• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtleiste von Kuehn

... noch mal nach oben holen.

Ich habe jetzt alles ohne wirklichen Erfolg getestet. Inzwischen leuchtet bei einem Bausatz - aus welchem Grund auch immer - zumindest eine LED. Inzwichen auch beim Messen und Testen schon eine LED gehimmelt.:argh:

Gibt es denn Leute, bei denen Plug ans Play beim Doppelstockwagen funktioniert hat?
Vielleicht habe ich eien schlechte Charge erwischt...:boeller:

Grüße aus dem Süden
Torsten
 
Ja, bei mir hat das funktioniert.

Bevor Du die Leiste trennst, schließe doch vorher jede Leiste mal an das Digitalnetz an, dann weißt Du das die Leiste i.O. ist. Eigentlich kann ma da nicht viel falsch machen. LED4 leuchtet aber?
 
... Ich habe jetzt alles ohne wirklichen Erfolg getestet. ...

Hast Du schon einmal über einen Eigenbau nachgedacht? Anregungen und Anleitungen hierzu gibt es genügend, und es kostet nur ein Bruchteil!

... Gibt es denn Leute, bei denen Plug ans Play beim Doppelstockwagen funktioniert hat? ...

Ja, aber der Eigenbau. Bezüglich Dostos hätte ich noch einen Link

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=874365&highlight=dostos#post874365 #11

Vielleicht liegt es daran?

Viele Grüße und gute Nacht,

Thomas
 
@Bert:
Ja das habe ich auch gemacht. Alles hat funktioniert. Und die LED 4 (oben) leuchtet. Kann ich auch Blinken lassen... --> dann blinkt auch die Ansteuerung/der LED-Eingang für "unten". Soweit so gut....
Ich hatte auch gedacht, dass ich/man da nicht viel falsch machen kann. Aber bei zwei Leisten einen Fehler zu machen ist schon eigenartig. :argh:

@Thomas:
ja, habe ich natürlich drüber nachgedacht. Aber der Clou ist ja, dass auf den Platinen ein Decoder drauf ist für allen möglichen Schmarrn, den man so braucht/haben will.

Bin auch in Kontakt mit Herrn Kühn. Vielleicht hat der eine Idee.
Ciao Torsten
 
Gibt es denn Leute, bei denen Plug ans Play beim Doppelstockwagen funktioniert hat?
Vielleicht habe ich eien schlechte Charge erwischt...:boeller:

Bei mir hat es damals ohne Probleme auf Anhieb geklappt.
Habe mich stur an die Anleitung gehalten.
Auch im Hilfszug vom Club arbeiten die Lichtleisten i.O, da steuere ich das Stirn- und Schlußlicht auch über die Lichtleisten an.
 
Hallo Torsten,
Habe das gleiche Problem, auch der Einbau in einen Wagen der schon seit Jahren funktioniert brachte keinen Erfolg. Ich denke es liegt an der Produktionsserie. Habe meine LT10 in den letzten 10 Tagen bei 2 verschiedenen Händlern geholt.
 
.... Puuuhh,

soll ich jetzt froh sein oder nicht?
Ich habe die Lichtleisten vor 2 Wochen gekauft....
Auch der Kontakt mit Herrn Kühn (er hat sich im übrigen sofort gemeldet!!!) hat keine Lösung gebracht.

Ich werde jetzt den Händler und Hr. Kühn noch mal wegen des weiteren Vorgehens kontaktieren! Evtl. liegt da wirklich ein Serienfehler vor.

Ciao Torsten
 
Hallo allerseits,
ich grabe dieses Thema nochmal aus da ich mir in einigen Sachen etwas unsicher bin.

An die LT10 möchte ich einen Pufferkondensator anschließen da die Innenbeleuchtung meiner kühnschen DoStos flackert.
In der Anleitung steht etwas von 25V oder 35V bei Wechselstromanlagen mit Umschaltpuls, gehe ich recht in der Annahme das ich einen Kondensator für 35V benötige da ich digital fahre?
Vielleicht kann mir jemand verraten welche Kondensatoren sind für diese Wagen passend und wo habt ihr diese versteckt?

Und nun noch zum Schluss, reicht ein Kondensator für die gesmate LT10 und alle an den Funktionsausgängen angeschlossenen Lichtleisten oder benötigt jede Lichtleiste einen eigenen Kondensator?
Zum besseren Verständnis, ich habe 2 Wagen zu einer Einheit fest gekuppelt. In Wagen A ist oben die LT10 an deren Funktionsausgang A ich eine Lichtleiste (preiswertes Produkt aus der Bucht ohne Decoder aber für digitalbetrieb) für unten angeschlossen habe.
In Wagen B sind oben und unten auch diese günstigen Lichtleisten verbaut, und mittels 2er Kabel mit dem Funktionsausgang B der LT10 in Wagen A verbunden.

Gruß Thomas
 
Du hast zwei getrennte Abnehmer für die Energie: den Decoder und die Lichtleiste(n).
Wenn du die Lichtleisten (LL) separat mit Kondensatoren versorgst, spürst du das in verzögerten Reaktionen der LED.
Also musst du am Decoder ansetzen. Jetzt laufen aber alle LL darüber. Daher musst du die Größe des Kondensators der Menge anpassen. Oder die überbrückbare Zeit wird kürzer.

Offtoppic: vllt. solltest du dir mal die Stromabnahme anschauen und verbessern: beidseitige Abnahme statt einseitiger oder mehrere Fahrzeuge einbeziehen...
 
Hallo Per,
danke für Deine Antwort. Also sollte ich den oder die Kondensatoren an den Anschluß für Energiespeicher der LT10 anschließen.
Wenn ich noch nen Kondensator an die Lichtleiste extra anschließe reagiert die nur mit Verzögerung auf Schaltbefehle oder flackert die da trotzdem? Der Platz für Kondensatoren is ja leider in unserer Größe sehr beschränkt. Ich könnte mit Mühe und Not 2 470mF elkos in jedem Wagen platzieren.
Das mit der Stromabnahme an den Wagen werde ich auf jeden Fall mal prüfen und wenn möglich auf allen Achsen beidseitig umbauen.
Wobei ich glaube gesehen zu haben das das bei den Kühnschen Doppelstockwagen schon so is (oder zumindest je Drehgestell auf beiden Seiten)
Mehrere Wagen einbeziehen wäre optimal aber kommt nich infrage da ich dann zuviele Kabel von einem Wagen in den anderen verlegen müsste. (Kabel werden unten an der Starrkupplung befestigt)
 
Alle Kühn Personenwagen haben mittig Isolierte Radsätze und nehmen den Strom über alle 8 Radscheiben vom Gleis ab. Ursache für ein eventuelles flackern sind die Stromfedern im Wagenboden, die drücken nicht richtig auf die Achslagerbleche im Drehgestell. Einfach Drehgestell ausclipsen Federn nachbiegen Drehgestell wieder einclipsen, fertig. Kondensator überflüssig. Meine Wagen laufen absolut flackerfrei.
 
Danke ICE,
habe heute mal nachgeschaut und die Kontakte etwas zurechtgebogen, soweit isses schon viel besser.
Etwas flackern tut es noch daher hebe ich mal nen kondensator an die LT10 angeschlossen, leider bewirkt er nur das die LED´s die direkt auf der Leiste sind nicht mehr flackern. Die an den Funktionsausgängen angeschlossenen Lichtleisten flackern weiterhin.
Also Kondensator an die anderen Lichtleisten angeschlossen - Flackern weg aber leider auch die Dimmbarkeit über Decoder:argh:
Gibts da nich irgeneine Möglichkeit wo ich beides habe, Dimmbarkeit über Decoder und kein Flackern?
Sone Art Energiespeicher den ich vor den Decoder schalten kann und der alles beeinflusst was dann auch dranhängt?
Mit Widerständen experimentieren bis ich die gewünschte Helligkeit habe möchte ich eigentlich nicht.

Gruss
 
Also Kondensator an die anderen Lichtleisten angeschlossen - Flackern weg aber leider auch die Dimmbarkeit über Decoder
Die Kühn-Decoder dimmen durch Pulsen. Mit einem direkt angeschlossenen Kondensator leuchten die dann maximal.
Evtl. kannst du die LL so bearbeiten, dass der Kondensator an die Stromversorgung kommt und ein Steuerungseingang an den Decoder.
 
nen Elko an der Stromversorgung von der LL wäre optimal aber die LL umbasteln möchte bzw kann ich nicht, da sind meine löt und Elektronikfähigkeiten zu schlecht.
Aber es müsste doch funktionieren wenn ich an die Funktionsausgänge günstige LL aus der Bucht mit Potentiometer anschließe oder? Da könnte ich zwar nicht über Decoder dimmen aber die Helligkeit ist zumindest regelbar. Da dürfte dann auch der Elko nix dran ändern.
Wäre jetzt ne Notlösung die mir einfällt.
 
Aber es müsste doch funktionieren wenn ich an die Funktionsausgänge günstige LL aus der Bucht mit Potentiometer anschließe oder?
Nein, macht es nicht. LED sind keine Glühlampen.
Vllt. outest du dich mal und zeigst, welche LL du hast.
Ansonsten könnte man mittels einfachen Optokoppler, Gleichrichter und dem Kondensator eine externe steuerbare Versorgung aufbauen, allerdings kann ich dir sowas nicht berechnen.
 

Anhänge

  • LaderLL.jpg
    LaderLL.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 33
im Moment habe ich diese hier an den Funktionsausgängen der LT10 http://www.ebay.de/itm/361206883714?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

meine Idee war stattdessen dann diese hier zu verwenden welche eine Helligkeitsregelung besitzen http://www.ebay.de/itm/151506684227?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

wenn das nich funzt komme ich mit meinen Mitteln nich weiter.
Würde eine LL mit integrietem Decoder von einem anderen Hersteller (zBsp. ESU 50708) funktionieren oder funktionieren die alle nach dem gleichen Prinzip?
 
Zurück
Oben