• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Licht aus mit Digitaldecoder bei Analog

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.980
Reaktionen
580 5
Ort
Dresden
Hallo,

am Wochenende werden einige meiner Modelle auf einer Ausstellung ihre Runden drehen.
Bei einer meiner Loks habe ich ein Problem, das bestimmt nur ein programmiertechnisches ist.
Die Lok fährt digital und analog problemlos.
Jedoch analog geht das Licht nicht mit an.

Zu Hause nutze ich die Multimaus von Roco.
Was muss ich bei dem Decoder einstellen und vor allem wie...

Danke für Eure Hilfe



PS: Wenns irgendwo schonmal erklärt wurde, sorry
 
Hallo,

es ist ein esu V2.0 in einer E94

wie gesagt, analog fährt sie ja, aber ohne Licht.
Wäre für die Ausstellungstage vielleicht sogar egal, aber mich interessierts halt

würde mich über Hilfe freuen
 
Wie ist denn die Masse der Beleuchtungen geregelt?
Sind es noch Glühlampen?
Oder LED?
 
Wenns denn aber eventuell doch an der Masse der Lampen liegt?
Könnte sein das die Lampen (im Analogbetrieb) an beiden Polen gleiches Potential bekommen.
Dann leuchtet definitiv nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, aber wo ist denn dann die jeweilige Masse der Lampen angeschlossen?
An ein blaues Kabel vom Decoder?
Oder sind die gegen rot oder schwarz geschalten?
 
Am Gehäuse? :wiejetzt:
Also entweder an blau, oder rot bzw. schwarz.
Wobei rot und schwarz mit den Radschleifern identisch sind.
 
Analogbetrieb

Für Analogbetrieb ist es einfacher,über den blauen Draht die Beleuchtung anzuschließen,über Radschleifer kann es sein,das es in eine Richtung nicht leuchtet
 
Moin!
Das hat doch Rallle schon auf den Punkt gebracht!
Mfg Ulf
P.S. "Gehäuse" ist Rot oder Schwarz, damit kann es nur in einer Richtung leuchten, wenn es in keiner Richtung leuchtet doch mal die Programmierung ansehen, oder Licht unter digital anschalten und analog mal sehen ob es geht.
 
Hallo!

Mal sehen, ob wir dir helfen können.
Du hast oben geschrieben, das du die Multi Maus von Roco verwendest.
Ich kenne mich mit der neuen Maus zwar nicht aus, weil ich noch die Lokmaus 2 herum liegen habe, aber ich meine das du dem ESU Decoder die CVs Adressen nicht einstellen kannst damit.
Mit der Lokmaus 2 geht das definitiv nicht.
Falls doch, dann nimm dir jetzt deine Anleitung in die Hand und sieh dir mal die voreingestellten Werte ab Werk an und vergleiche sie mal mit dem was Programmiert ist.
Die Einstellung der Lichtfunktionsausgänge, werden ab CV129 bei diesem Decoder vorgenommen.
Dir jetzt alle Werte auf zu schreiben, würden den Rahmen hier sprengen, da ESU- Decoder eine Unmenge an Einstellmöglichkeiten haben.
Wenn du die Werte überprüft hast und es stimmt alles, dann solltest du auf die anderen hören und die Verdrahtung überprüfen.
 
HallO!
@Der Schwarzwälder:
Das Problem ist aber auch das weder mit der LM2 noch mit der MultiMaus(MM) ein Auslesen des Decoders mit den orginalen Verstärkern möglich ist, das geht nur mit MM + Lenz oder Eigenbau oder der (bald erhältlichen?) Funk-Multimaus und dem neuem Verstärker dazu.
Mfg Ulf
 
Moin!
Nicht nur das, solange der Anschluss der Lampen/LEDs am "Gehäuse" quasi an einer Schienenseite hängt, kann es analog nicht in beiden Richtungen leuchten, von der Programmierung mal ganz abgesehen. Decoder schalten nach "Masse".
Mfg Ulf
 
Ihr seit mir ja lustig.
Ich versuche den Fehler gerade einzugrenzen.
Ich vermute eine Lampe bekommt von rot, die andere von schwarz Masse. Im Digitalbetrieb ist es egal welche Lampe von welchem Kabel. Wenn die Lok analog betrieben wird aber nicht.

Wahrscheinlich müßten die jeweilige Masse lediglich auf die jeweils andere Farbe gelegt werden.
Oder besser blau verwendet werden. Bzw. statt blau eine selbstgenerierter Pluspol aus einer Diodenmatrix.

P.S.: Vermutungen was eine MM nicht kann, das auch eine LM nicht kann helfen hier nicht weiter.

Stell mal probehalber:
CV 141 = 2
Wenn dann schon mal überhaupt etwas leuchtet (eventuell aber falsch), dann sind wir bald am Ziel.
 
Zurück
Oben