• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lötstellen an der Oberleitung reinigen?

Rossi

Gesperrt
Hallo Boarder,

ich habe mit dem Aufbau meiner Oberleitung begonnen und benutze dazu den verkupferten Stahldraht und das Löt-Öl von Sommerfeldt.
Ich vermute dieses Löt-Öl ist ähnlich wie das handelsübliche Lötwasser , nur etwas zäher .
Meine Frage:
Womit kann ich die Lötstellen reinigen, damit auf Dauer keine Korrosion o.ä. auftritt ?

vielen Dank für praktische Tips Rossi

Ich habe damit vor Monaten meine OpenDCC Platine gereinigt ... und sie funktioniert noch heute ;) :

Kontakt 361

Ein wenig habe ich von den Spritzern abbekommen. Ob es für deine Zwecke etwas ist, kann ich nicht sagen.

Ich würde überhaupt kein Lötwasser oder so etwas erst nehmen.
Es gibt säurefreie Flußmittel - Kolophonium oder Flußmittel nach Katalognummer 25 (so hieß das zumindest früher) verwenden.

Also ich reinige Lötstellen (wenn es erforderlich ist) mit Spiritus.
Bei hartnäckigen Stellen benutze ich auch mal Aceton. Vor allem den Lappen bzw. das Papiertuch nur anfeuchten und dann mehrfach über die Stelle reiben. Diese Prozedur muss ich aber nur anwenden wenn ich noch die Reste von meinem alten dicken Lötzinn verwende. Flussmittel verwende ich eigentlich so gut wie nie.

Oberleitung ... den verkupferten Stahldraht und das Löt-Öl von Sommerfeldt.

Genau hier liegt das Problem, denn das genannte Material ist meiner Erfahrung nach nicht mit gängigen Flußmitteln wie Lötfett, in Spiritus gelöstes Kolophonium u. ä. zu löten. Also bitte Reinigungstipps oder geprüfte Alternativen für's Flußmittel.

Ich selber reinige solche Lötstellen kaum. Allerdings muss ich ab und an die eine oder andere Stelle nachlöten.

Ich löte Federstahldraht, Stahldraht und Edelstahl weich mit Formann - Lötöl von Fohrmann-Werkzeuge GmbH aus Görlitz, dieses wird anschliessend nur mit Wasser (nasser Lappen oder ähnliches) neutralisiert, gelegentlich nehme ich noch einen kleinen Lappen mit Alkohol zum abziehen.
Funktioniert hervorragend und es bilden sich auch keine Korrossionsnester oder Oxidationspunkte.

Hallo,

danke für die verschiedenen Tipps.

Inzwischen habe ich es auch mal mit gelösten Kolophonium probiert, es geht prinzipiell, aber die Lötpunkte werden nicht so gut wie mit Löt-Öl.
Irgendwie scheint es mit Kolophonium auf diesem Material schlechter zu verlaufen.

Ich werde mit gaaaaanz wenig Öl weitermachen ( das Zeug ist wirklich sehr ergiebig ) und mit Wasser und/oder Aceton reinigen.

viele Grüße Rossi

Zurück
Oben