• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leider Historisch- Hümmlinger Kreisbahn

Feldbahner

Foriker
Beiträge
495
Ort
Meppen
Hallo,

Heute fanden die letzten fahrten auf der Hümmlinger Kreisbahn statt.
Der Verein fuhr mit dem VT98 und dem Packwagen zwischen Sögel-Ostenwalde-Rupennest. Die Strecke ist so marode das ein Betrieb nicht mehr sicher durchzuführen war. Da kein Wenden möglich war, wurde der Packwagen in Sögel abgestellt.
Der Triebwagen war wortwörtlich überfüllt.
Die Strecke wurde 1898 als 750 mm gebaut.1956 wurde sie auf 1435mm umgespurt.
In den nächsten tagen kommt noch mehr von mir zu der Hümmlinger Kreisbahn.

Nun die Bilder:



Hier der Packwagen



Hier noch ein Bonus:


Leider geht all dies nun zuende.
Die Hümmlinger Kreisbahn ist eine ehemalige Bahngesellschaft, deren Strecke zwischen Werlte und Lathen in Niedersachsen verläuft. Die Strecke ist eingleisig und nicht elektrifiziert.


Lahten- Werlte

Streckenlänge: 25,2 km

Spurweite: 1435 mm, bis 1957: 750 mm

Hümmlinger Kreisbahn


Streckeneröffnungen:
15.08.1898 Lathen - Werlte 27,9 km

Eigentümer:
Kreis Aschendorf-Hümmling
ab 01.01.73: Kreis Emsland

Betriebsführer:
eigene Betriebsführung

Sonstiges:

13.11.1957 Umspurung von 750mm auf Normalspur (Neue Streckenlänge: 25,2 km)
01.01.1993 Fusion mit Meppen-Haselünner Eb. zur Emsländischen Eisenbahn.
 
Zurück
Oben