• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

ich muß mich hier nochmal reinhängen. Es geht nur um die Fahreigenschaften. Ich hab hier eine 86er aus der aktuellen Produktion und keinen Vergleich zum vorherigen Produktionslos. Aber ich kann nix, aber auch gar nix negatives an Stromabnahme und Fahrleistungen finden. Getestet wird bei mir auf der Katastrophenanlage-siehe Bild. Die ist absichtlich so gebaut!:brrrrr:
Alles was hier den Test besteht, ist anlagentauglich. 4,5% Steigung, Gleisverwerfungen, Stöße im Bogen und schööööne Knicke an den Steigungsanfängen/enden.
Die Maschine hab ich analog getestet mit 20 Achsen am Haken. (5 ypser) Bis auf die allgemein bekannten Kupplungsprobleme ist die Gute wie ein Uhrwerk marschiert. Kein Durchdrehen der Achsen, kein ruckeln und zuckeln auch kein taumeln. Das Gewicht vom Opi kann man ihr aber sicherlich gönnen.
Ich sollte sie wohl doch behalten oder will sie jemand?
 

Anhänge

  • 100_0680.JPG
    100_0680.JPG
    90 KB · Aufrufe: 411
Mal eine andere Frage,
Bei meiner 86er habe ich festgestellt das der Motor sich sehr stark erwärmet. Hatte mit den neuen Motoren noch keine Erfahrung, aber normal ist das wohl nicht, oder?
Die Fahreigenschaften sind aber in Ordnung, habe aber die Haftreifen einfach entfernt, das Gewicht von TTOpa eingebaut und das Gewicht im Kohlenkasten entfernt, denke das das Gewicht nun nur auf die Kuppelachsen drückt und beim Zusatzgewicht im Heck die Maschine zu Hecklastig wird.
 
Die Laufachsen hängen relativ lose in ihrer Aufnahme und verteilen im Gegensatz zum Vorbild keinerlei Massen auf die Gleise.
Insofern kannst/solltest Du das Gewicht wieder in den Tender einbauen.

@coppy:
'schuljung wenn Du derjenige bist den es getroffen hat, aber ich bin es oft wirklich Leid aus 30 Mäulern die gleichen Töne zu hören.
Auch ich habe meine Meinung zu diversen Sebnitzer Produkten weshalb ich sie mir auch nicht zulegen werde. Trotzdem reagier ich nicht pauschal.
Wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest dann wär Dir auch aufgefallen dass ich Dir in keinem Satz den Kauf einer BTTB 86 nahe legte.
 
..., aber der Preis ist nur unwesentlich niedriger als der kompletten Neukonstruktion 01, die zudem noch eine richtig große Lok ist. ...

Schlechter Vergleich!

Du hast vergessen, daß die Formen für die 01 noch für Ostmark geschnitzt wurden?!

Hier mußt Du zum Vergleich schon beispielsweise eine BR 50 'ranziehen, und dann ist der Preis irgendwie schon in Ordnung. (Billig habe ich nicht gesagt....)
 
... Hat sich jemand schon die Mühe gemacht und nachgeforscht warum die 86 am Kurvenausgang stehen bleibt? ...

Wieso ? Bleibt sie denn steh’n ? Meinen nich ...
Is wohl eher kein generelles Problem .

@ coppy
" ... Ich finde die 86 in dieser Form ein totaler Flop. ... "
Junge , Junge ! Was für ‘ne harte Wortwahl !
Und . weißt du eigentlich , wann die 01 eine ‘kompletten Neukonstruktion ‘ war ? Is auch schon ‘n paar Monde her .

Und meckert nich immer über das Gehäuse . Mal unvoreingenommen betrachtet , is es bestimmt nich sonderlich neu , aber auch alles andere als schlecht . In ihrer Liga , 91 , 89 ( pmt ) und 64 ( SCHIRMER ) spielt sie recht ordentlich mit . Das es sich bei den andern um Kleinserien handelt , sieht man ja wohl am Preis .

Also eigentlich is’es ja ein mittleres Wunder . Nachdem Ttopa noch einige Gewichte zum Stammtisch mitgebracht hatte ( Danke nochmals ) , habe ich nun auch aufrüstet , obwohl es ja bei meiner Lok nich zwingend notwendig war .
Ich hab natürlich erstmal ein bisschen gewogen :
Lok original 86 g
Originalgewichte 31 g
Tuninggewicht 45 g
Lok ohne 55 g
Selbst meine 89.2 kommt schon auf 58 g , unfertig und völlig ohne Gewichte !
Das nenn ich mal richtigen Leichtbau . Wenn das jemand absichtlich versucht , klappt das nie .
 
I decided to make some betterments to my 86 60 TT Jarre version.
What I noticed is that the second and third axles are too loose vertically, I minimized the clearance by gluing 04mm thick pieces of plastic the cover under the chasis. Because of the clearances the loco had tremendous problems with correct electrick pick up, now it is very OK. I also soldered four very thin red painted wires to the electric brusches under the axles. Now loco runs smoothly in Dcc what can be seen in this short film: http://www.youtube.com/watch?v=-MGfVWK2xuY

Und die freie deutsche Übersetzung dazu:
Ich entschied, einige Verbesserungen an meiner 86 in der 60-Jahre-TT-Version zu machen. Was ich feststellte ist, daß die zweite und dritte Achse vertikal zu lose sind, ich verringerte das Spiel, indem ich 04mm starke Stücke Plastik auf die Bodenplatte klebte. Wegen der Abstände hatte die Lok enorme Probleme mit korrekter Stromabnahme, jetzt es ist sehr OKAY. Ich lötete auch vier sehr dünne rot gemalte Leitungen zu den elektrischen Stromabnehmern unter den Radsätzen. Jetzt läuft die Lok glatt in DCC, was in diesem kurzen Film gesehen werden kann:
http://www.youtube.com/watch?v=-MGfVWK2xuY
GrüDiCa
Und ich hab' mal 'nen deutschen Text draus gemacht
Stardampf
 
Das Anlöten der 4 Drähte zu den 4 Stromabnehmern habe ich auch vor, das dürfte einige Stromabnahmeprobleme beheben.
Interessant ist dsa "Tieferlegen" der mittleren Achslager, das gibt den äußeren beiden Radsätzen mehr Spielraum nach oben, also in Senken. Reicht das dann auch noch für Gleisbuckel ?

The 4 soldered wires to the 4 electrical brushes should solve a lot of the electrical connection problems taking the power from the track - this is on my working plan too.
Making deeper of the 2 middle achsles gives more free space to move topwards to the both outer achsles. So it should work fine in track sinks. Is this still enough for the opposite - little hills in the track ?

Greetings from Chemnitz !!
 
Ok, but the middle axles should not have any clearance up and down only minimal sidewards and the tracks on your layouts must be even.
 
Hi karol,
all you said is correct. My only question was: with your modification on the construction, is there enough space for the outer achsles to move up and down with equal ranges ?

It is right, the track should be even. But even on modul layouts with no rise and a defined equal top of track on all modul connections there are little "hills" and "sinks" - maybe only 1 or 2 millimeters, but for the factory-construction of the new 86 without modifications just this was a problem and that's why I'm asking on this feature.

[Edit] - ich fasse das am Ende nochmal in Deutsch zusammen ... [/Edit]
 
What I observed the outer axles have clearence about 05mm and it is quite enough not to have any problems with electrical pick up. As you know the second axle have brushies, so there is no problem. To stop the loco on DCC this so called hill must be over 2mm hight.
 
Endlich habe auch ich dieses sagenumwobene Modell der 86 1590-8 ergattern können. Mir gefällt das Modell recht gut. Ein paar Pinselstriche habe ich ihr trotzdem schon verpasst. Die Achsenden sind ja in Nullkommanix rot lackiert.

Und jetzt geh ich mal den Waschzettel studieren.
 

Anhänge

  • 86achs.jpg
    86achs.jpg
    71 KB · Aufrufe: 407
Von den lackierten Schrauben im Fahrwerk hab ich noch die Finger gelassen. Noch.
Bin aber bereits jetzt schon der Meinung, daß ich 120 Euro schonmal schlechter investiert habe.

Was mir nicht ganz so gut gefällt, fiel mir gerade noch so ein, ist die Farbe der Beleuchtung. Geht ein bisschen in Richtung Orange.
 
Naja,
wenn's denn tatsächlich - wie es den Anschein hat - (statistisch) meßbare Verbesserungen gibt, kann ich mich ja auf die Ep. II Version freuen, bis zu deren Erscheinen wird wohl alles ins Lot gebracht sein...
 
86 Fahrwerk modifiziert von Karol

Ich bin ja noch die deutsche Zusammenfassung von karol's Antworten schuldig. Hier ist sie:

karol hat die inneren beiden Achslager der B- und C-Achse durch Ankleben je eines 0,4mm-Kunststoff-Plättchens auf der Bodenplatte in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Die äußeren Achsen haben noch ein Spiel von ca. 0,5mm (wobei mir nicht klar ist, ob insgesamt oder je Richtung), womit eine sichere Stromabnahme bis zu Sprüngen von ca. 2mm Höhe gewährleistet ist. Zur Verbesserung der Stromabnahme hat er zusätzlich an die 4 Strombrückenschleifer 4 dünne Drähte angelötet und diese zur Platine geführt. Dies ist eine Alternative zur 2fach gebrückten Schleiferabnahme.

Karol, thanks for your explanations. If possible, could you please make a foto of your modified chassis ground cover and place it here ? So this would make it clear for us exactly how and where you placed the 0,4mm plastic parts.
 
also ich konnte heute die 86 im SM Hohenschönhausen mal näher begutachten. Optisch nicht schlecht, aber die Probefahrt war nicht überzeugend. Die Lok schüttelte sich beim Anfahren, und hatte beim
Fahrtrichtungswechsel Kontaktprobleme. Es war enttäuschend.
Habe (noch) die Finger davon gelassen.

Gruß
"528141"
 
Br 86

Habe meine 86 in Sebnitz reklamiert.
Heute kam das Paket retour.
Alle Räder getauscht und die Stromabnehmer nachgerüstet.
Jetzt läuft Sie sehr gut.Lob an Tillig.
Nur das flackern der Rücklichter bei Vorwärtsfahrt wurde nicht abgestellt.
Damit kann ich aber leben.
 
Ich habe heute meine langerwartete DB-86er bekommen. Fahrverhalten astrein, das Äußere bei schnellem Vergleich mit einem Vorbildfoto aus meiner Gegend (Bhf. Stockheim) stimmig. Sie bekommt jetzt noch einen DZ 123 eingebaut und dann steht einem Einsatz bei Modultreffen nichts mehr im Wege.
Gruß vom Heizer
 
woran sehe ich eigentlich im Laden, ob ich nun die 1. Version oder die neue überarbeitete in der Hand habe????
Nicht, dass ich die Falsche kaufe......
 
@ Kö-Fahrer, klasse Antwort:ballwerf:

@ columbus210, lies mal ab Post 465, da haben wir den Unterschied beschrieben und bebildert. Hier gehts um die Stromabnahme 2te & 3te Kuppelachse.
 
Zurück
Oben