• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Löschfahrzeug LF 16 auf IFA W50L

Löschfahrzeug LF 16 auf W50 L würde ich kaufen...

  • ...wenn der Bausatz max. 50 Euro kosten würde.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    295
Hallo,
ihr weicht so langsam aber sicher vom Thema ab. :grin:
Also, wie machen das wie bei unseren HO Modellen.
Es wird definitiv ein W50 LF 16 geben!
Es ist auch egal ob es da noch Mitbewerber o.ä. gibt oder geben wird.
Das war und ist uns bei den 1:87 Modellen auch vollkommen egal gewesen. :lol:
Ich denke das unsere bisherigen Modelle einfach für sich sprechen, und in einer qualitativ anderen Liga angesiedelt sind als die FW aus z.B. der ehem. GUS.
Ich kann auch versichern das man davon nicht reich wird, und die Modelle durchaus preiswert sind.
Ob man sich so etwas zulegt oder nicht, das muss und soll nat. jeder für sich entscheiden.
Noch was anderes.
Nicht alle Modelle müssen auf Großserienmodellen basieren!
Ich kann durchaus auch einen MAN LE 2000 als Urmodell bauen, aber findet sich jemand der das produziert und vermarktet?
Und damit zwangsläufig auch finanziert?
Und auf den alten MK Modellen basierend könnt man auch einige interessant FW-Fahrzeuge bauen, aber die sind dann immer noch der EP 4 zuzuordnen.
Hier mal ein Beispiel für ein 1:87 Urmodell.
http://www.arcor.de/palb/alben/44/802144/400_3932346432313835.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/44/802144/400_3235316331343132.jpg
Christian :tach:
 
Ich meinte auch nur, dass der MAN Frontlenker zu den MAN Haubern ein absoluter Exot ist. Aber schön, dass wir wieder zum Thema zurückkommen oder wieder davon abkommen. Mir fällt gleich wieder ein Fahrzeug ein, was vom W50 LF 16 abgeleitet werden kann. Es ist der W50 BTP, der das fast gleiche Fahrerhaus hat. Ihm gab es ja auch bei der Feuerwehr. Mir fällt er noch in meiner Postfahrzeug-Sammlung.

Aber erstmal der LF 16.

Anmerkung: Die Reaktionen zeigen aber, dass der TT-Markt nach aktuellen Modellen gerade zu schreit. Vielleicht lesen ja auch noch andere Anbieter mit.
 
Hallo,
der BTP bzw. RTGW kommt genauso, da er ja einfacher zu realisieren ist.
Aufgrund des "normalen" Radstandes von 3200mm.
Dann brauchen wir ja nur noch ne passende Pri./Pla.! :lol:
Christian
 
Zu den DDR Feuerwehrfahrzeugen gibt es eine Buchreihe vom Verlag Technik aus Berlin:
IFA-Hauber aus Zwickau und Werdau von Frank-Hartmut Jäger
IFA-Frontlenker aus Ludwigsfelde von Frank-Hartmut Jäger
Importfahrgestelle von Frank-Hartmut Jäger
IFA-Phänomen und Robur aus Zittau von Frank-Hartmut Jäger
Kleinlaster und PKW der DDR-Feuerwehren von Frank-Hartmut Jäger
mit je 29,80 sicher nicht das Schnäppchen, aber mir fiel es nach dem Blättern schwer nein zu sagen. Aber man kann nicht alles haben...
Dagab es doch Drehleitern auf ROMAN Fahrgestellen für Rumänien, die Rumänen konnten damals nicht mal die Rote Farbe bezahlen, deswegen gingen die nach dem Aufbau der Drehleitern halt bunt retour...
 
Hallo zusammen :tach:

Also ich find es toll, das es ein LF 16 TS in TT geben soll. Auch wenn es vielleicht ein wenig teurer wird. Aber ich denke, die zu erwartende Quallität spricht für sich. Ich habe mir zwar bereits ein solches Modell selber gebaut, aber ich würd mir das Modell sicher trotsdem noch zulegen.

Für Nordländer,
du schriebst, es gab den MAN nur in Nürnberg. Ich denke , dass es ihn auch in Berlin gegeben hat. Denn die Feuerwehr dort ist doch auch eine MAN-Hochburg gewesen und ist es immer noch. Auf dem Alarmkorso zum 150 jahrigen Bestehen waren auch einige Modell zu sehen. (Ich hoffe, es war auch das gleiche Modell wie under TT-Modell, denn mir fallen die Unterschiede nicht so auf - außer das flchere Kühlergrill). Ansonsten gab es auf dem MAN-Frontlenker doch alle möglichen Löschfahrzeugvarianten. Ich habe mal meine Unterlagen durchsucht und ein paar Beispiele herausgesucht. (Es sind ein TLF16-25, LF16-12, DLK23-12 und TLF24-50 alle aus Mitte der 80er Jahre).
An dem TLF24-50 bastele ich gerade. Und ich finde, das TT-Modell läßst sich dafür gut verwenden.

Und Vielleicht überlegt es sich TLF16GMK ja doch noch und überrascht uns ja noch mal mit einem anderen (vielleicht medernerem) Modell ??
 

Anhänge

  • TLF1625.JPG
    TLF1625.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 36
  • LF1612.JPG
    LF1612.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 30
  • DLK2312.JPG
    DLK2312.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 42
  • TLF2450.JPG
    TLF2450.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 48
Kleine MAN-Unterscheidungshilfe:

TT-Modell: kleine Blinker in der Mitte des Fahrerhauses
Nachfolger: grosse Blinker in der Mitte ...
Nachnachfolger: Blinker in der Stossstange.
 
Teuer

@sadowa

Ja,da hast du recht.20€ sind zu teuer und da wäre noch eine Menge Arbeit fällig gewesen.
Der Tatra bräuchte dann einen Wasserwerfer eine weiße Bauchbinde und dann wäre er fertig achso und natürlich noch die Blaulichter und eine Antenne.


Gruß Christian
 
T148 - Tatra

Das Tatra-Modell (s.o.) hat mit einem TLF nicht das geringste zu tun. Ist eigentlich eine Nachbildung des Kraftstoff-Tankwagens, wie ihn die NVA im Bestand hatte und hat mit einem TLF32 soviel zu tun, wie ein Trinkwassertankwagen mit einem Gülle-Fahrzeug. Der Aufbau sieht dem Aufbau (ein Koffer ist es nicht) eines richtigen TLF32 auf Tatra 148 nicht im geringsten ähnlich.
Um den Erfordernissen des Urheberrechts genüge zu tun, hier ein link, wo ein "richtiges" TLF32 gezeigt wird:
http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=2078181&d=30&t=2355594

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann,
die Modelle sehen ja wirklich Spitze! aus, klar daß das seinen Preis hat.
Nur wird den nicht jeder bezahlen wollen oder können...
... Bei den meisten liegts eher am "können" als am wollen, sonnst hät ich auch schon ne größere Loksammlung :)

Also sollte eher die Frage nach einem vernünftigen Mittelmaß aufkommen - denn 30 € für nen Modell sidn doch bei der durchschnittlicehn Modellanlaagengröße gut teuer.

MfG KaWa
 
Richtiger Link ???

sadowa schrieb:
@FD851 , es hat hier auch niemand das Gegteil behauptet !
Sei beruhigt werde nächste mal dafür ein eigenes Thema aufmachen oder eine PN schicken , an ckaruso !
p.s. Danke für den link des " richtigen " Tatra Haubers !

Das ist aber auch nicht der Tatra der bei der Berliner Feuerwehr war.!!Nur mal so zur Info!!

gruß christian
 
Hi!

Gibt´s denn schon Neuigkeiten beim W50 LF16?

MfG JPP
 
Hi!

Na toll, dann geht´s ja vorwärts! Nur nicht hetzen lassen: Du bist da auf der Arbeit und nicht auf der Flucht!

MfG JPP
 
Nachfrage

Nabend zusammen

Hab nur mal ne Frage, was aus dem LF16 auf W50 wird. Tut sich da noch was? Ich will doch hoffen!

Gruß
SteWo
 
Hi!

Gute Frage! Wollte ja nicht hetzen... Aber, wenn die Frage schonmal gefragt ist, interessieren würde mich das auch?!

MfG JPP
 
Moin Leute,

anbei mal was zum anschauen und Meinung sagen.

proxy.php


proxy.php



Und hier gibt es die Bilder in groß:
Bild 1
Bild 2
 
Nabend zusammen :tach:

Na das sieht ja schon super aus. Da bin ich gespannt wies weiter geht. Kannst ruhig weitere Entstehungsbilder einstellen.
Also weiter so!

Gruß SteWo
 
Hallo shoppi, das Fahrzeug sieht schon mal recht ordentlich aus, einfach super! Nur 2 Kleinigkeiten als konstruktive Kritik. Am Fahrerhaus fehlt die senkrechte Strebe vorn zwischen den Frontscheiben, lässt sicher bestimmt schnell beheben. Und als 2. überlegt doch mal, ob es für den Urmodellbau nicht Sinn macht am Kofferaufbau die Außenhaut als Ätzteil anfertigen zu lassen. Das wir doch alles viel genauer und man kann auch etliche Details unterbringen. Es gibt doch genug Modellbauer hier, die so etwas können. Flachteile reichen ja, die kannst du biegen und an den Kanten spachteln und verschleifen.
Askanier
 
Moin,

sorry, komme erst heute zum antworten.

Der Steg in der Frontscheibe lässt sich nicht in Resine machen. Habe das Problem schon in 1/87. Er bricht beim entformen. Ist aber denke ich auch nicht so ein Problem, da er im Original auch nur eine Dichtung zwischen den Scheiben ist. Lässt sich mit selbstklebender Folie oder auch mir einem Edding darstellen.

Der LF Aufbau gefällt mir auch nicht. Ätzteile sind schon in Auftrag. Wollte mit dem Bild nur mal die Proportioenen testen. Mehr Bilder gibts dann mit neuem Aufbau.

Anbei noch eine andere machbare Variante. Wenn alles klappt, werde ich dieses Modell schon in Rostock nächstes WE dabei haben.

proxy.php
 
Zurück
Oben