• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

leuchtender Doppelstöcker

tt-fan1970

Foriker
Beiträge
801
Reaktionen
101 1
Ort
Sachsen
Hallo,

hier mal 2 Bildchen von mir.
Hab meinen DV 13 mit zugschluß- und spitzenlicht von Jaschke ausgerüstet
leider ist ja das Gelb nich vorbildsgetreu und das Rot leuchtet unten mit durch (bei Spitzensignal)

Aber trotzdem :freude:
 
Sieht gut aus.

Wenn ich die Zeit und das Geld dafür habe werde ich bei Dirk Jäscke auch einige Beleuchtungsbausätze bestellen.
 
Na hallo, suuupi...

wo kann man die Bausätze für wieviel bestellen?
Ich habe 4 4teiler und 2 2teiler...

Wie ist es mit der Innenraumbeleuchtung?

Und wie siehts mit dem Digitalbetrieb aus? Gibts da was zu beachten?



PS: Hast Du die Bilder mitm Handy gemacht?
 
Beleuchtungsset Jäschke

Ich glaube wenn man bei ihm privat bestellt kommt man billiger als bei Ebay.Das haben meine Recherchen ergeben und der Einbau soll auch leicht von statten gehen.
 
@ TT-Fan

Aus wenn es vielleicht nicht richtig vorbildsgerecht ist, es sieht sehr gut aus. Sind die Beleuchtungsbausätze nur für Spitzen/Schlußlicht???Bei TT-Koch gibt es doch auch Beleuchtungsbausätze für den Doppelstock. Und wenn ich mich nicht täusche, sogar mit Rücklicht.

Sepp grüßt
 
Hallo!

Ich hab bei zwei Doppelstockzügen auch Spitzensignalisierung eingebaut. Allerdings einfach ohne irgendwelche Umbausätze, sondern mit handelsüblichen LED's und Widerständen. Dass dann schön mit dritter Hand usw. zusammengelötet. ist m.E. günstiger als Umbausätze, selbst wenn man noch'n Kondensator mit reinbaut.

Bei einem DB7 habe ich auch die Pufferbohlen festgelegt und mir hinten deswegen eine andere Kupplungsaufnahme eingebaut, bzw. vorne die Bohle "aufgerüstet".

Sieht ungefähr so aus:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=1016
Oder im Zusammenhang:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2662&highlight=friedersdorf


Daniel
 
Schade, dass da von Tillig nichts merhr in der Richtung kommen wird. Obwohl die Werkzeuge für die Version mit Steuerabteil vorhanden sind. Allerdings ist sie nicht ganz vorbildgetreu und in Verbindung mit dem hohen Preis der überarbeiteten Version will man sich offensichtlich die Kritik ersparen. Eine serienmäßige Beleuchtung würde das Ganze nochmals verteuern. Ich hätte den Zug trotzdem gerne gekauft, besonders in der mittlerweile sehr seltenen Rostocker S- Bahnfarbgebung. Wird aber wohl ein frommer Wunsch bleiben - leider.....
Der General​
 
Hallo,
ich habe auch einen DB 13 gerade im Umbau allerdings mit feststehender Pufferbohle und tiefergezogenem Wagenkasten.Desweiteren wird mein Wagen mit annähernd vorbildlichem Abstand der Wagenkästen gebaut und elektrisch so geschaltet das er als Wendezug eingesetzt werden kann. Dazu werde ich mir eine Kupplung aus Leiterplattenmaterial bauen die in den Normschacht passt.So ähnlich wie im ModelleisenBahner mal gesehen.Hier schon mal paar Fotos vom Steuerabteil.Meine Zugschluß und Spitzenbeleuchtung habe ich nach einer Anleitung im Modelleisenbahner von 1992 selbstgebaut inclusive das Ätzen der Leiterplatten.Man sollte aber ein wenig Geschick im Umgang mit der Elektronik haben.Wetere Fotos werden folgen.
 

Anhänge

  • hkhku1.jpg
    hkhku1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 211
  • PICT00ikikik4.jpg
    PICT00ikikik4.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 224
Meine Doppelstöcker fahren als Wendezüge mit LED's und Wider-
ständen von SEGOR. Das kostet zusammen nicht mal 2€!
Stückliste: 3*LED(gelb)=3*0,12€ , 2*LED(rot)=2*0,13€ ,2 ver-
schiedene Widerstände =2*0,03€ , sowie 2 Richtungsdioden für
die Widerstände, um das Rotlicht zu "dimmen"=2*0,03€. Macht zu-
sammen (ohne Kondensator)0,74€.
Versucht das mal bei Conrad... keine Chance.
(Sammelbestellungen von mehr als 100Stück sind Basis meiner Rechnung, aber gelbe LED's kann man überall im Wageninneren verstauen.)
Gruß Ralf
P.S. Hübsche Fotos!!!
 
Zurück
Oben