• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtsteuerung, was gibt es am Markt? Oder Eigenbau?

Tren_en_TT

Gesperrt
Reaktionen
1
Ja, ich habe gesucht. Was ich gefunden habe ist light@night, aber gefällt mir auch nicht so richtig.

Also doch Eigenbau? Aber das sind 2 Teile. Software und Hardware.
Also gut. Doch Eigenbau.

Was will ich eigentlich?

-Verbindung mit Rocrail-Uhr zur Steuerung
-Verbindung zu Rocrail, um Events abzufangen (Zug fährt nachts in Dorfbahnhof ein, kurz danach gehen Lichter im Dorfhotel an. etc..)
-Oranisation in Stadtteile, Landschaften
-Organisation in Wohngebäude/Industrie, Straßenbeleuchtung/etc.
-Effekte für Schweißlicht, Leuchtstofflampen, Natrium, Gaslaternen etc...
-Steuerung von Disco-Effekten, Fernsehgerät.

Was habe ich schon:
-Hostsoftware (PC/Linux/MAC) in C++(MinGW, Codeblocks) mit Socket zu RocServer und RS485-Bus zur Lichtsteuerhardware
-Protokoll auf dem RS485 mit Acknowledge und CRC
-Autoerkennung von Lichtmodulen
-TestHardware mit Atmel328pa@20MHz
-Unterstützung WS2812 LEDs @400+800kHz

Was ist geplant:
Ich hasse Kabel. Deswegen will ich auf die neuen RGB-Leds mit integriertem WS28xxChip gehen. Zumindest teilweise. Warum? Die Dinger sind ideal. Nur +,- und Data... 2 Drähte.
man kann bei 800kHz 660 LEDs ansteuern und hat noch 50Hz flickerfrei!
Und man kann jede Led einzeln abscheiden vom Strip. Und $27,40 für 144 LEDs ist ja auch nicht zu viel :)

Man ist ja immer auf Sparen bedacht.

So - wer hat noch Ideen, was man alles braucht?

Anhänge

• licht_ctrl.jpg
    licht_ctrl.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 341
  • leds.jpg
    leds.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 290
Ich weiß nicht,
wenn Du so weiter machst, besteht das Portal nur noch aus Deinen Threads.
Was hälst Du von EINEM Thread, in dem Du Deine Vorhaben vostellst?

Tschuldigung. :baseball:

Wollte nicht nerven - dachte nur, das es ja alles verschiedene Dinge sind, und man sollte Threads ja nicht mischen.
Vielleicht kann ein Admin die ja auch zusammenführen.

Ja, ist auch schwiergig. Es gibt nur zwei Wege:
- eigenen Thread, oder
- themenbezogenen Threads (gut für die Suche)
Ich weiß auch nicht recht. Kommt immer auf die Menge an, die man vorstellt, einstellt.

Was ist bei deinem RS485-Busprotokoll anders/besser als beim BiDiBus?

Nix.

Ich habe von Kufer den Source vom BidiB. Bin auch im internen Forum.
Mir ist für die Anwendung BidiB einfach zu "aufgeplustert". Ich programmiere die kleinen Controller (Propeller oder Atmel) halt nur in Assembler.
Ein kleines, leichtes Protokoll mit Acks und CRC ist doch ok. Das muss nicht soo allumfassend sein :)

Anders ausgedrückt: Mir ist die Arbeit, das BiDiB auf den Propeller umzusetzen, einfach zu viel...

Anders sind die bekannten Projekte solche Insellösungen: Entweder DMX oder einzelne LEDs, keiner unterstützt die WS2812 LEDs. Und ausgerechnet die will ich...

Also - was meinst?

Ich würde die Software ja als open-Source offen legen...

Forumsprojekt?

Thorsten,

ich weiß nicht, warum ich bei meinem Bastelprojekt auf Kompatibilität wert legen soll. Meinst ich brauch das?
Naja... Ich lege halt mehr Wert auf billig, funktionssicher und für die Anwendung ausreichend.
Ich spreche dem BiDiB nichts ab. Ist gut.
Aber für meine Zwecke mit dem Lichtkontroller einfach zu viel.

Es gibt an dem Bus nur den Lichtkontroller, mehr nicht.
Kommt auch nix anderes ran.
Kommunikation erfolgt über RocServer. Der macht die Verbindung zum Gleis.
Also - nichts für ungut.

Wenn Du Ideen zum Projekt hast, was noch alles rein kann, sag Bescheid.

... ich weiß nicht, warum ich bei meinem Bastelprojekt auf Kompatibilität wert legen soll. Meinst ich brauch das?
Wenn es nur für dich ist, sicherlich nicht.

Ich habe für mich entschieden, nicht alles selbst zu machen, da es genug Dinge gibt, die andere besser können (außerdem habe ich gar nicht die Zeit dafür). Für diese Arbeitsteilung ist es aber hilfreich, sich an bestimmte Standards zu halten. Deshalb meine Frage.

Thorsten

Das ist ein Teil. Raumbeleuchtung mittels DMX512.
Fehlt aber die Anlagensteuerung der viele Häuser... Straßen, Werkstätten...
Und ja - auch schon gesehen..
Dazu braucht es keine aufwändige Computersteuerung. Schon gar nicht zentral. Das wäre bei der Effektbeleuchtung einzelner Häuser ein exorbitanter Verkabelungsaufwand.

Ich hab mir auch über die Effektbeleuchtung der Häuser nicht nur Gedanken gemacht, sondern es bereits ausprobiert und getestet. Grundlage war die Beleuchtung nur einzelner Fenster in den Häusern, die zu unterschiedlichen Zeiten geschaltet werden. Und das möglichst in unterschiedlicher Reihenfolge, so dass ein scheinbar zufälliges "Lichtmuster" in einer Straße entsteht.

Die Realisierung ist viel einfacher als mancher Modellbahner glaubt, sofern man kein aufwändiges Lichtspektakel für jedes Haus haben will.
Dazu werden in jedes Haus lediglich 4 weiße/warmweiße LED's mit Trennkammern eingebaut. Eine simple kleine Ansteuerplatine mit einem Timer und einem Dezimalzähler nebst Ausgangstreiber reicht dafür völlig aus.

In meinem Schnelltest auf einer Lochrasterplatine habe ich das wie folgt realisiert. Leider hab ich keine Fotos davon gemacht. Wenn ich das nächste Haus fertigstelle, werde ich das mal nachholen.

Kurzbeschreibung:
Die Lochrasterplatine hatte knapp die Größe des Hauses innen und wurde hochkant stehend eingesetzt. Vorn befanden sich drei LED's und hinten eine LED (für die Hausrückseite). Die LED's wurden so platziert, dass sie hinter den Fenstern liegen. Dazwischen wurden Trennkammern aus Pappe direkt auf die Leiterplatte geklebt.

Die Ansteuer-Elektronik bestand lediglich aus einem 555-Timer (eingestellt auf 2min), einem Dezimalzähler (DL092D aus DDR-Zeiten), sowie einem NAND-Treiber (DL037D ebenfalls aus DDR-Zeiten). Der NAND-Treiber ist invertierend, und die Ausgänge vertragen Low-aktiv bis max. 20mA. Also mehr als ausreichend für die direkte Ansteuerung einer weißen LED, wo aufgrund der hohen Helligkeit dieser Dinger meist schon 3-5 mA völlig ausreichen.

Da die 4 LED's über die 4 Ausgänge des Dezimalzählers BCD-kodiert angesteuert werden, ergeben sich mit Nullstellung (Licht aus im Haus) ingesamt 10 verschiedene Lichtmuster. Diese wechseln durch den Timer im Abstand von 2 Minuten. Im Nachbarhaus verändert man dann einfach den Timer (z.B. 1,5min), oder lässt den Zähler hier einfach rückwärts laufen.

Der gesamte Aufwand dieser Lichteffektvariante besteht hauptsächlich nur aus Bastel- und Lötarbeiten, nämlich für jedes Haus extra. Die Schaltkreise, LED's und Widerstände sind alles nur Cent-Artikel. Da kommen pro Platine nicht mal 3 Euro zusammen. Der "teuerste" Artikel war die Lochrasterplatine, weil die für jedes Haus zerschnibbelt werden muss.

Einziger Nachteil der o.g. Lösung ist natürlich, dass man wegen der LS-TTL-Schaltkreise eine separate 5 Volt Stromversorgung auf der Anlage braucht.

Gruß
Uwe

Auch ein guter Ansatzpunkt. Danke Dir.

Nun, ich wollte das Scenario dann doch etwas "kontollierbarer" haben. Also wie ich schon geschrieben habe:

Zug fährt in Bahnhof ein, 5min später gehen Licht im Hotel an...
Feuerwache wird plötzlich hell, Autos rücken aus...
In einem Haus ist mal eine Party - alles wird zum Disco-Licht.

Also wie gesagt, eine "lebendige" gesteuerte, von der Bahn abhängige Lichtsteuerung, die sich an die Modellbahnuhr hält (welche ja frei einstellbar ist in RocRail).

Und genau wegen der Verkabelung will ich ja WS2812-LEDs nehmen. Nur 3 Drähte zu jedem Mehrfamilien Haus.

Ich habe auch bis zu 8 LEDs in den Häusern. (Hausflur, einzelne Zimmer, Kellerlicht, Dachboden). Noch stehen die Häuser lose auf der Platte, weil ich halt erst die Elektronik fertig machen will...

Danke. Aber den Teil habe ich doch schon fertig implementiert.
Die WS2812 kann ich super ansteuern :)

Hardware und Hardwarenahe Programmierung ist ja schon soweit fertig.

Was ich jetzt wie gesagt noch machen will, ist die Software auf dem PC, also wie man die einzelnen Häuser zusammenfasst, Effekte zuweist, Events von Rocrail erstellt und zuweist. Und das alles so einfach, das es jeder kann. Also ohne tieferen Kenntnisse.

Ich speise jeden 30px langen WS2812B stripe getrennt.Jetzt aber noch ein anderes Problem, ich komme mit der rechnenleistung vom Arduino Mega nicht aus. Ich besitze 4 einzelne Atmega328 und überlege mir via i2c diese zu koppeln.Denkt ihr ich habe die möglichkeit mit diesem weg doppelt soviele LED´s anzusprechen?

Ich speise jeden 30px langen getrennt.Jetzt aber noch ein anderes Problem, ich komme mit der rechnenleistung vom Arduino Mega nicht aus. Ich besitze 4 einzelne Atmega328 und überlege mir via i2c diese zu koppeln.Denkt ihr ich habe die möglichkeit mit diesem weg doppelt soviele LED´s anzusprechen?

Du sitzt auch in Spanien? Wo?

Warum so kompliziert? Mit einem 328 kannst Du doch 600 LEDs bequem ansteuern. Reicht bei 20MHz voll aus.
Allerdings sauber in Assembler programmiert, kein C
Ich trenne allerdings die Streifen auch auf, wegen der Leistung bei 5V. Aber das ist ja egal, von der Rechenleistung her.

Eine Ansteuersequenz dauert bei 800kHz Takt 30µs.
Wenn sich nichts an den LEDs ändert, müssen die auch nicht refreshd werden. Das gibt Zeitersparniss, um den Host zu kontaktieren. (RS485 bei mir)

Ich wollte doch mal zeigen, wie es jetzt vorangegangen ist.
Die kleine Leiterplatte ist für maximal 4 Stripes a 60 LEDs.

Ich habe jetzt in alle Häuser diese Leds eingebaut. Teilweise pro Haus 20 LEDs (Alle Zimmer einzeln) und kann so Effekte, wie Fernseher, Disco, Treppenlicht etc. simulieren. Durch die nur 3 Drähte hält sich die Verkabelung in Grenzen.

Die andere Platine ist ein 16-fach analog-Led Controller. Also maximal 16 herkömmliche Leds/Ledsstränge anschließbar. Z.B. Straßenbeleuchtung, Signale, etc...

Verbunden werden alle Platinen untereinander mit jerkömmlichen Netzwerkkabeln. Da geht 5V und RS485 drüber..

Alle Module werden automatisch erkannt, haben eigene Adressen und können so in der Software zugeordnet werden.

Die Software ist in C++ geschrieben mit WxWidgets, damit kompatibel für Windows/Linux/Mac.

Die Software baut Verbindung über Socket zu Rocrail her, holt sich da die Uhrzeit und andere Infos (Einfahrt in Bahnhof, Signale etc..)

Die Steuerung der Beleuchtung ist so Fahrplansynchron.

LG,
Ingolf

Anhänge

• Digilinght.jpg
    Digilinght.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20150114_144559514_HDR.jpg
    IMG_20150114_144559514_HDR.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 159
Hat jemand von Euch ein fertiges Programm was ich nehmen kann.
Ich möchte mit Rocrail die Raumbeleuchtung (Sonnenauf und Untergang) mit WS2811/12 steuern.

Ja genau das meinte ich - ich werde jetzt einen Aduino mit Loconet and ein loconet PC Buffer anschließen - das wollte ich irgendwie sparen .....
Danke trotzdem

Zurück
Oben