• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leipziger Fotohilfe gesucht

eisbaer

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo Leipziger Foriker,

ich war vergangene Woche zu einem Seminar in Leipzig, hatte aber leider die Fototechnik zu Hause gelassen. Deshalb such ich eure Hilfe. Wenn man vom Hauptbahnhof raus fährt steht auf der linken Seite nach dem alten Ringschuppen mit dem Fahrsimulator ein Reisezugwagen mit der Aufschrift "LEW". Kann mir jemand Fotos dazu machen (gerne auch Details von der Beschriftung, Innenleben)? Wer weiß etwas über diesen Wagen?
Wer was hat kann sich über PN bitte melden.

Danke im Voraus
Tschüss

Ja das ist ein alter Halberstädter Seitengangwagen (?). Wenn du jetzt diesen grünen Wagen da am Bw West meinst. Ich seh den immer nur von der straßenseite und in den Fenstern hängen, wenn ich richtig liege, Kleidungsstücke o.ä und auch Gardinen. Daraus vermute ich das der als Aufenthaltsraum genutzt wird, bin mir aber nicht sicher. Eher würde ich sagen das der Wagen zur Rheostatanlage umfunktioniert wurde.
Fotos hab ich keine. Falls ich dort wieder hin komme versuch ich mal Fotos zu machen.

Ich hoff ich konnt helfen.

Eisbaer meinste den ? Der gehört dem BSW-Leipzig .

Anhänge

• BW-Westfgt.jpg
    BW-Westfgt.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 137
Hallo!

Bei DSO ist eigentlich alles gesagt. Mehr weiß ich auch nicht, ich hab den Wagen aber auch schon mehrfach gesehen.

Ist auf alle Fälle kein "Halberstädter", sondern ein "Bautzner".

Daniel

Hab heute einige Fotos von dem Wagen geknipst. Welche Details sind denn gefragt? Dann such ich das passende mal raus und zeigs hier.

Der ganze Wagen ist spannend.

Abweichend zu den Halberstädtern ist das 800mm (anstatt 600mm) breite WC-Fenster bzw. sein Pendant am Gang. Man beachte auch die 12 "fiktiven Abteile" (12 große Fenster). Desweiteren die Festfenster, die Luftansaugungen (Dach oder Seitenwand?), die dritte klappbare Trittstufe, die man sonst nur von den IR-Wagen kennt, die umfangreichen Unterbauten, sowie die eizigartige Drehgestellkombination. Dazu sicherlich auch noch die Toilettenanlage, soweit noch vorhanden.

Ich hätte auf alle Fälle Interesse an den Bildern, vielleicht auch privat per Mail.

Grüße

Daniel

Puh, also insgesamt sind es 11 Bilder, Gesamt- sowie Detailfotos.
Ich schau mal, was ich davon zuerst für den Fred hier aufbereite.

Wenn Du sie alle per Mail haben willst, in welcher Größe?
Originalgröße wär vielleicht trotz DSL bissel heftig.

Okay, dann hab bitte noch bissel Geduld. Du bekommst per Mail was.
Erstmal mach ich welche für's Board fertig.

Sodele:

Anhänge

• Neu-1.jpg
    Neu-1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 40
  • Neu-2.jpg
    Neu-2.jpg
    80 KB · Aufrufe: 28
  • Neu-3.jpg
    Neu-3.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 31
  • Neu-4.jpg
    Neu-4.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 74
  • Neu-5.jpg
    Neu-5.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

ja rs genau den meinte ich. Danke auch für den Link. Muß ich mal reinschauen.
@Stoffhund ja was man halt so für Bilder braucht wenn man drüber nachdenkt, den evtl nachzubauen. Hab momentan wieder Moba-Zeit dank SV-Urlaub (dauert aber hoffentlich nicht zu lange). Ich hab dir auch ne PN wegen der Mailadresse geschickt.

Hallo!
Die Serienlieferung vom Waggonbau Bautzen in den Iran umfasste 165 Reisezugwagen und war eine Gemeinschaftsproduktion mit westdeutschen Firmen der Linke-Hoffman-Busch Salzgitter und Krupp Essen, die trotz politischer Systemunterschiede in der Zusammenarbeit tadellos funktionierte.

Zurück
Oben