen. Bilder habe ich gemacht sind aber
wie immer zu groß um sie anzuhängen.
 
Hallo

War echt super in Schöneweide.
War am Freitag abend schon da.
Bei einem Gespräch mit einem Lokführer erfuhr ich, daß die 52 8177 zwar fertig war, aber Meiningen dabei einige Fehler unterlaufen sind. So hatte diese z.B. ein falsches Tenderdrehgestell. Als Ersatz stellte Meiningen ihre 50 3501.
Erfahren konnte ich auch, daß die Donnerbüchsen wieder ne HU kriegen sollen und somit bald wieder zur Verfügung stehen.
Die Frage ist, was wird 2008 aus der 03 1010 und dem Zwickauer Eilzug???
Der Samstag verlief mit Ausnahme des Regens wirklich super.
Obwohl die Informationspolitik der DBAG einiges zu wünschen übrig lässt.
Am Frühen Vormittag in Dresden-Neustadt angekommen stand nun die Frage, von welchen Gleis 18 201 abfahren wird.
Von der netten Dame im Reisezentrum bekam ich ein hochnäsiges: "Über Sonderzüge wissen wir nicht bescheid".
Auch ein sehr unfreundlicher Herr an der Information fragte erst nach ernergischerem fragen den Fahrdienstleiter.
Die Fahrt dagegen verlief super und die anschließende Lokparade im BW war nach einiger Wartezeit und einiger nervender Regenschirme mehr als gelungen.
Trotz des Regens bleibt zu sagen: Geeeeeeeiiiiiiiiiiiiiil.

Ein dankeschön an Alle die dieses möglich gemacht haben und sich, obwohl größtenteils ehrenamtlich angagiert, mit so manchem Unmut einiger Gäste rumärgern müssen.
WEITER SO.

Ein dankeschön nochmals an "tommy" für die Mitfahrgelegenheit.

Gruß ttopa-junior
 
Das möchte ich auch mal sagen -RESPEKT- vor der Leistung Derer die das Fest organisiert haben (trotz des bescheidenen Wetters)
mein absoluter Favorit war der VT 18 den ich noch nie live gesehen hab und den ich innen mal inspiziert habe. Unglaublich was damals UP TO DATE war. Mega-Geil ! Sehr schick war auch die E18 !
Und ganz besonderer Dank an die Mädels von der Rennsteigbahn , die in dem alten Mitropa Speisewagen bedient haben - sehr freundlich und sehr gutes Bier zu günstigen Preisen.

Es war für meine Familie und mich ein wirklich schöner Nachmittag.

DANKE

PS: Leider hab ich meine Kamera vergesen, wenn jemand den VT 18 INNEN fotografiert hat und mir die Fotos per email senden könnte, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.
 
@ Butzler

lass mir mal Deine E Mail zukommen!!!
 
Wie heißt es so schön:

Ich schliessen mich den Worten des/der Vorredner an. Schon ein tolles Gefühl der Technik so nah sein zu können.

Tja, mein Favorit ist ebenfalls VT18.
@Butzler ...Und ich hatte das Glück ihn zu seinen Zeiten als BR175 live zu sehen... .:brrrrr:
Und das mit Up-to-Date... Ich bin am vergangenen Dienstag mit dem ICE nach Hamburg in's MiWuLa gefahren. Und der ICE hat auch nur zwei Sitze, rechts und links, Lampen an der Decke, ein WC und einen Gang in der Mitte. Also ist doch der VT18, ICE Technik, oder :wiejetzt:

So. Und nun wird weitergeschwärmt von einem schönen Tag.


Kai
 

Anhänge

  • IMG_0896.JPG
    IMG_0896.JPG
    83 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0915.JPG
    IMG_0915.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0921.JPG
    IMG_0921.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0923.JPG
    IMG_0923.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0934.JPG
    IMG_0934.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 120
Tja, so macht man das ihr Stassfurter. Ein Traum bei absolutem Sch......Wetter.
Wie heute auf der Dampflokparade zu Erfahren war, wird es das wohl ab nächstes Jahr nicht mehr geben können, weil dieses Gelände zurückgebaut werden soll.
 
Eisenbahnfreunde Staßfurt

Tja, so macht man das ihr Stassfurter.

Hallo R.S.

Ja das sind die Staßfurter, wenn ich in Berlin sehen muss was für schöne Güterwagen in Aschersleben so stehen und dann noch fahren dürfen auf der Schiene. Ich dachte erst diese sind nur zum
anschauen aufgearbeitet. Doch ich wurde eines besseren belehrt.

Und jetzt wo es noch einen Verein gibt für die Strecke Staßfurt - Egeln. Ich habe schon früher mal was davon gehört. Und wie immer wusste man in Staßfurt natürlich davon nichts. Man müsste nur der V60 ein paar Nummern verpassen und einen Nahgüterzug auf die Schiene
stellen. Aber so was möchte man ja in Staßfurt leider nicht. Die V60 soll ohne Schilder fahren, das ist ja auch sehr schick.

Keine Ahnung wie man die ganzen Dampfer nur vom Bw Fest unter Dampg halten will. Ja ok, sie haben den Eintrittspreis erhöht. Ob das ausreicht.

Wenn ich da sehe was man sich im Bw Nossen immer einfallen lässt, kann ich nur sagen weiter so. Ja gut es waren vor dem Zementzug nur "52'er" unterwegs. Diese gab es dort leider nicht im Bw. Aber es waren viele Knipser da und haben Spass an der Veranstaltung gehabt. Warum geht es dann in Staßfurt nur immer über den Abrollberg mit dem selben Zug, nur die Lok wird getauscht. Man nehme ein Ferkle und lasse es abwechselnt mit einen Güterzug von V60 gezogen in Richtung Egeln fahren. Da werden sich schon Leute finden, wenn es gut geplant ist und knipsen wollen.
 
Ja Waldi, Stassfurt, das haste schön gesagt, in DD ist es dasselbe, nach den Bildern die ich gesehen habe.Gut dort geht nicht mehr viel nach dem Umbau.

Schöneweide, Nossen, die machen vor wie es geht.

Da hilft es nicht eine 44-1182 heimlich, ohne das etwas nach aussen dringt herzurichten und dann , bumm, hier steht sie nun. In allen Ehren, eine Klasse Leistung, aber Loks die Puffer an Puffer stehen sind langweilig.
 
Hallo

Wie heute auf der Dampflokparade zu Erfahren war, wird es das wohl ab nächstes Jahr nicht mehr geben können, weil dieses Gelände zurückgebaut werden soll.

Zitat " Vorankündigung: Die Lokschuppentage 2008 werden vom
Freitag, den 3.Oktober bis zum Sonntag, den 5.Oktober stattfinden."

Zitat hier und dann fast ganz unten.

könnte mich mal jemand aufklären :traudich:

Micha
 
Am Sonntag bei der 14 Uhr Paradefahrt der Dampfer wurde genau das von mir gesagte mit angesagt. Auf dieser Seite wird es sowas nicht mehr möglich sein. Das hat doch erstmal nur indirekt mit den BW-Festen in Schöneweide zutun, die haben doch bestimmt Ideen.
 
Man nehme ein Ferkle und lasse es abwechselnt mit einen Güterzug von V60 gezogen in Richtung Egeln fahren. Da werden sich schon Leute finden, wenn es gut geplant ist und knipsen wollen.

Um das Rätsel zu lösen.
Der Verein Nebenbahn Staßfurt - Egeln wird in Zukunft genau so etwas veranstalten, nur ist es, für den im Juli gegründeten Verein, die Ferkeltaxe zur HU zu schicken. Zum einen sollen dann die Dampflokfeste mit Pendelbetrieb Staßfurt Pbf und Staßfurt-Leopolshall bereichert werden. Zum anderen sind genau solche Veranstaltungen geplant, da die Infrastruktur vorhanden und vor allem in DR-Epoche verblieben ist, schreit die Strecke ja noch solchen Fahrten. Normalerweise hätte diese Aktion auch vom ETB Staßfurt in Angriff genommen werden können, aber man hat schon genug zu tuen mit den vorhandenen Mobilien und Immobilien... Daher wurde es Zeit diese Aktivitäten "Out-zu-sourcen", die Früchte dieser Arbeit sind ja schon erlebbar:
-fahrtüchtige Ferkeltaxe
-Herrichtung der Bahnhöfe und Haltepunkte entlang der Strecke

Wietere Infos sind auf Anfrage unter:

nebenbahn-stassfurt-egeln@web.de

erhältlich

Zur 44 1182, diese wurde von einem externen Jugendkollektiv optisch hergerichtet. Und Puffer an Puffer stand nun wirklich keine Lok, die 44, 41 und 01 ergaben vor den historischen Gebäuden ein ansehnliches Motiv.
 
Hallo,

ich bin am Sonnabend mit dem Sonderzug aus Nossen angereist,tolle Fahrt,18 201 erstmals mit einem Zug in Fahrt erlebt..
Danke an die Berliner,die sich viel Mühe gemacht haben und(für mich jedenfalls)neue Ideen(Parade)umgesetzt haben..Leider war das Wetter nicht der Knaller und unser Zug fuhr zu zeitig,ich hätte noch ausgehalten-beim nächsten Mal bin ich sicherlich wieder dabei!!
1.Auch ein E-lok Fahrwerk kann schön sein..
2.von vorn
3.Aufstellung zur Parade.

Grüße,Matthias.
 

Anhänge

  • k-P1020491.JPG
    k-P1020491.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 41
  • k-P1020500.JPG
    k-P1020500.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 35
  • k-P1020506.JPG
    k-P1020506.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 50
Unfall

Weiß jemand evtl. Genaueres zu dem Auffahrunfall in Schöneweide am Montag früh so gegen 5 Uhr? Da muss ein Zug auf einen bereits stehenden Zug aufgelaufen sein mit einem Riesenknall. Schlafende Personen in einem Packwagen wurden aus den Betten geschleudert und mussten medizinisch behandelt werden. In dem Beiwagenzug Bauart Stettin flog alles bewegliche Material von der Modellbahn runter und auf dem Flachwagen mit den 2 Baumaschinen wurde das Ladegut aus den Ketten gerissen. Bei einem Begleiterwagen kam der eingedrückte Puffer nicht mehr heraus.
Wurde nicht auch schon vor einiger Zeit in Berlin der Traditionszug mit den 2-achs. Personenwagen zusammengeschoben und mussten da nicht Fahrzeuge verschrottet werden? Das erinnert mich auch irgendwie an Chemnitz wo doch die 35'er stark beschädigt wurde.
 
Zurück
Oben