• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LKW für Ep. II - Freaks

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern nächsten Monat ein neues Epoche 2 Modell auf den Markt bringen. Welcher LKW wäre denn was feines?

VOMAG mag ich selbst sehr gern. :)

Ich würde gern nächsten Monat ein neues Epoche 2 Modell auf den Markt bringen. Welcher LKW wäre denn was feines?
Und ich will so ein Haus im TT-Maßstab machen.

proxy.php

Hallo Frank, wie viele Leichen hast du im Schrank... :)

na ja, ich habe z.Z. eben Zeit und Muse mich intensiver dem Hobby widmen zu können, da findet man das eine oder andere wieder.

aber für Ideenfindung: Vomag ist immer eine gute Wahl, da auch viele Aufbauten möglich sind.

mfg
fp

aber für Ideenfindung: Vomag ist immer eine gute Wahl, da auch viele Aufbauten möglich sind.

mfg
fp

Gut Gut :-D ich hab einen Vomag bereits als Messing Modell daheim stehen.
der Bus gefällt mir definitiv. Ich kenn den auch als Schwerlast-LKW 2 Achser mit kurzer Pritsche

Gibt es eigentlich schon irgendwo Modelle von der Firma NAG, die haben auch was.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
Bei einer Googlesuche komme ich da nur auf einen Feuerwehr LKW von Büssig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alte, große Stadthäuser bieten sich einige HO-Bausätze von Kibri an. Die haben eher einen Maßstab von 1:100, wenn nicht noch kleiner. Bei Geschosshöhen von 3,5 m im 1. Stock sind das rd. 29 mm in TT. Vergleicht man dies mit den davor stehenden H0-Figuren ...

https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-h0/gebaeude/stadt/1235/h0-palais?c=35
https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-h0/gebaeude/stadt/1237/h0-haeuserblock-3-gebaeude?c=35
https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-h0/gebaeude/stadt/1245/h0-eckhaus-schlossallee-1?c=35

Mit neuer Farbe oder "verputzen" der Zielsteinwände sehen sie etlichen Großstadthäuser z.B. in Berlin sehr ähnlich.

Dirk

NAG war die Nationale Automobil-Gesellschaft mit die Sitz in Berlin-Oberschöneweide. Diese existierte von 1901 bis 1930 und wurde von Emil Rathenau gegründet und gehörte somit zur AEG. Das einstige Werk der NAG existiert sogar heute noch. Es ist der denkmalgeschützte Behrensbau in Ostendstraße Ecke Wilhelminenhofstraße - auch zu DDR-Zeiten als Werk für Fernsehelektronik bekannt. 1930 fusionierte man mit Büssing. Die Produktion der LKW in Berlin wurde bereits 1931 eingestellt. Die PKW-Produktion endete um 1935. Google ist bei der Vorbildreserche die schlechte Wahl. Hier hilft aber ein Blick in die Literatur und ein Besuch in den Archiven (falls es mal wieder möglich ist).

Mal als Vorschlag:

IMG_3846.jpg

Straßenschlepper waren die Zugpferde der Unternehmer in der 1930er Jahren. Hier ein Hanomag SS55 in der 1. Bauform (ab 1933, dieser ist Bj. 1934). Ein Schlepper und in paar verschiedene Anhänger reichen aus, um das ganze Spektrum der Wirtschaft abzubilden. Egal ob Fuhrunternehmer, Möbelspediteur, Kohlehändler oder Sägewerksbesitzer usw. - viele hatten so ein "motorisiertes Zugpferd" im Stall.

Google ist bei der Vorbildreserche die schlechte Wahl. Hier hilft aber ein Blick in die Literatur und ein Besuch in den Archiven (falls es mal wieder möglich ist).

Mal als Vorschlag:

Anhang anzeigen 389744

Straßenschlepper waren die Zugpferde der Unternehmer in der 1930er Jahren. Hier ein Hanomag SS55 in der 1. Bauform (ab 1933, dieser ist Bj. 1934). Ein Schlepper und in paar verschiedene Anhänger reichen aus, um das ganze Spektrum der Wirtschaft abzubilden. Egal ob Fuhrunternehmer, Möbelspediteur, Kohlehändler oder Sägewerksbesitzer usw. - viele hatten so ein "motorisiertes Zugpferd" im Stall.

Gut zu wissen, was NAG ist :) Leider fehlen mir die literarischen Quellen bei wenn es um Epoche 2 geht. Dabei grief eich gern auf Foren und Google zurück. :)

Genau solche Straßenschlepper mag ich gern noch machen :)

[QUOTE = "Nordländer, post: 1228738, member: 262"] NAG [/ QUOTE]

Я попытался сделать пару моделей от NAG, но снова проблема заключалась в том, чтобы определить истинные размеры прототипов.

Anhang anzeigen 389746
Es gibt bei Facebook viele Epoche 2 Freunde die solche Maße kennen bzw. auch die Literatur dazu haben :)

Zurück
Oben