Feldbahner
Foriker
- Beiträge
- 495
- Ort
- Meppen
Hallo,
Hier werde ich mal die Fahrzeuge mit Lebenslauf vorstellen und euch über uns auf dem laufenden halten, natürlich auch über die Strecke.
Viele Bilder werden folgen.
Natürlich könnt ihr es auch auf unserer HP lesen.
Ab Samstag fangen die Planfahrten wieder an.
Nun zur Dampflok:
Hersteller: Henschel & Sohn, Kassel
Loktyp: Bismarck
Fabriknummer: 19248
Baujahr: 1922
Bauart: Cn2't
Dienstgewicht: 42000 kg
Länge über Puffer: 9200mm
Indizierte Leistung: 400 PSi
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Treibraddurchmesser: 1100 mm
Rostfläche: 1,36 m2
Heizfläche: 55,67 m2
Kesselüberdruck: 13 bar
Wasservorrat: 6 m3
Kohlevorrat: 1,6 t
Betriebsfähig
Lebenslauf und Geschichte
1922 bei Henschel in auftrag gegeben und ausgeliefert, wurde sie bis 1973 beim Gemeinschaftswerk Hattingen eingesetzt. Dort zog sie die schweren Kohle-Züge für das Kraftwerk. Mit der aufgabe des Werkes wurde sie 1973 arbeitslos.
Da sich die DEW für die Lok interessierte konnte sie als leihgabe dort fahren, wenig späte wurde sie dort übernommen. Fortan zog sie die Museumszüge auf der Strecke der Rintel Stadthagener Eisenbahn, für die DEW. 1987 wurde sie mit einen kleinen Schaden abgestellt. Im gleichen Jahr kauften wir sie dann und setzten sie dann auch noch im gleichen Jahre in Betrieb.
Sie fährt heute immer noch zuverlässig wie immer
bei uns als Lok 7 "Niedersachsen" anstatt als Lok 3 "Hattingen".




Meppen-Haselünner Eisenbahn
Meppen-Haselünner Eisenbahn ( MHE )
Streckenführung:
17.10.1894 Meppen - Haselünne 16,6 km
01.10.1900 Hafenanschlußbahn Meppen 1,0 km
15.05.1902 Haselünne - Herzlake 8,8 km
01.09.1907 Herzlake - Lewinghausen Landesgrenze 4,8 km
Aktuell Meppen - Essen(Old) 51,3 km
Eigentümer:
Kreis Meppen
Aktuell Kreis Emsland
Betriebsführer:
Eigene Betriebsführung
ab 01.01.1933: Bentheimer Eisenbahn
ab 01.01.1973: Hümmlinger Kreisbahn
Aktuell Emsländische Eisenbahn
Sonstiges:
1954 Änderung der Gleisführung bei Meppen (über Vormeppen).
18.12.1975 Erwerb der DB-Strecke Löningen - Lewinghausen.
22.08.1979 Erwerb der DB-Strecke Essen (i.O.) - Löningen.
01.01.1993 Fusion von Hümmlinger Kreisbahn und Meppen-Haselünner Eb. zur Emsländischen Eisenbahn.
Aktuell im Betrieb
Hier werde ich mal die Fahrzeuge mit Lebenslauf vorstellen und euch über uns auf dem laufenden halten, natürlich auch über die Strecke.
Viele Bilder werden folgen.
Natürlich könnt ihr es auch auf unserer HP lesen.
Ab Samstag fangen die Planfahrten wieder an.
Nun zur Dampflok:
Hersteller: Henschel & Sohn, Kassel
Loktyp: Bismarck
Fabriknummer: 19248
Baujahr: 1922
Bauart: Cn2't
Dienstgewicht: 42000 kg
Länge über Puffer: 9200mm
Indizierte Leistung: 400 PSi
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Treibraddurchmesser: 1100 mm
Rostfläche: 1,36 m2
Heizfläche: 55,67 m2
Kesselüberdruck: 13 bar
Wasservorrat: 6 m3
Kohlevorrat: 1,6 t
Betriebsfähig
Lebenslauf und Geschichte
1922 bei Henschel in auftrag gegeben und ausgeliefert, wurde sie bis 1973 beim Gemeinschaftswerk Hattingen eingesetzt. Dort zog sie die schweren Kohle-Züge für das Kraftwerk. Mit der aufgabe des Werkes wurde sie 1973 arbeitslos.
Da sich die DEW für die Lok interessierte konnte sie als leihgabe dort fahren, wenig späte wurde sie dort übernommen. Fortan zog sie die Museumszüge auf der Strecke der Rintel Stadthagener Eisenbahn, für die DEW. 1987 wurde sie mit einen kleinen Schaden abgestellt. Im gleichen Jahr kauften wir sie dann und setzten sie dann auch noch im gleichen Jahre in Betrieb.
Sie fährt heute immer noch zuverlässig wie immer
bei uns als Lok 7 "Niedersachsen" anstatt als Lok 3 "Hattingen".




Meppen-Haselünner Eisenbahn
Meppen-Haselünner Eisenbahn ( MHE )
Streckenführung:
17.10.1894 Meppen - Haselünne 16,6 km
01.10.1900 Hafenanschlußbahn Meppen 1,0 km
15.05.1902 Haselünne - Herzlake 8,8 km
01.09.1907 Herzlake - Lewinghausen Landesgrenze 4,8 km
Aktuell Meppen - Essen(Old) 51,3 km
Eigentümer:
Kreis Meppen
Aktuell Kreis Emsland
Betriebsführer:
Eigene Betriebsführung
ab 01.01.1933: Bentheimer Eisenbahn
ab 01.01.1973: Hümmlinger Kreisbahn
Aktuell Emsländische Eisenbahn
Sonstiges:
1954 Änderung der Gleisführung bei Meppen (über Vormeppen).
18.12.1975 Erwerb der DB-Strecke Löningen - Lewinghausen.
22.08.1979 Erwerb der DB-Strecke Essen (i.O.) - Löningen.
01.01.1993 Fusion von Hümmlinger Kreisbahn und Meppen-Haselünner Eb. zur Emsländischen Eisenbahn.
Aktuell im Betrieb