• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtsignalstellpult

So Leute ,erst mal danke für die Anregungen von euch . Jezt werde ich mir das alles mal genau anschauen und sehen was man daraus machen kann. Aber eine Frage fällt mir gerade dazu ein.
Es handelt sich ja um einen Kopfbahnhof mit 3 ASig. Wenn ich jezt faul werde lase ich den Zug das sig zurückstellen. Das heißt ich würde hinter der lezten Ausfahrweiche eine Gleiskontaktgarnitur einbauen und alle 3 ASig daran klemmen. Kann das funktionieren und wie müßte die Schaltung dann aussehen?
 
Wenn du die Signale nur durch die Züge zurückstellen willst, ja. Wenn du zusätzlich noch mit Tasten o. ä. eingreifen willst, ist etwas mehr Aufwand notwendig (z.B. Diodenmatrix, Trennrelais). Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz von 3 Schaltgleisen (egal, ob vor oder nach den Weichen).
 
@matze,
die Frage lautet, "Was verstehst Du unter Gleiskontaktgarnitur???"
Mechanische Schaltkontakte??? Wenn Du zu so einer Halbautomatik tendierst, ist es doch ratsam, zum Schalten Relais zu verwenden!!!
Hier mal ein Schaltplan (provisorisch)Schaltplan für matze.JPG
Sorry matze, hab unten beim Taster C zum Relais C, noch den Hinweis "FAHRT" vergessen!!!
 
Zurück
Oben