• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LM 317 Beschaltungsfrage(n)

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.307 6
Hallo Leute,
ich hab mir beim Conrad zwei Spannungsreglerbausätze mit LM 317 T geholt. Ich würde gerne die beiden (-)Ausgänge zusammenschalten und die (+)Ausgänge über einen Wechsler auswählen. Das ganze soll einen Motor wahlweise mit 2 Spannungen versorgen. Geht das oder kann da was kaputt gehen an den Schaltungen.

Im Netz hab ich gelesen, dass man Ein- und Ausgang des LM 317 immer mit einer Freilaufdiode sichern soll. In der Conrad-Schaltung fehlt diese. Soll ich sie nachrüsten oder gehts ohne?

Das Zusammenschalten sollte keine Probleme bereiten.

Die Schutzdioden entlasten den Spannungsregler, wenn die Eingangsspannung wesentlich größer als die Ausgangsspannung ist. Z.B. wenn Du aus 12V direkt 5V erzeugst.

PS: Das kannst Du auf einer Lochrasterplatine für ganz wenig Geld aufbauen.

Freilaufdiode - Ja bitte

Also die Freilaufdiode "kann" entfallen wenn immer eine Last am Ausgang des Spannungsreglers vorhanden ist. Ist keine Last vorhanden und ein Elektrolytkondensator größerer Kapazität am Ausgang kann es beim Ausschalten der Versorgungsspannung zu einer höheren Ausgangsspannung gegenüber dem Eingang kommen, besonders dann wenn am Eingang noch eine Kontrolleuchte o.ä. verbaut sein sollte, welche die restliche Versorgungsspannung beim Abschalten aufbraucht. Dann ist Uausg > Ueing und er ist defekt, denn er mag absolut keine Rückwärtsspeisung. Deshalb opfere 5 cent und löte eine Freilaufdiode entgegen der Regelrichtung ein. Dadurch kann Uausg im Fehlerfall max die Flußspannug der Freilaufdiode gegenüber dem Eingang sein, also ca 0,5 V und das kann er ab.

1.Wenn du die Masse, hier also -(minus) der beiden Regler miteinander verbinden willst, ist das ohne weiteres möglich. Dann 2 verschiedene Spannungen einstellen und mit einem Wechsler (vielleicht mit Nullstellung) umschalten.
((Da es auch Negativregler dieser Typen gibt kann man -Masse von dem einen Regler mit +Masse vom zweiten Regler zusammenschalten und erhält ein Netzteil mit negativer und positiver Versorgungsspannung gegen Masse 0V dazu ist aber ein Trafo mit 2 Wicklungen oder 2 Trafos erforderlich.
Als Masse bezeichnet man dabei immer das Bezugspotential (...zial), welches nicht im Regelkreis liegt, beim Positivregler ist es - ,demzufolge beim Negativregler + ))

2. kannst Du Dir auch 2 Potis mit verschiedenen Spannungen einstellen und diese am Steueranschluß zu oder abschalten. dann sind 2 oder mehr voreingestellte Drehzahlen mit einem Regler realisierbar. Wenn kein Poti vorhanden dann tun es auch Festwiderstände, nachdem Du die Drezahl einmal eingestellt hast miß einfach das Poti aus.
Hier kannst Du mit Parallel und Reihenschaltung ein bisschen experimentieren oder auch ausrechnen.

Es gibt also immer mehrere Möglichkeiten.....- vielleicht hat jemand noch andere Vorschläge.

Gute Nacht .....und wenn Interesse besteht, dann skizzier ich das auch mal.....morgen - gähn

Danke, die Dioden hab ich da. Also kein Problem.

Steht nur noch die Frage ob ich die Minuspole der Ausgänge verbinden darf?

Der Minuspol Deiner Schaltung ist doch eine durchgehende Linie vom Eingang zum Ausgang (oder), hat eventuell sogar ein Massezeichen und der Regler im + Pfad? Vorausgesetzt Positivregler! Dann kannst Du 10 oder mehr mit - verbinden, so baut man Netzteile mit mehreren Spannungen, wie sie z.B. in der Untehaltungselekktronik Einsatz finden. Dort gibt es Spezialfälle mit bis zu 4 Spannungen (und mehr), die alle ein Bezugspotential, also Masse haben. z.B.-15V; 0V(Masse) +5V; +15V; +30V

Unten ein Beispiel für die erwähnte symmetrische Versorgungsspannung. Dich interessiert nur der obere Teil, den Du zweimal aufbauen willst. Dann einfach Masse hier 0V (in Deinem Fall -) zusammenschalten. und es ergibt ein Netzteil mit 2 verschiedenen positiven Ausgangsspannungen. (Hier sind es allerdings Festspannungsregler)

I am so müde........rrrrrrr

Link lesen oder schmeiß mal die Suchmaschine nach Netzteilen mit verschiedenen (mehreren) Ausgangsspannungen an.

So ein Netzteil betreibt meine Signalspannungen + für Fahrt(Langsamfahrt) - für Halt(erwarten) Begriffe.
Es wird einfach + oder - an meiene Signale angeschalten Die sind allerdings mit antiparallelen Led ausgerüstet damit reicht ein Steuerdraht +/- für 2 Signalbegriffe gegen Masse 0V. Mit 2 Drähten lassen sich 4 Led im Wechsel ansteuern. Gute alte Analogschaltung zum Kabelsparen.

Anhänge

• Schaltung.gif
    Schaltung.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 99
Hab zwar den Schaltplan des Reglers auf die Schnelle nicht gefunden, aber im Bild sind deutlich 4 einzelne Dioden für eine Graetz- Brücke zu sehen. Das bedeutet Vollweggleichrichtung. Wenn du also am Ausgang die - Anschlüsse verbinden willst, dürfen die Eingänge zwar aus der selben Quelle gespeist werden, müssen aber unbedingt phasengleich angeschlossen werden! Sonst rauchts! Alles andere ist schon gesagt....

Danke für die Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, dass es gehen müsste. Aber ab einer bestimmten Schaltungskomplexität habe ich immer so meine Probleme zu erkennen, wo die Strömlinge wirklich entlang diffundieren.

Damit wird meine (Folge-)Schaltung auch schön einfach.

edit: Phasengleich, ok hätte ich sicher intuitiv so gemacht. Aber der Hinweis ist sicher Gold wert :ja:

geht noch einfacher

Hallo,
wenn du 2 verschiedene Spannungen brauchst kannst du doch anstelle der Drehwiederstandes in der Schaltung nen Wechselschalter und zwei passende Widerstände nehmen.
Die Widerstandswerte ermittelst du durch probieren mit dem Potti und deinere Last (Motor), dann den eingestellten Widerstandswert messen und nen passenden Widerstand einbauen.
Da brauchst du nur einen Baustein und hast wahlweise deine zwei Ausgangsspannungen

Peter

Hm, stimmt! Ich kann sogar zwischen den 2 Potis wechseln und mach die einfach auf ein Stück Lochraster das ich mit Kabeln verbinde. so kann ich immer nachjustieren :fasziniert:

So steht es in #3 unter Punkt 2. Aber keinen Umschalter an den Steuereingang, da beim Umschalten dieser dann u.U. kurzzeitig ohne definierte Steuerspannung sein kann! Besser ist es Widerstände zur Grundspannung zu oder abzuschalten.(rechtes Bild)

im linken Bild Deine Ursprungsidee..........bei der auf einen der 1000µF Elkos verzichtet werdenkann.

Anhänge

• Stromversorgung001.jpg
    Stromversorgung001.jpg
    266 KB · Aufrufe: 66
  • Stromversorgung002.jpg
    Stromversorgung002.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 67
Mein Vorschlag:
Über das Poti stelle ich die erste gewünschte Spannung ein und ermittle den zugehörigen Widerstand. Dann stelle ich die zweite Spannung ein und messe noch mal. Diesen Widerstand baue ich als Reihenschaltung vom ersten gemessenen und zweiten auf und nehme einen Schalter, um den zweiten bei Bedarf zu überbrücken. Damit sind immer definierte Verhältnisse vorhanden.

Hallo Jörg Das in #11 ist sogar noch besser - da hast Du sauber mitgedacht.
Hab es mal bildlich dargestellt. Der Gesamtwiderstand von 10K wie in der Originalschaltung sollte aber in Summe nicht überschritten werden.

Mit 2 Schaltern (Bild 2) lassen sich sogar 3 Ausgangsspannungen realisieren,
allerdings sollten beide nicht gleichzeitig geschlossen werden, da der Schaltkreis bei 0 Ohm immer noch typ. ca 1,2 Volt am Ausgang hat und der Motor Schaden nehmen könnte, bzw nicht ganz zum Stillstand kommt. Das Ist eine Eigenart dieses Typ´s > 0 Volt am Ausgang bei Poti 0 Ohm ist nicht ohne Zusatzschaltung möglich, aber für ein Netzteil (was der eigentliche Sinn der Schaltung ist) auch nicht erforderlich.

Anhänge

• Stromversorgung003.jpg
    Stromversorgung003.jpg
    167 KB · Aufrufe: 36
  • Stromversorgung004.jpg
    Stromversorgung004.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 45
Hm, jetzt war ich die ganze Zeit im Keller und hab das mit dem Umschalter eingebaut. Also muß ich noch mal ran und diesen Sicherheitswiderstand einbauen.
Hab die Trimmpotis sogar so eingabaut, dass man durch 2 Löcher im Stellpult nachtrimmen kann. Drehscheibe dreht wieder und man kann die Geschwindigkeiten gut einregeln. Jetzt müssen nur noch die Signale elektrifiziert werden.

Zurück
Oben