• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Leiterplatte 200387 einbauen

matthias_m.

Foriker
Beiträge
15
Ort
Forchheim
Hallo,
ich möchte in meine Weiße Lady mit Lenz-Leiterplatte TE1 eine neue Leiterplatte 200387 von Tillig einbauen. Es soll ein 6poliger Steckplatz eingebaut werden. Die alte Leiterplatte ist wohl auch defekt, da sie ständig einen Kurzschluss an meiner z21 erzeugt.
Habt ihr das schonmal gemacht bzw. Hinweise für den Umbau?

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo.
Dann passen aber die Spitzenlichtplatinen nicht mehr, auch die Führerstände sind anders.
Mache lieber eine Next 18 Platine nebst Next 18 Decoder rein und verdrahte die alten Spitzenlichtplatinen neu.
An den Zimo Next 18 Platinen mit Staco Energiespeicheranschaltung sind sogar die Kabel schon angelötet , da musst Du nicht auf der Platine löten
Was Du nicht außer Acht lassen solltest, die Kabel an den Schleifern sind garantiert brüchig.
Entweder neu anlöten ,oder neue Schleifer .
Eine Reinigung der Drehgestelle und neues Schmiermittel schadet garantiert nicht.
 
Hallo,
also ich habe vor einiger Zeit meine V180 mit Lenz-Platine „renoviert“. Dazu habe ich alle Bauteile auf der Lenz-Platine abgetötet und (ähnlich wie schon empfohlen) einen Next18-Adapter aufgeklebt und dann mit mehr oder weniger dünnen Drähten alles neu verkabelt. Platz sollte ja ausreichend sein. Ist sicher aber eher etwas für „Löterfahrene“.

Jörg
 
Hallo.
Dann passen aber die Spitzenlichtplatinen nicht mehr, auch die Führerstände sind anders.
Mache lieber eine Next 18 Platine nebst Next 18 Decoder rein und verdrahte die alten Spitzenlichtplatinen neu.
An den Zimo Next 18 Platinen mit Staco Energiespeicheranschaltung sind sogar die Kabel schon angelötet , da musst Du nicht auf der Platine löten
Was Du nicht außer Acht lassen solltest, die Kabel an den Schleifern sind garantiert brüchig.
Entweder neu anlöten ,oder neue Schleifer .
Eine Reinigung der Drehgestelle und neues Schmiermittel schadet garantiert nicht.
Guten Morgen!
Vielen Dank für den ausführlichen Hinweis. Die Platine wurde mir vom Support von Tillig genannt. Das wäre ja ein Ding wenn die nicht passt wie beschrieben. Was soll ich dann damit? Ist ja auch nicht billig… 🤔
Die Adapter-Platinen von Zimo hab ich mal angeschaut. Da find ich aber nur 16er bzw. 22er, keine Next18. Was hast du für eine Platine verbaut?
Vielen Dank!

Viele Grüße!
Matthias
 
Ich denke er meint der STACO2. Zu finden unter Energiespeicher/StayAlive auf der Zimo-Website, nicht unter Adapterplatinen.
 
Hallo,
also ich habe vor einiger Zeit meine V180 mit Lenz-Platine „renoviert“. Dazu habe ich alle Bauteile auf der Lenz-Platine abgetötet und (ähnlich wie schon empfohlen) einen Next18-Adapter aufgeklebt und dann mit mehr oder weniger dünnen Drähten alles neu verkabelt. Platz sollte ja ausreichend sein. Ist sicher aber eher etwas für „Löterfahrene“.

Jörg
Was ist hier unter abgetötet zu verstehen? Die Lenz-Platine bleibt drin, die Kabel werden aber alle abgelötet, so dass sie nur als Halter für die Spitzenlichter dient? 🤔
 
Hallo.
Ich persönlich würde das Motor Umbauset von René Köppe nehmen.
Dann klebst Du mit doppelseitigen Klebeband die Next Staco Platine auf den Kunststoff Motoradapter.
Falls Du die Kardanschalen nicht selber aufziehen kannst, würde ich den Altmotor hinschicken und die aufziehen lassen.
Schau Dir einfach auf YouTube seine Umbau Videos an .
VG Andreas
 
Was ist hier unter abgetötet zu verstehen? Die Lenz-Platine bleibt drin, die Kabel werden aber alle abgelötet, so dass sie nur als Halter für die Spitzenlichter dient?
Alle Bauteile (Dioden, Widerstände, Kondensatoren, Quarz und den Mikrocontroller usw.) habe ich runter genommen und mir dann für die Lichter, den Motor und die Stromabnehmer die geeignete "Anschlussflächen" gesucht und mit dem Next18-Adapter verbunden.

Jörg
 
eine neue Leiterplatte 200387 von Tillig

Ob die anstelle der TE1 Platine passt weiß ich nicht.

Früher hatte das Analog-Pendant die Nummer 39639. Die hätte dann eine 6 polige Schnittstelle. Ist aber nicht mehr Lieferbar.

Wenn ich nach der 200er Nummer google kommt nur ein Waschzettel für die BR112.1 DR Ep.V. In der Zeichnung hat es den Anschein das die Platine so aussieht wie die die es unter der 39er Nummer gab. Evtl. hat Tillig da mal reinen Tisch gemacht und der Platine ne neue Nummer verpasst, zumal es die Platine im Laufe der Jahre in diversen Varianten gab und es dann zu verwechselungen kommen kann.
 
Zurück
Oben