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Löschfahrzeug LF 16 auf IFA W50L

Löschfahrzeug LF 16 auf W50 L würde ich kaufen...

  • ...wenn der Bausatz max. 50 Euro kosten würde.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    295
T

TLF16GMK

Hallo,
Nordländer schrieb:
"Allerdings gibt es auch perfekte Modelle, die dann auch sau teuer sind."
Perfekte Modelle kosten halt, aber will man denn billige Modelle, oder solche die, im wahrsten Sinne des Wortes, preiswert sind?
Nehmen wir mal an, jemand baut in TT ein W50 LF16, was dürfte das wohl kosten?
Christian
 
Hi!

Nunja, was dürfte das kosten???
Nimm das TLF 16 von Gabor (kostet knapp 20 Eus), natürlich mit längerem Fahrerhaus und kürzerem Aufbau, dazu noch ´ne schöne Schlauchhaspel und die Leitern usw. auf dem Dach... naja... 20-25, max. 30 Eus. Und das wird kaum zu halten sein. RK-Modelle bietet das in H0 für 21,95 Euro an. Das wäre natürlich für TT auch erstrebenswert. Aber ob das jemand macht?

MfG JPP
 
Persönlich würde ich bis € 30,- mitgehen. Allerdings lege ich dann auch sehr großen Wert auf die Qualität. Mein persönlicher Qualitätsmaßstab liegt dann auch auf dem Niveau der Modelle von V&V. Allerdings denke ich, dass die Schmerzgrenze für die meisten TT-Bahner deutlich tiefer liegt. Diese liegt wahrscheinlich so bei € 16,- für ein Fertigmodelle und viele würden auch auf den LF 16 verzichten, da demnächst ein weiterer TLF 16 von Bettina Hohmann für € 13,- auf den Markt kommt.
 
Hi!

Oh ja! Wunderschön! Wirklich erstlassige Modelle.
Naja, sowas ist natürlich nicht für 30 Euro zu haben. Aber wer sich das dann noch zulegen wird?
Also, wenn das Teil dann wirklich so toll aussieht, wie in H0.... Was kostet denn da so ein Fertigmodell? Nur dass man mal so´n Anhaltspunkt hat.

MfG JPP
 
Hi!

Also, ich habe mal das Thema geteilt. Zu Feuerwehrfahrzeugen wird es sicher eine längere Diskussion geben. Die kann jetzt hier geführt werden. Außerdem habe ich mal eine Umfrage zum angesprochenen Thema gebastelt. Die Referenzfahrzeuge sind unter dem vom Nordländer bereits angeführten Link zu sehen.

MfG JPP
 
Hallo,
da hat mich doch einer erkannt! :tach:
Schön das euch die 1:87 Modelle gefallen.
Wenn man so etwas in TT macht wird es ganz sicher nicht so detailiert, und damit auch nicht so teuer.
Ein Urmodell ist schon in Arbeit, aber ob es dann auch in Serie gebaut wird hängt dann noch von der gesammten Kalkulation ab.
Ich denke das das jeder verstehen wird.
Christian
 
Musste leider für niemals stimmen, da ich lieber ein modernes TLF oder ähnliches haben würde (Träum weiter ghost-mike).
 
Kein W 50

Ich kann da nur uneingeschränkt dem ghost-mike zustimmen.Niemals W50. Aber so auf Basis anderer Fahrzeuge wie MAN,Mercedes,Iveco aber naja.Wat nich is is nich oder Mattze wir wechseln zu >H0> da können wa uns dann mit den Autos bis zum Hals eindecken.
Ein Blick auf die HP mit den 1:87 Fwautos sagt mir es geht doch...in H0.Ich geh jetzt erstmal weinen. :baseball: :heul:


Gruß Christian
 
Die Basis

Hallo Nordländer!
Das mit dem Basisfahrzeug ist ja klar aber besorg mal einige für TT.Dann haste den Kopp voll.
Die Fahrzeuge aus Berlin haben ebenfalls Herpa -bzw Wiking-fahrgestelle und es gibt bei der Berliner Feuerwehr einen Bastler der macht vieles möglich aber nicht in 1:120.

Gruß Christian
 
ckaruso schrieb:
Ich geh jetzt erstmal weinen. :baseball: :heul:


Gruß Christian

Warte ich komm mit!

Die Basis wäre für LKW der MK MAN, aber den auf einen vernünftigen Radstand trimmen usw. na ja lassen wir das.
Obwohl die Maschinen zur Herstellung der MAN's sind ja weiterverkauft worden, vielleicht könnten die neuen Besitzer was dran machen. Aber außer der Meldung das sie die Maschinen und Formen gekauft haben, hat man auch nichts mehr von der Firma gehört!
 
Den MAN kannst du in die Tonne hauen. Wenn ich ein modernen TLF oder LF haben will, dann bitte auch nach Vorbild. Diesen MAN gab es bei der Feuerwehr maximal in Nürnberg (Einzelgänger) oder kennt jemand ein welche bei anderen Feuerwehren??? Übrigens ist der MAN auch nicht moderner als der W50. Auf den Markt ist er Ende der 60er und nach 10 Jahren war Schluss. In den 80er war bereits der Nachfolger unterwegs. OK er ist ähnlich gewesen, allerdings gab es deutliche Unterschiede. Die Feuerwehren mit MAN-Fahrgestell waren auf Kommunal-Fahrgestellen aufgebaut und diese waren als Kurz-Hauber bzw. Lang-Hauber ausgelegt.

Die Formen müßten jetzt in der Hand der Firma Schirmer sein. Allerdings haben sie schon bei Klose einen leicht verschliessenen Eindruck hinterlassen.

Wir brauchen neue Fahrzeuge!!! Wünschen würde ich mir als TT-Modell z.B. den DC Atego oder MAN L2000 (oder gleich den Nachfolger, der bereits an der Tür anklopft) wünschen. Dann hätten wir gleich ein passendes Fahrgestell. Das Verlängern des Fahrhauses dürfte dann auch kein Problem sein und den Aufbau bekommt man auch schnell gebastelt. Schnell hätte wir ein schönes Fahrzeug aus dem Hause Schlingmann oder des tollen RW des Berliner FW.
 
Mal langsam

@Nordländer
Der MAN ist bestimmt nicht der letzte Dreck.Wir bei der Berliner Feuerwehr fahren fast nur noch MAN und warum?Die gehen nicht so oft kaputt wie der Daimler Chrysler Schrott siehe unsere RTW`s.Die stehen dauernd wegen teilweise bösen Motorschäden in der Werkstatt und vom Fahrgestell wollen wir gar nicht erst reden.
Wenn VORBILDGERECHT DANN MIT MAN wie im echten Leben.
Da bringst du mich auf eine Idee ich baue mir eine Werkstatt der Feuerwehr und stelle mir lauter W.50 rein.
Das ist doch total real.Die Kisten waren ja auch mehr kaputt als sie fuhren und das Problem mit orig.Fahrgestellen wäre dann auch erledigt weil wenn aufgebockt!!! :grin:
Naja und wenn Vorbildgerechter Betrieb da kann ich mir dann MAN auf die Platte stellen und nicht in die Werkstatt.
Der MAN MK ist sicherlich auch keine gute Alternative für Nachbauten also doch nur eine Feuerwehrwerkstatt. :lol:

Gruß Christian
 
@ ckaruso

Ich habe nicht gemeint, dass MAN Mist ist. Ganz im Gegenteil ich bin ein Fan der Marke!!! Ich meinte nur, dass das MK-MAN-Modell als Basis vollkommen ungeeignet ist.

Wenn ich mir ein neues Feuerfahrzeug nach aktuellem Vorbild wünschen würde, wäre es dieser:

proxy.php

(c) HO-Modell von Merlau

Und den kennst du ja bestimmt.

Ich bin eine neutrale Version mal im Gelände gefahren und der kommt verdammt nah an den Unimog ran. Spitzenleistung von MAN.
 
Kenn ich

Der sieht so aus wie das TLF-Schaum das hier auf der FW 6400 in Lichtenberg steht aber das ist schon ein sehr spezielles Fahrzeug.Dann noch eine neue Drehleiter mit MAN oder IVECO-aufbau und ein LHF und ein RTW.Das wäre es schon.
Mehr nicht.

Gruß Christian
 
ckaruso... schrieb:
Wenn VORBILDGERECHT DANN MIT MAN wie im echten Leben...
hui...! Da haut aber einer auf die Kacke! :D
hmmmm...?!?!? :gruebel:
In der ehemaligen DDR gab's meines Wissens nach kaum (keine?) MAN LKW .

Das "dumme" ist nur daß das Löschfahrzeug schon in Entwicklung ist. (Zitat:"...Urform ist schon in Arbeit...") Damit dürften die Rufe vorerst im Nirvana verhallen.
Steinigt mich - ich wäre ohne mit der Wimper zu zucken bereit bis zu 50 Euro für ein gut gearbeites fertiges Modell zu latzen. Und wenn es mir sehr gut gefällt (Bedruckung allerserste Sahne etc) sogar noch etwas mehr.
 
Ich kenne mich mit Löschfahrzeugen nicht aus, behaupte aber ganz frech daß das angesprochene noch bei vielen Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz ist. (wenn auch nur in den 5 östlichen BL) ;)
 
Richtig lesen und die Gedanken schweifen lassen

hui...! Da haut aber einer auf die Kacke! :D
hmmmm...?!?!? :gruebel:
In der ehemaligen DDR gab's meines Wissens nach kaum (keine?) MAN LKW .


@e-fan
Hättest du mal richtig gelesen, wie ghost-mike der hast es verstanden.

Egal aber wenn da schon einer an einem MAN L 2000 Fahrgestell arbeiten sollte würde mich das schon freuen und ich würde gerne meine Rufe im Nirvana verhallen lassen.
Danke Mattze für deinen Beistand.

E-Fan schrieb:
Ich kenne mich mit Löschfahrzeugen nicht aus, behaupte aber ganz frech daß das angesprochene noch bei vielen Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz ist. (wenn auch nur in den 5 östlichen BL) ;)

Stimmt bedingt,da gibt es bei einigen Freiwilligen Wehren sogar noch Robur und Tatra aber die haben dann auch schon lange ihren Zenit überschritten.
Wenn die Kommunen dann mal Kohle haben kaufen die meist dann ältere Fahrzeuge von anderen Wehren die ihre Fahrzeuge ausmustern oder die Marke wechseln.

Gruß Christian
 
MAN in der DDR??? Es gab mehr als gedacht. Ich habe ein Buch (Titel?) da sind etliche Fahrzeuge drin, die ein Ost-Kennzeichen haben. Vorkriegsfahrzeuge, Nachkriegsfahrzeuge und auch das bekannte MK-Modell. Es gab sogar eine Spedition, die einen reinen MAN-Fuhrpark hatte.

Und hier auch mal eine lustige/traurige Storie zum Thema W50 und Feuerwehr. Letztes Jahr war ich auf der A20 von HL in Richtung HRO unterwegs. Mit dem PKW war ich auf der linken Spur unterwegs um eine Reihe LKW zu überholen. Dann vor mir scherren zwei holändische Blumenhändler mit ihren DAF-Trucks aus und überholen einen W50 TLF 16, der mit Blaulicht (lt. StVO auch erlaubt, da ohne Sirene) unterwegs war. Mehrere Kilometer weiter wußten wir, wohin er unterwegs war. Ein PKW brannte lichterloh (kein Personenschaden). Nur dumm war, dass die LKW jetzt vor dem TLF waren. Zum Einsatz kam der TLF (von einer FFW) auch nicht mehr, da die BF mit ihren modernen Fahrzeugen schneller waren. Dies zeigt, dass Robur und W50 leider nicht mehr zeitgemäß sind und hier wird oft am falschen Ende gespart.
 
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