• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Lenz LS110 - Eigenschaften eines Ausganges

tokaalex

Foriker
Beiträge
1.687
Reaktionen
2.098 29
Ort
Cottbus/Erding
Hallo in die Runde,
für unsere neue Modulanlage kommen für bestimmte Anwendungen u.a. auch alte Schaltdecoder LS110 (ohne Prorgrammiertaster, nur Registerprogrammierung) von Lenz zum Einsatz. Bei zwei Eingängen sollen jeweils ein Lichtsignal mit dessen LED direkt an den Schaltdecoder angeschlossen werden, dementsprechend müssen die jeweiligen Ausgänge auf Dauerstrom (Wert 32) eingestellt werden. Für die alte Registerprogrammierung steht mir hier eine Roco Lokmaus 2 zur Verfügung, mit dem die Registerprogrammierung prinzipiell auch funktioniert...

... sofern ich den Schaltdecoder danach an einem Lenz-Digitslsystem anschließe und der zugeordneten Adresse schalte. Aber: wird der Decoder an die Z21 mit multiMaus angeschlossen und die Adresse auf der multiMaus aufgerufen, dann schaltet dieser Decoder (ohne jegliche Änderungen in der Programmierung) plötzlich nur als Momentkontakt mit 0,1 s Schaltzeit.

Hat einer eine Idee, wie das zu erklären und ggf. auch zu lösen wäre?


Vielen Dank und einen schönen Abend!
 
Hallo tokaalex,
einfach die Einstellung "Funktionsdecoder Ausgänge überwachen" bei der Z21/z21 im Maintenace Tool deaktivieren.
Eigentlich reagieren die Funktionsdecoder nicht auf die Ausschaltfunktion, aber wenn die Vorgabe richtig umgesetzt wurde, kommt es zu der beschriebenen (ungewollten) Funktion.

Gruß
ruhri
 
Zurück
Oben