• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

is ja richtig,das erkennen die "Fachleute" unter uns Boardern,aber der Ottonormalkäufer wird es nicht erkennen können,der jetzt eine kauft und keine der ersten Version der Überarbeiteten hat um vergleichen zu können. Hat Tillig die Überarbeitung der Überarbeitung eigentlich bisher mal eingestanden???
 
Kö-Fahrer:
Also die neuen Stromabnehmer besitzen eigentlich einen guten Wiedererkennungswert ...

Andi
 
So Bild 1 die ältere Ausführung, Bild 2 die Neue.
Unterschiede dürfte jeder Finden.
 

Anhänge

  • IMG_0740.JPG
    IMG_0740.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 363
  • 86 2.JPG
    86 2.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
is ja richtig,aber wie ich schon schrieb,wer noch keine alte hat kann den Unterschied nicht kennen bzw. sehen...

Wer noch keine Alte hat, weiß vielleicht nicht das es eine Alte und eine Neue gibt. Ein guter Händler verkauft keine Alten sondern lässt die bei T. umrüsten.
 
Wer noch keine Alte hat, weiß vielleicht nicht das es eine Alte und eine Neue gibt. Ein guter Händler verkauft keine Alten sondern lässt die bei T. umrüsten.

Genau das meinte ich. Sind alle Händler "gut" oder sagen wir besser wissend???
Zu den Bildern: Alt gegen Neu-die "Schöpflöffelstromabnehmer" sehen ja übel aus...
 
... Verweis auf die Bilder der Stromabnehmer. Das erste Baulos hatte die nicht ...

Ja , nd ich bin froh darüber ! Diese Art der Stromabnahme halte ich für optisch nich sehr gelungen . Meine fährt auch auch so sehr gut .

@ Andi Wuestner
" ... Also die neuen Stromabnehmer besitzen eigentlich einen guten Wiedererkennungswert ... "
Für mich is das ( wie schon erwähnt ) ein schlechter Wiedererkennungswert . Aber man kann es erkennen .
Soweit ich die Sache verfolgt habe , sind die noch verbliebenen Modelle der ersten Version komplett zurück gegangen und überarbeitet worden , und somit nich meht erhältlich . KARSTATT hatte es ( u.A. ) jedenfalls so gemacht und deshalb lange zeit keine im Angebot . Heißt natürlich nich , daß das alle so gemacht haben .
 
BR 86 Tillig

Sagt mal schaut Ihr Eure Loks alle nur von unten an?
Die meisten die eine Anlage haben, sehen die Loks doch nur von oben.
Selbst in der waagerechten sieht man bei der BR 86 die zusätzlichen Schleifer kaum.
Aber so ist es hier im Board leider!!
Es wird maßlos übertrieben.
Ich für meinen teil sage Tillig hat das beste daraus gemacht.
Jetzt läuft die 86 gut und ich denke man kann zufrieden sein.:traudich:
 
Nun, ich denke nicht, dass "maßlos" übertrieben wird.

Als Gegenargument auf Deinen Beitrag könnte man sagen: Wenn man von oben schaut, sieht man auch das optisch viel bessere Fahrwerk nicht.

Mich stören die Klappen schon und auch durch Farbe sind sie schwer zu kaschieren so wies aussieht.

Letztendlich kann man zwar jetzt sagen, dass die Lok (hoffentlich) bei wirklich jedem vernünftig fährt, was ich mir angesichts der Vor- und Nachläuferkonstruktion noch nicht mal richtig vorstellen kann. Zumindest was ich anhand zwei Exemplaren auf Bettungsgleis (eben aufgebaut!) sagen kann, ist, dass das Fahrwerk öfters mal entgleist, selbst wenn der Strom zur Lok kommt. Grund den ich sehe: Der Vorläufer ist gegenüber der 52er aus Kunststoff und noch kürzer. Er wird damit sehr kurz (im Vergleich zur alten 86er viel zu kurz) angelenkt und ist zu leicht. Die Achse klettert bei der erstbesten Gelegenheit auf.


Schon bis zum heutigen Tage ist der Weg der neuen 86er absolut steinig gewesen. Quasi Erprobung erst beim Kunden, gepaart mit einer ziemlich starken Serienstreuung (aus eigener Erfahrung).

Vielleicht gibt es auch deswegen die 56er noch nicht.

Ich bleib bei meiner sensiblen Dame (Garnatie durch "Eingriffe" eh hin), aber ich hoffe, dass die Modelle stabiler werden, sonst dürfte damit vor allem oder nicht nur (?) den "Spielbahnern" nicht geholfen werden und darauf zielte das Modell sicherlich. Alle wir sind ja Spielbahner :)


Daniel
 
Oje, mir grauts vor den Sets mit der 86 und den Donnerbüchsen. Hoffentlich werden dort nicht die Retoure Loks "verarbeitet".
 
Könnte jemand mal den Vor-oder Nachläufer von schräg unten knipsen und hier reinstellen. Ich möchte diesen eventuell für die BR 64 von Schirmer adaptieren ?!

Noch eine Bitte-und mir den Waschzettel mit der Explosionszeichnung der 86 zu mehlen ?

johannes der gerade versucht-die kleinen optischen Probleme der BR 64 zu lösen; siehe TT-Kurier 7/2007
 
Aber so ist es hier im Board leider!!
Es wird maßlos übertrieben.
Ich für meinen teil sage Tillig hat das beste daraus gemacht.
Hier wird überhaupt nicht übertrieben - natürlich sind die Stromabnehmer zu erkennen. Wenn es nicht anders ginge, würde sicher niemand Kritik üben. Dass es aber besser geht, zeigt Schirmer. Die 64 fährt selbst ohne das Gehäuse mit den Messinggewichten absolut zuverlässig über den Testkreis. In diesem Zustand wiegt sie nur 64 g. Damit kommt sie in etwa auf die "Achslast" der 86. Das Gewicht ist für die Stromabnahme also anscheinend zweitrangig, wenn deren Konzept stimmt.

Andi
 
@ ttmodellbahner
" ... Sagt mal schaut Ihr Eure Loks alle nur von unten an? ... "
Nee , aber weit die Hälfte der Beobachtungszeit verbringe ich auf dem Bauch liegend , praktisch auf Augenhöhe .

" ... Ich für meinen teil sage Tillig hat das beste daraus gemacht ... "
Tut mir jetzt ehrlich leid , aber da muß ich dir wirklich widersprechen . Stromabnehmer kann man besser konstruieren ! Schau dir doch mal ‘ne BECKMANN an . Mensch , das is sogar mir besser gelungen ...
Und wenn JAGO sowas macht , gibt’s Gemeckertes ...

" ... Jetzt ... kann zufrieden sein ... "
Zufriedenheit heißt Stagnation .

Aber wenn du mit deiner glücklich bist , is ja auch o.k. , ich bin mit meiner ja auch nich unzufrieden !

@ johannes
" ... Könnte jemand mal den Vor-oder Nachläufer von schräg unten knipsen und hier reinstellen. Ich möchte diesen eventuell für die BR 64 von Schirmer adaptieren ?! ... "
Das Eine passt bei dem Anderen nich , und andersrum .
 
Dampfossi,

ja Du vergleichst ja einen Premiumhersteller mit einem Serienhersteller.
Schon bei dem Preis liegen da Welten dazwischen.
Ich meinte nur das Tillig versucht hat die Makel der BTTB 86 abzustellen. Das es eine unmaßstäbliche 86 bleibt ist ja allgemein bekannt.
Es wäre bestimmt auch mit einer kompletten Neukonstruktion gegangen, nur würde die 86 da auch 200.- € und mehr kosten.

H-Transport

meine beiden überarbeiteten 86- iger laufen im Anlagenbetrieb unter Last mit 10 Wagen tadellos.
Ich kann deshalb deine Kritik, betreff der Vor und Nachläufer nicht nachvollziehen. Bei der 52 gebe ich Dir aber Recht. Wenn man die Federn aber etwas dehnt, hat sich das Problem des Ausgleisens des Vorläufers von selbst erledigt. Bei der 86 trat dieses Problem definitiv nicht auf.
 
ja Du vergleichst ja einen Premiumhersteller mit einem Serienhersteller.
Ach du liebes bisschen - habe ich was verpasst?
Schon bei dem Preis liegen da Welten dazwischen.
Nicht nur da, auch bei der Ausstattung: Licht, Kinematik, Normschacht, fünfpoliger Motor, Schnittstelle.
Ich meinte nur das Tillig versucht hat die Makel der BTTB 86 abzustellen. Das es eine unmaßstäbliche 86 bleibt ist ja allgemein bekannt.
Stimmt, unter dem Strich hat Tillig aus dem alten Modell doch noch ordentlich was rausgeholt. Ich hatte vor einiger Zeit mal nachgemessen - die Dimensionen sind recht gut getroffen. Aber um die ging es doch auch gar nicht. Einer der Makel des alten Modells war die auffällige Stromabnahme. Im Club-Magazin wurde bei der Vorstellung der 86 auch zu Recht auf die bessere Optik des neuen Fahrwerks verwiesen. Die jüngste Nachbesserung war in diesem Sinne nun wieder ein Rückschritt. Dass sich zuverlässige Stromabnahme und dezente Optik jedoch nicht ausschließen müssen, zeigen u.a. die bereits genannten Hersteller. Mit Premium hat das nichts zu tun, und aufwändiger sind die Lösungen dieser Hersteller mit Sicherheit auch nicht.

Andi
 
Ich hoffe...

...Tillig hat aus diesem Debakel gelernt.
Die Gewichte sind soviel ich weiß jetzt aus einer Wismut Zinn Legierung die vom Material her schon teurer ist.
Selber habe ich immer noch keine Neue 86. Aber schon ein Blei-Gewicht von TT-Opa!
Der Hype ist für mich vorbei und ich warte nun erst mal ab.
Die Vorläufer stehen durch die kurze Anlenkung in Kurven so schräg zum Gleis, dass sie wohl dadurch leicht aufklettern. Gleisbau spielt wohl aber bestimmt auch eine Rolle.
Was mich stört ist, das wohl der Rahmen auf einer Seite aus Metall ist und auf der anderen Seite Kunststoff ist. Wenn wir so eine Lok im Verein im Dauerbetrieb bei Ausstellungen verwenden, hoffe ich erstmal nicht, dass uns eine Seite des Rahmens eher ausgefahren sein wird. Langwierige Erfahrungen wird wohl noch keiner haben.
 
Die Vorläufer stehen durch die kurze Anlenkung in Kurven so schräg zum Gleis, dass sie wohl dadurch leicht aufklettern.

Ich habe eine neue und mein Testkreis besteht aus teilweise saumäßigem Hohlprofil-Gleis 286mm Radius. Die Vor/Nachläufer stehen genau tangential zum Gleis - bei größeren Radien sowieso. Ich habe sie bisher noch nicht zum Entgleisen gebracht. Diese Vermutung solltest Du ganz schnell ad acta legen.
Die Kombination Metall/Kunststofflager kann, aber muß nicht zu unterschiedlichem Verschleiß führen - es hängt von den Materialien ab. Naja, nehme ich das Ding mal auseinander und schaue mir das näher an - bei der Montage haben sie sowieso einen Draht raushängen lassen, der die Optik stört.
Gruß vom Heizer
 
Die Kombination Metall/Kunststofflager kann, aber muß nicht zu unterschiedlichem Verschleiß führen - es hängt von den Materialien ab.
Das ist freilich richtig,
allerdings würde ich - nach der bisherigen Entwicklung - nicht darauf hoffen, daß bei der Konstruktion gerade auf dieses Detail besonderes Augenmerk gelegt wurde...
 
... Bau dir doch "Füße" unter die Anlage ...

Ääääh , welche Anlage ... ??
An jedes Gleisstück ‘n Füßchen ? Sieht dann ja aus , wie in Wuppertal ...

@ ttmodellbahner
" ... Du vergleichst ja einen Premiumhersteller mit einem Serienhersteller ... "
Nun , da magst du wohl Recht haben . Und da liegt ja auch schon TILLIGs Vorteil . Großserienherstellen sollten eigentlich wesentlich mehr Möglichkeiten in der Entwicklung und Produktion haben . Und außerdem ist ein Fehler ein Fehler , egal wer ihn macht .
" ... Es wäre bestimmt auch mit einer kompletten Neukonstruktion gegangen, nur würde die 86 da auch 200.- € und mehr kosten ... "
Ja , mich hätte das nich gestört !

@ Andi Wuestner
Ahmen !
 
Zurück
Oben