• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Laura vom Chiemsee im Harz

Dampflok bleibt Dampflok.
 
Hallo,

ich möchte mich bei Allen bedanken die bekundet haben, dass ihnen die Bilder und meine Ausführungen gefallen haben, ob es die Laura in den Kalender schafft werde ich im laufe des Jahres entscheiden.

Mein besonderer Dank gilt all Jenen die hier über allerlei wichtige Sachen die mit dem eigentlichem Thema rein überhaupt nichts zu schaffen haben diskutiert haben.

Grüße Marko
 
Nur mal so nebenbei:
Eine mit Holz gefeuerte Dampflok ist doch nach eingängiger Denkweise klimaneutral?! ;)
Und wenn alle Bäume auf der Welt verfeuert wurden, dann soll das auch noch klimaneutral gewesen sein?
Ich halte diese Behauptung mit Holz oder Pellets zu heizen ist klimaneutral für einen Deckmantel. Das wird es m.M.n. doch erst, wenn die Holzmasse im gleichen Maße nachgewachsen ist.
Gruß Tino
 
Das "Klimaneutral" bezieht sich ja nur darauf, das der Baum bis zum Zeitpunkt seiner Fällung, genau soviel CO2 verbraucht hat, wie dann bei seiner Verbrennung entsteht. Das der Baum dafür 20, 30, 40 oder noch mehr Jahre gebraucht hat und dann innerhalb von ein paar Stunden verfeuert ist, steht ja auf einem anderen Blatt.
 
Und wenn alle Bäume auf der Welt verfeuert wurden, dann soll das auch noch klimaneutral gewesen sein?
Ich halte diese Behauptung mit Holz oder Pellets zu heizen ist klimaneutral für einen Deckmantel. Das wird es m.M.n. doch erst, wenn die Holzmasse im gleichen Maße nachgewachsen ist.
Gruß Tino

Als im Harz noch Bergbau betrieben wurde, war kaum noch ein >Baum< zu finden. (Verbau, Wasserkunst, Fahrkunst, Holzkohle für die Verhüttung, Glasschmelze usw.)
Damals müssen die ja Vorreiter für die Klimaneutralität gewesen sein. (für fast alles wurde ja der nachwachsende Rohstoff Holz verwendet)
Mitnichten, denn es artete in Kahlschlag aus. Es wurde erst weniger Holz verbraucht als Kohle gefördert wurde. Eigentlich auch nur Holz was vor vielen Jahren CO² gebunden hat.
Eigentlich stellt man ja nur den Zustand des Planeten vor der Bindung des CO² wieder her. Erdöl und Erdgas sind auch fossile Energieträger. Es nützt also nichts darauf umzusteigen. Was neues muss her. Ob der Wasserstoff die Lösung aller Probleme ist? Kommt darauf an wie er produziert wird.
Das Problem ist, dass wir über unsere Verhältnisse leben. Wir verbrauchen den Planeten. Daran wird sich nichts ändern solange das System auf ständigem Wachstum basiert.
Und wenn das Wachstum nicht mehr wächst gibt es neue (höhere) Steuern auf lebensnotwendige Dinge unter dem Deckmantel des Klimaschutzes.

Trotzdem schön, dass es Laura gibt und man Freude daran hat - egal durch was sie raucht, dampft, zischt und pfeift.
Wobei ich bei Laura zuerst an >Frauenwald< denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön, dass Laura zum Chiemsee zurückkehrt, um mal beim Thema zu bleiben. Das artet hier wieder aus, einfach zum Kopfschütteln.
 
Zurück
Oben