• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LED Innenbeleuchtung (Schaltplan gesucht)

Guten Morgen,
ich bin jetzt gerade vom FKTT-Treffen in Großmehring zurück und habe die 4 Tage ohne tt-board sehr genossen:grinwech:
@shorti
Du hast den Kondensator falsch herum eingelötet. Das übersteht der aber meistens klaglos. Nur die sog. Ultracaps (mit 2,2V Betriebsspannung) nehmen das übel.
Löte mal den Kondensator aus, dann müssen die Dioden leuchten. ( Sofern Du die nicht auch verkehrt herum eingelötet hast :))
Gruß vom Heizer
 
Löte mal den Kondensator aus, dann müssen die Dioden leuchten. ( Sofern Du die nicht auch verkehrt herum eingelötet hast :))
Gruß vom Heizer

LED's haben aber eigentlich generell ein längeres und ein kürzeres Bein , das längere ist Plus und das kürzere ist Minus . Bei Kondensatoren muss unterschieden werden ob + oder - markiert ist . Die jeweilige Markierung zeigt dann auf das entsprechende Anschlußbein .
 
LED's haben aber eigentlich generell ein längeres und ein kürzeres Bein , das längere ist Plus und das kürzere ist Minus.
Ich kürz die Beine immer, bevor ich die Bauteile einbau, hab aber noch keine Diode verkehrherum eingelötet: am Gehäuse kann man's auch erkennen. Es ist ganz hilfreich, wenn man gelernt hat, sich zu konzentrieren.

Ein Messgerät ist für jemanden mit Lötkolben unerlässlich. Gibt's doch schon für wenig Eumels.
 
Ok , die SMD's haben natürlich keine Beinchen . aber bei denen ist an einer seite eine Kerbe drin oder eine ecke oder schräge im Gehäuse . Daher kann man bei denen auch erkennen was was sein soll . Wo die Markierung bei SMD's genau ist und wie sie aussieht kann man dem Datenblatt entnehmen , welches man zumindest für LED's im Netz findet .
Sollte sich kein Datenblatt finden kan man aber auch nen 9V Block und nen 470 Ohm / 1Kohm widerstand nehmen und gucken wierum man die anschließen muss damit se leuchtet . Alternativ kann man aber bei klaren LED's auch vorne drauf gucken , dann sieht man meißt den kleinen dünnen Draht der von der Mitte ( dort wo dér Leuchtpunkt der LED ist ) zur einen Anschlußseite geht und da wo der Draht hingeht ist in der Regel Plus . ;)
 
Ich halte einfach immer nur vom Meßgerat (geschalten auf Durchgangsprüfung) die Kabel Rot (+) / Schwarz (-) an die LED - Beinchen. In Durchflußrichtung leuchtet die LED dann etwas auf und schon weiß ich wo Plus bzw. Minus ist.
Man kan auch in die LED hineinschauen und da sieht man einen kurzen bzw. einen langen Anschluß. Ich glaube der lange war die Anode ? Und genau weil ich das immer wieder vergesse nutze ich die Möglichkeit mit dem Meßgerät. Man sollte aber als Modellbahner schon eines zur Verfügung haben.
 
Hei Leute,

hab vor geraumer Zeit im Netz was gefunden (Quelle Ferromel):

Zugbeleuchtung zum Einbau in Waggons

Zu Bild 1:
Der Brückengleichrichter sorgt dafür, dass unabhängig von der Gleisspannungspolarität der 1 F Goldcap Kondensator über das Kleinleistungs-Stabilisierungs-IC und die Diode aufgeladen wird. Als Licht wird eine Low-Current LED (ca. 2-3 mA) verwendet, die sich auch bei Zughalt noch einige Zeit aus dem Goldcap Kondensator speist.


Zu Bild2:

Nun eine ähnliche Schaltung mit einer Transistor Stabilisierung. Der zweite Transistor bildet eine Konstantstromquelle die die LED speist. Deren Helligkeit wird durch den Widerstand 47 Ohm bestimmt.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 261
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 274
Hallo Wageninnenbeleuchter......

mal eine ganz allgemeine Frage zum Beleuchtung von Personenwagen,da währe es doch ganz toll wenn man an den Strinseiten die Schlußlichter seperat schalten kann, oder?
Wie sieht es bei Personenwagen mit abteilen aus (Halberstädter Seitengang zum beispiel) war es da dem Reisenden möglich das Licht in jedem einzelnen Abteil einzuschalten oder wurde das zentral gesteuert.
War leider noch viel zu jung als ich das letzte mal in einem solchen gefahren bin.
Das Licht im Gang war ja denke ich mal immer an......?!
Bin gerade am überlegen welche Möglichkeiten bestehen für Innenbeleuchtung mit digitaler Steuerung.

Danke Meininger
 
Bin gerade am überlegen welche Möglichkeiten bestehen für Innenbeleuchtung mit digitaler Steuerung.

Danke Meininger

ich fang mal an was aufzuzählen :

- Rücklicht ( mit automatischer abschaltung bei anhängen eines weiteren wagen's )
- Stand/Fahrschaltung - nachahmen alter Batterien in den Batteriekästen - Licht wird im stand dunkler
- einzelnes oder gruppenbezogenes Schalten der Beleuchtung -> war die Toilette nicht per Schalter in der Toilette schaltbar und nur bei bedarf an ?

- weiteres ??

zum automatischen Rücklicht hatte ich in einem anderen entsprechenden Thread schon mal was geschrieben und einen einfachen Schaltplan mit reingestellt - benötigt aber eine el. leitende Kupplung , aber das Problem ist wohl bald behoben . Aber dazu mehr wenns soweit ist .
 
noch mal nachgefragt...konnte man das Licht in jedem Abteil schalten?
Wie meinst das mit der Leitfähigen Kupplung ist da was im Busch?:wiejetzt:
 
Zur ersten frage : keine Ahnung , hatte damals nicht das Alter um das mitzukriegen .
Zur 2ten frage : Ob da was von einem Hersteller im busch ist weiß ich nicht . Das von dem ich weiß ich eher noch hinter verschlossener Wohnungstür . Wie es immer so schön heißt : Kommt zeit kommt rat . ;)

Zur schaltung selber hier :
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=280351&postcount=33

Lässt sich wie gesagt recht einfach aufbauen und ist bei analog sofort einsatzfähig . Für Digital hab ich die auch schon hier für mich angepasst sodaß das Licht von einem Decoder geschalten wird .

Dazu ist ein Zubehördecoder in der Mache , teste ich demnächst auch noch , doch dazu später im entsprechenden Thread mehr .
 
noch mal nachgefragt...konnte man das Licht in jedem Abteil schalten?

Ja - der Zugführer schaltete sozusagen die Lichtmöglichkeit für einen ganzen Wagen.
Damit ging im Gang das Licht an.
In den Abteilen konnte der Fahrgast dann wählen, ob an oder aus.
Schaltete man im Abteil das Licht aus, brannte immer noch eine blaue Glühlampe als Orientierungs- bzw. Nachtlicht.

Die Schalter befanden sich auf einer kleinen Schalttafel über der Abteiltür, auf denen auch der Lautstärkeregler für Durchsagen angebracht war (ja, auch so was war schon vorbereitet)
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier her paßt. Ich möchte die "Donnerbüchsen und die 2 bzw. 3-achsigen Reko-Wagen von Tillig beleuchten. Die hatten, glaube ich mich zu erinnern, noch keine Leuchtbänder. Da würden sich ja LED hervorragend eignen.
Hat jemand Fotos o. ä., auf denen man sieht, wieviele Leuchten in den Wagen waren?
Hat die schon mal jemand auf diese Art beleuchtet?
 
So schwer ist das nun auch nicht. Einfach nach "Reko Beleuchtung" suchen, dann findest du den Thread "Beleuchtung für 2-/3-achsige Rekowagen".
 
Hallo allerseits,
für die Freaks, die absolut keine Helligkeitsschwankungen bei der (Front- oder Rück-)Beleuchtung selbst bei stromlosem Abstellen für >5min haben wollen, anbei noch eine Schaltung für warmweiße LEDs ( geht natürlich für gelbe genau so, da kann man sogar anstelle jeder weißen zwei gelbe in Serie schalten )
Ich habe die Nachleuchtdauer ohne Intensitätsabnahme mit der angegebenen Dimensionierung mit ~5min gemessen, bei 47Ohm für den Programmierwiderstand des LM334 leuchtet es noch länger bei nur ganz weniger Lichtintensität. Oder anders ausgedrückt, am Verzweigungspunkt der Vorwiderstände liegen statt 2,69V nur noch 2,65V.
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • LEDBEL1.jpg
    LEDBEL1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 287
Hallo zusammen,

möchte mich hier kurz als Gelegenheitselektroniker outen.

Habe bei Reichelt gerade mal gestöbert und als Bauteile die "ZD5,1", den "SPK470.000µF" und den "LM334TO92" gefunden. Sind das die richtigen Teile ?

Dann müsste ich den Rest eigentlich alleine hinfummeln können, schließlich kann ich bei dem KOSMOS Electronic Start von meinem Sohn mal spicken ....

Danke für Eure Mühe und einen neTTen Gruß aus Ostwestfalen
 
geht eigentlich auch eine russische Bauart, bei der man statt bspw 5 Leuchtidioten plus sämmtliche elektronischen Bauteil zum Dauerleuchten nicht auch auf eine Platine 10 lötet, davon 5 verkehrtherum. So spart man sich doch eigentlich die ganzen anderen Bauteile, oder?
 
Leuchtidiote leuchtet nur in eine Stromrichtung, d.h. wenn man bspw den Trafo nach links dreht leuchtet es, wenn man es nach rechts dreht, nicht.

Wenn man 2 Led´s hat und man baut die eine verkehrtherum, leuchtet es dann beim Drehen des Fahrtreglers in beide Richtungen.

Somit kann man auf eine Platine bspw 5 in linke Richtung und 5 in entgegengesetzte Richtung einbauen, somit braucht man doch keine großen Schaltpläne mehr.

Oder? (Physik nach der 10. abgewählt...)
 
Zurück
Oben