• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz LV 101 defekt

Holly.W

Foriker
Reaktionen
112
Eine Frage an die Elektroniker.
Auf der Platine meines Lenz Verstärker haben sich zwei Chips verabschiedet.
Ein neuer Verstärker kostet ca. 140,- €
Gibt es bei euch Erfahrungswerte, ob sich eine Reparatur lohnt ? Hat sich schon mal jemand mit einem ähnlichen Problem an Fa. Lenz gewandt ?
Sind die beiden sichtbahren Schäden primäre oder sekundäre Schäden ?

Viele Grüße Holger

Anhänge

• DVCI0021.jpg
    DVCI0021.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 236
  • DVCI0022.JPG
    DVCI0022.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 232
Das sind Schäden, die sich beheben lassen. Habe ich schon bei einem LV101 durch. Tritt meistens dann auf, wenn der versorgende Trafo zu schwach auf der Brust ist und dadurch die Überstromschutzschaltung nicht korrekt arbeitet. Zur Sicherheit müssen aber alle Transistoren der Endstufe (wenn ich mich recht erinnere, 2NMOS und 3PMOS) ersetzt werden. Die (Doppel)MOSFETs kosten so ca. 1,50/Stück.

Hallo,
ich würde dazu sagen, pack das Teil ein und sende es mit einem Dreizeiler direkt zur Firma Lenz nach Giessen.
Die haben einen Super-Service und reparieren den Verstärker schnell und günstig. Bloß NICHT selber drin rumlöten.

Gruß Marco

P.S. im Net auf der Homepage von Lenz (www.digital-plus.de) kannst du Dir die genaue Adresse rausschreiben.

Danke

Vielen Dank an euch, ich wusste doch, ( Hier werden sie geholfen).
Ich werde mich melden wenn ich das Teil zurück habe.

Viele Grüße Holger

Das sind Schäden, die sich beheben lassen. Habe ich schon bei einem LV101 durch. Tritt meistens dann auf, wenn der versorgende Trafo zu schwach auf der Brust ist und dadurch die Überstromschutzschaltung nicht korrekt arbeitet.

Danke für diese Information. An den Trafo hätte ich bei der Planung eher sekundär gedacht. Der von Euch angesprochene gute Service ist wieder ein Pluspunkt für Lenz auf meiner Liste.

...Tritt meistens dann auf, wenn der versorgende Trafo zu schwach auf der Brust ist und dadurch die Überstromschutzschaltung nicht korrekt arbeitet. ..

Wir im Verein haben bereits 4 LV101 "gehimmelt", wobei es nie der Trafo war. Bei uns sind die Dinger dann hochgegangen, wenn wir mehrere Booster im Einsatz hatten und die Spannungen der Boosterbereiche nicht aufeinander abgestimmt waren. So schloß Boosterbezirk A mit 14,4V an Boosterbezirk B mit 16V an und das haben die offenbar nicht verkraftet.

Unterdessen wissen wir das und nach der Reparatur laufen die wieder bestens.

Moin,
aber aufpassen, die verlinkten Stecker haben das Rastermaß 3,5mm, die Lenz-Geräte benötigen aber 3,81mm.
Ich habe auch noch LV100 und LV101 hier aus einem Nachlass. Bei Interesse bitte pm, ein einzelner AK1550/3-3.81 und AK1550/6-3.81 muss hier auch noch herumfliegen.

Thomas

Das sind unterschiedliche Hersteller, einmal ptr und einmal degson, weiter nichts. Die Dinger gibt es auch in schwarz von riacon bei Reichelt:
https://www.reichelt.de/Steckbare-A...543&artnr=AKL+369-03&SEARCH=3.81&trstct=pos_0
Ich habe immer die ptr benutzt, die sind ein paar Cent teurer aber mit denen habe ich auch schon lange gute Erfahrungen und da ich auch die Gegenstücke verarbeite, wollte ich da nicht experimentieren.

Thomas

Bei Voelkner schienen die Abbildungen besser zu den Produkten zu passen...auch wenn die Polanzahl nicht zur Abbildung passt.
Schau mal dort.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben