• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Lichtsignale von Alphamodell

Peterle

Foriker
Beiträge
1.280
Reaktionen
235
Ort
In der bunten Hauptstadt
Hallo Mitstreiter,

wie ich schon schrieb, ist bei der Reinigung meiner Anlage einiges zu Bruch gegangen.
Unter anderen hat es zwei Lichtsignale erwisch. Die waren von Viessmann und sowieso nicht vorbildgetreu, da ich DR fahre und diese DB waren.
Nun hatte ich noch 3 Lichtsignale in H0 von Erbert und ein Signal von Reinhardt rumliegen. Die Unterschiede in der Größe sind schon gewaltig. Aber der Signalschirm von den Erbert-Signalen sind genau so groß, wie die von Viessmann.
Da ich eigentlich das Signal von Reinhardt verbauen wollte und noch ein zweites brauchte, kaufte ich mir ein Signal von Alphamodell. Heute hielt ich das Signal in der Hand und verglich es mit dem Reinhardt-Signal. Auch hier sind die Größenunterschiede gewaltig. Der Schirm des Alpha-Signals ist bedeutend größer und auch der Signalmast ist um einiges länger.
Ich sollte vielleicht erwähnen das es sich bei beiden Signalen, um den gleichen Typ handelt.

Der Signalschirm bei dem Alphamodell ist fast so groß, wie der von dem Erbert-Modell (H0), nur, dass der Mast länger ist.
Das Reinhardt-Signal, hatte ich damals direkt bei Reinhardt gekauft. Entweder ist das ein N-Signal in einer TT-Verpackung, oder….

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Signale vermessen:

Reinhardt:
Mastlänge: 35 mm
Schirmbreite: 5 mm
Schirmlänge: 12 mm

Alphamodell:
Mastlänge: 45 mm
Schirmbreite: 6,5 mm
Schirmlänge: 17 mm

Zum Spaß habe ich das H0-Signal von Erbert vermessen:
Mastlänge: 50 mm
Schirmbreite: 7 mm
Schirmlänge: 18 mm

Das Schlimme ist noch, dass bei dem Alphamodell Signal, kein Anschlussplan beiliegt. Aus dem Sockel schauen 7 Drahtstifte heraus und das wars.

So jetzt zu meiner Frage:
  • Was für ein Signal, ist von den Abmessungen her, das richtige? Alphamodell oder Reinhardt?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

MfG

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den Hl-Signalen gab / gibt es unterschiedlich große Signalschirme.
Zum Einen gibt es den kleineren Signalschirm, der für einfache Blocksignale / Vorsignale oder Automatikblock Signale verwendet wurde und bis zu vier Signaloptiken aufnehmen kann.
Die Maße dieser Schirme sind 1130mm hoch und 600mm breit.
Desweiteren gibt es die länglicheren Signalschirme, die bis zu 5 Hauptoptiken haben können und zusätzlich auch bei Bedarf Lichtstreifen unterhalb haben.
Dort sind die Maße 1560mm hoch und 600mm breit.
Der Lichtstreifen ist 220mm hoch.

Die Masthöhe kann je nach Standort variieren.
 
Hallo Peterle,
habe mal verschiedene Bilder aus meiner Sammlung zusammengeschnitten, vielleicht hilft's Dir ja weiter.
Meine Alphamodellsignale haben alle Stecksockel aus mehren Teilen. Ist schon eine Weile her, daß ich sie mit Ra 12 nachgerüstet habe. Soweit ich mich erinnere, habe ich das Sockelteil am Signal weiter zerlegt. In ihm befanden sich die Vorwiderstände. Neuere Signale habe ich nicht mehr nachrüsten können, da der Signalschirm mit den LED eine Einheit bilden und ich Angst hatte, beim durchbohren Leiterzüge zu verletzen.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • Alphamodell 4401- 4531 TT; DR Hl Lichtsignal  01.jpg
    Alphamodell 4401- 4531 TT; DR Hl Lichtsignal 01.jpg
    219 KB · Aufrufe: 209
Auch bei den Hl-Signalen gab / gibt es unterschiedlich große Signalschirme.
Zum Einen gibt es den kleineren Signalschirm, der für einfache Blocksignale / Vorsignale oder Automatikblock Signale verwendet wurde und bis zu vier Signaloptiken aufnehmen kann.
Die Maße dieser Schirme sind 1130mm hoch und 600mm breit.
Desweiteren gibt es die länglicheren Signalschirme, die bis zu 5 Hauptoptiken haben können und zusätzlich auch bei Bedarf Lichtstreifen unterhalb haben.
Dort sind die Maße 1560mm hoch und 600mm breit.
Der Lichtstreifen ist 220mm hoch.

Die Masthöhe kann je nach Standort variieren.
Ich hatte das Problem, nach der Betriebseinstellung bei Reinhardt einen neuen Lieferanten suchen zu müssen. Wegen des Stecksockelsystems wurde zunächst testhalber ein Signal von Alphamodell bestellt. Der erste Eindruck war schon ernüchternd. Der Signalschirm war schon auf den ersten Blick viel zu groß. Ausgehend von den o.g. Abmessungen habe ich festgestellt, daß die Signalschirme von Alphamodell maßstäblich in Höhe und Breite jeweils ca. 50% zu groß sind, was auch mit unbewaffnetem Auge sofort auffällt, besonders wenn auf der Anlage schon maßstäblich korrekte Signale stehen. Damit hatte sich dieser Hersteller für mich erledigt.
Nach sehr negativen Erfahrungen bzgl. der Lieferfähigkeit vor etlichen Jahren bin ich inzwischen bei Erbert gelandet. Diese Signale kann man ohne schon auf den ersten Blick auffallende Abweichungen neben solchen von Reinhardt montieren, der für mich in Sachen HL-Signale in TT immer noch das Maß aller Dinge ist. Es gibt auch Händler, die die tatsächlich relativ konstant liefern können...
 
Erst einmal vielen Dank an denen, die mir geantwortet haben.

@Butti
Ja, leider hat Reinhardt vor ein paar Jahren, krankheitsbedingt, aufgehört zu produzieren. Ich fand diese Signale am filigransten.
Erbert produziert bloß noch Dummys.

@TT-Pille
Nein, bei meinen Signalen war keine Beschreibung dabei.

@ramonfrank
Ja, das hilft mir erst einmal weiter.

@krt2711
Wie schon geschrieben, das Signal von Reinhardt und von Alphamodell sind die selben. Auf dem Signalschirm sind 2 x rot, 2 x grün, 1 x gelb und das Rangiersignal untergebracht. Trotzdem die grßen Unterschieden der Abmessungen zwischen Alphamodell und Reinhardt.

Auf der Webseite von Alphamodel ist bloß eine kurze Beschreibung, die ich beim ersten Mal, übersehen habe.

MfG

Peter
 
Hallo, die Signale von Alphamodell in TT haben den gleichen Signal Schirm wie die H0 Signale nur kürzere Masten. Erbert Signale in TT stehen bei mir neben Signalen von Reinhardt und da ist größen mädig kaum ein unterschied zu sehen. Signalschirm von Erbert in TT 13,1x5,3mm und Reinhardt 13,2x5,4mm. Die richtige Größe wären die Signale von Reinhardt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben