• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lemke Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hobbytrain H70503:
33 68 4962 127-9 Sggmrss 90

IoreDM3
 

Anhänge

  • H70503_Hobbytrain_33 68 4962 127-9_b.jpg
    H70503_Hobbytrain_33 68 4962 127-9_b.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 317
Gibt es die Wagen auch mit ordentlicher Kupplungskulisse?

isch glaube nicht !

eine Kulisse harkte immer , war ein Farbpickel im weg, eine andere rutsch immer aus der Führung weil der "Deckel" nicht richtig drauf sitzt, läßt sich soweit auch nicht abstellen. Bei einem Wagen hängen sie wie bei den Roco Kessel nach unten bei einem anderen nach oben, normales Kuppeln nicht möglich.
 
Der Kupplungshalter der in die Deichsel gesteckt wird hat zum Teil auch noch den Spritzansatz der zu weit raus guckt . Der runde "Punkt" auf der Oberseite steht dann zu hoch und drückt das Teil runter . Bei Tilligs Doppelstockeinzelwagen müsste genau so ein Teil verbaut sein . Das könnte da evtl. besser sitzen . Hab es aber nicht ausprobiert . Evtl. gibt es aber auch mehrere Punkte an denen es liegt und diese wechseln sich ab oder tauchen in Kombination auf .

Ich habe auch die Vermutung das die Kupplungshöhe im allgemenen nicht ganz stimmt und der Halter etwas zu tief sitzt .
 
Die Kupplungskulissen sind wirklich nicht der Hammer. An einem Wagen an einer Seite war sie einfach nicht zu bewegen ordentlich zu arbeiten. Ich habe daher eine Peho Kurzkupplungskulisse probiert. Passt problemlos zwischen Drehgestell und Wagenboden.
 

Anhänge

  • 20160619_203257.jpg
    20160619_203257.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 277
  • 20160619_203203.jpg
    20160619_203203.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 266
Moin!

Vor allem halten die Kupplungsaufnahmen nicht. Ich habe sie alle angeklebt.

Eine Kinematik hat gehakt wie Hulle! Hier war werksseitig Kleber im Wege. Musste ich ausbauen und was abschleifen. Jetzt geht es.

Die Container passen nicht richtig und Puffer sind auch schon abgefallen.

Ich bin einigermaßen enttäuscht von den Wagen...

BMM

.
 
Daraus lassen sich doch wunderschöne braune CD Varianten machen , oder ?
Zumindest sieht es so aus von der Bauart her gesehen .
 
Vor allem halten die Kupplungsaufnahmen nicht. Ich habe sie alle angeklebt.
.

Ist halt so ein ähnliches Problem wie mit den Kupplungen bei den Heris Wagen . Da Du die geklebst hast hat sich das ja eigentlich erledigt . Sonst hätte ich gesagt beim nächsten mal nochmal mitbringen . Ich hätte zwischenzeitlich nach den Tillig Haltern geguckt und dann hätten wir das mal probiert .

Du musst aber mal nach der Kupplungshöhe gucken , mit scheint die etwas niedrig .
 
Welch eine Glück...

...den Vorbestellpreis um einen halben Tag verpasst zu haben.
Wenige Tage nach Erscheinen erweist sich die Betriebsuntauglichkeit von Hause aus. Die Unebenheit der Wagenunterfläche spricht für die Qualität des Metalldruckgusses, kein Wunder, dass da nichts gerade steht.
Daraus lassen sich doch wunderschöne braune CD Varianten machen , oder ?
Ja klar, so "wunderschön" wie das Ausgangsmodell.
 
Du musst aber mal nach der Kupplungshöhe gucken , mit scheint die etwas niedrig.
Also untereinander (von Wagen zu Wagen) passt die Höhe :fasziniert:

Was ich noch vergessen habe: Einige Zurüstteile sehen aus, als kämen sie aus steinalten, verschlissenen Formen - alles voller Grate!

.
 
Das die Kupplungskulisse ziemlich schlabbrig und mitunter schief ist muss beipflichten.
Aber das die Container nicht passen ist einfach falsch. Es passen die Hobbytrain Container, als auch die Tillig Container. Die Hobbytrain Container passen auch auf die Tillig Tragwagen. (Siehe Bilder)
Allerdings werde ich einen reklamieren, da er ziemliche grobe Lackeinschlüsse hat und ein Drehgestell einen Anbruch hat...
Ansonsten bin ich mit den Wagen sehr zufrieden gute Laufeigenschaften und gefallen im Zugverband. Es werden nicht die letzten beiden bleiben. :fasziniert:
 

Anhänge

  • 20160619_211328.jpg
    20160619_211328.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 403
  • 20160619_211406.jpg
    20160619_211406.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 395
Das sind sogenannte High Cube Container. Die sind auch im Original höher, Tillig hat alles richtig gemacht.
 
Das Problem der Kupplung viel mir an einer Seite bei einen Wagen auch auf.
Ich habe das Drehgestell bei einen Wagen mal abgebaut und mir die Kupplungstechnik mal betrachtet. Was mir auffiel das an einer Seite die Deichsel schräg hing. Mein Gefühl sagt mir das der Fehler wohl entstanden sein könnte beim Anbringen der Kupplung samt Normschacht.

Da ich in Kürze die Warsteiner Wagen erhalte werde ich einmal anders vorgehen...
Abschrauben des Drehgestells; danach kann man den Normschacht besser an der Deichsel befestigen, da man einen Gegendruck erzeugen kann. Ich hatte ja bei einen Wagen keine ZRT somit hatte ich Normschächte von TILLIG befestigt. Diese Alternative ging sehr gut und ist keine schlechte Wahl.

Die Lösung mit Peho sieht auch interessant aus.
Thema ZRT dies liegt wohl meiner Meinung eher am verwendeten Kunststoff.

Kritikpunkt ist für mich die Form des Rangiertritts. Vielleicht hätte er eher anwenderfreundlich konstruiert werden sollen. Nun ja ist so wie es ist.

Sehr positiv hingegen die Befestigung des Drehgestells und die verwendeten Container in ihrer Ausführung und Bedruckung.
 
An Alle, die Probleme mit ihren Wagen haben:

Hört auf, selbst an den Wagen herumzupfuschen!!! Schickt die Wagen wieder zurück mit der entsprechenden Angabe des Defektes oder der Reklamation. Nur wenn man dem Hersteller massiv zwischen die Beine tritt und immer wieder reklamiert, wird er merken, dass er was falsch gemacht hat. Nur so hat er die Möglichkeit, seine Produkte zu verbessern. Das nächste Modell wird dann wieder Murks.
 
oder es wird kein nächstes Modell mehr geben.
Es wird zu viel reklamiert, das lohnt sich nicht.

so, oder so ähnlich könnte es dann auch heisen.
 
Aber einen Wagon der ca. 80,00 Euro oder mehr kostet noch auseinander zu nehmen, Teile zu entgraten und wieder so zusammenbauen, dass gleich 2 oder mehr Wagen überhaupt zusammen gekuppelt werden können, sollte man also hinnehmen - damit überhaupt noch was in unserer Spur kommt?
Ich glaube der Weg wäre der falsche, wenn das Schule macht können wir uns in Zukunft ja auf tolle Qualitäten einstellen.
 
Aber einen Wagon der ca. 80,00 Euro oder mehr kostet noch auseinander zu nehmen, Teile zu entgraten und wieder so zusammenbauen, dass gleich 2 oder mehr Wagen überhaupt zusammen gekuppelt werden können, sollte man also hinnehmen - damit überhaupt noch was in unserer Spur kommt?
Ich glaube der Weg wäre der falsche, wenn das Schule macht können wir uns in Zukunft ja auf tolle Qualitäten einstellen.

Gebe ich Dir voll und ganz Recht.
Bei Tillig wird fast wegen Nichtigkeiten oder Kleinigkeiten gesteinigt und hier lässt man es durchgehen.
Danke auch für die Infos über die Qualität, da erspare ich mir Ärger und das Geld bleibt zu Hause.
 
Aber das die Container nicht passen ist einfach falsch.

Huch! Dann wäre ich ja ein Lüg... :wiejetzt:

Seppel, ich habe mir das nicht ausgedacht! Sowohl meine Container, als auch die meines Mitbestellers passen nicht. Wenn du sie auf einer Seite einrastest, kannst du sie auf der anderen Seite hin und her schwenken. Auch mit leichter Gewakt lässt sich da nichts machen.

Anbei mal 2 Bilder:

.
 

Anhänge

  • IMG_9943.jpg
    IMG_9943.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_9944.JPG
    IMG_9944.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 303
Als Lügner habe ich dich nicht bezeichnet und werde ich auch nicht.
Wie auf meinen Bildern zu sehen ist passen sowohl die Hobbytrain-Container, als auch die von Tillig auf meine Tragwagen.
 
Das exclusive an dem Modell scheint sein Bastelpotenzial zu sein. Qualitätsmäßig erinnert das gebotene an die berühmt berüchtigte Herisqualität.
 
Na da passen die nicht vorhandenen Container abba...ihr bastelt ja gerne.

Ein Klasseeinstand...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben