• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Licht in Donnerbüchsen Wagon?

Ja, das hat schon jemand :scherzkek

Schau mal in unserer Linkliste oder der in der Boardsuche nach, da findet sich jede Menge Lesestoff zur Beleuchtung von Personenwagen, wie du den Strom von den Rädern abgreifst usw.

mfg Poldij

Hi.

geht ganz einfach - das gleiche habe ich mit meinen 2 und 3 Achser Rekos erst gestern Abend gemacht.

Als Lichtleiste habe ich die von Hufing Tronic http://www.hufing-tronic.de/ genommen. Allerdings nicht direkt von denen sondern von ebay - da vertickert ein Händler (Angaben gern per PN) die zu wesentlich günstigeren Preisen.

Diese kannst du in unterschiedlichen Längen von 100mm bis fast 300mm kaufen und dann auf dein Maß zuschneiden. Vorteil dieser Beleuchtungen, die sind via Dimmer auch noch in der Helligkeit einstellbar. Wenns dann immer noch zu Hell ist - mir hat ein Edding geholfen.

Für die Stromversorgung habe ich vorn und hinten ein Loch durchgebohrt und die Kabel dann zu den Achsen durch geschoben und ein längeres Stück abisoliert und dann um die Achse gewickelt. Das geht aber nur wenn die Metallachsen nur einseitig isoliert sind.

Kann hier gern mal Detailaufnahmen machen und einstellen.

Desweiteren habe ich den gesamten Wagenkasten innen schwarz lackiert - damit nichts durch die Plaste scheint - und die Beleuchtungsplatine im Dach festgeklebt.

In den 4-achs Rekos sieht es so aus - Farbe Neonweis - http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=726814&postcount=329

hier mal schnell mit den Bimmelfon geknippst. Man sieht wo das Kabel raus kommt und ich um die Achse gewickelt habe. Funktioniert tadellos. 2 Stunden Loks mal wieder einfahren mit dem 3 Wagen Zug zeigte keine Probleme. Werde nur bei Gelegenheit einen Flackerschutz Kondensator je Waggon noch einbauen. Da je Waggon so nur 1 Rad den Strom je Pol abnimmt, flackerts auf EW1 usw dann halt a weng mal...

Anhänge

• 20120901_214238.jpg
    20120901_214238.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 305
Mittlerweile gibt es bei Modmüller mittig isolierte Achsen. Mit getrennten Lagerblechen oder Peho - Messing-Lagerbuchsen ergeben sich 4 Stromabnahnmepunkte. Beim Einkleben der Peho Buchse einfach ein feines Litzendrähtchen mit ins Bohrloch einbringen. Beide Anschlüsse dann im Waggon paarweise zusammenfassen. Alles weitere wie gehabt.

schau mal bei muellerradsatz.de. Die kann man beidseitig und einseitig bestellen, sowie in diversen Durchmessern.

Die PeHoS und die Modmüllerachsen sollte man auch ohne Beleuchtungsabsicht in die Donnerbüchsen einbauen. Damit macht man gerade aus Zeukeschen "Klemmkisten" wahre Superrenner.

Und wenn man gerade dabei ist - die Bügelkupplungen raus und die PeHo-Kurzkupplungsaufnahmen rein. Dann können die steifen Kupplungen beim Verkanten die Wagen auch nicht mehr aus dem Gleis schmeißen.

Zurück
Oben