• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Laura vom Chiemsee im Harz

stako69

Foriker
Beiträge
1.259
Reaktionen
4.398 25
Ort
Leipzig/Wernigerode/Tanne
Hallo,
Anfang März bekam ich die Information, dass die derzeitige Dampfpause im Harz in der 11. KW unterbrochen wird. Zum einen sollte 99 7237-3 aus Meinigen zurückkehren und Probefahrten stehen an. Weiterhin sollte die 1887 gebaute Lok „Laura“ der Chiemseebahn, welche einen dreijährigen Aufenthalt, auch in Meiningen hinter sich hat, zum Test des neuen Kessels und zur Abnahme, in den Harz kommen.

Am Nachmittag des 11.03 erreichte mich der Anruf eines Freundes unserer H0m Gruppe, er hatte die Lok auf der A71 gesichtet. Hier
Kurz gerechnet, das Licht sollte für ein Bild bei der Ankunft in Wernigerode reichen, also ein Fotopunkt gesucht und gewartet, wie aber manchmal im Leben es kam anders, während ich wartete, zog ein heftiger Regenschauer über Wernigerode und es wurde nichts mit einem Bild.

Am Freitagmorgen bin ich dann auf dem Weg zum Bäcker an der Verladestelle vorbei und da stand sie dann noch auf dem Tieflader der Press.
Gegen 11.00 Uhr war sie dann abgeladen und wurde in die Werkstatt geschoben.



IMGP8704.jpg IMGP8712.jpg IMGP8717.jpg IMGP8722.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag passierte nicht viel, Laura wurde in der Werkstatt „zugerüstet“.
Am Dienstagmorgen führte mich mein Weg an der Einsatzstelle Wernigerode vorbei und siehe da es roch nach Rauch und es stand die angeheizte 99 245 vorm Schuppen, diese sollte am Dienstag indiziert werden. Gerade hatte ich ein Foto gemacht, setzte sie sich Richtung Werkstatt in Bewegung, als schnell nach Westerntor, dort erwischte ich sie gerade noch am Bahnsteig, bevor sie im Schuppen verschwand.
Hinter abgestellten Wagen gut versteckt stand Laura und wurde gerade angeheizt.
Am frühen Nachmittag erreichte mich ein Video (Danke dem Boarder UKR) welches die Laura bei Fahrten auf dem Gleis zur Umladung, heute Fahrzeughalle, zeigte. Also war der weitere Tagesablauf bestimmt und ich fuhr an die Strecke. Dort fuhr sie nun mehrfach hin und her, zwischendurch wurde in der Est. Kohle und Wasser genommen.
In der Est. Stand auch 99 7237-3 unter Dampf, 99 245 war erfolgreich Indiziert und wurde wieder kalt gestellt.




1.jpg IMGP1401-2.jpg IMGP1421.jpg IMGP1435.jpg IMGP1464.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Abend war ich dann noch mal mit einem Freund unterwegs in der Einsatzstelle und wir haben ein paar Nachtaufnahmen gemacht.
Plötzlich wurde es auf dem Führerstand der 237 hektisch, Bläser auf, Abschlammer , große Dampfwolken und dann wurde mit dem Schürhaken das Feuer breit gemacht, es gab offensichtlich ein Problem. Als sich die Wogen etwas geglättet hatten, wurde das Personal befragt und es stellte sich heraus, das ein Stehbolzen abgerissen war und man die Lok wieder kalt machen musste.



IMGP1525.jpg 5.jpg 3.jpg 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Mittwoch war dann Probefahrt mit Last angesagt, es ging gegen 8.00 Uhr mit einer Kö im Schlepp auf nach Hasserode. Dem Vernehmen nach hatte Laura ganz schön zu kämpfen mit der Last, kam aber in Hasserode an und die Rückfahrt verlief auch problemlos.
Wie ich am Abend in der Einsatzstelle erfuhr lag es daran, dass der Regler nicht vollständig geöffnet werden konnte, was am Nachmittag in der Werkstatt behoben wurde.



IMGP1605.jpg 6.jpg 7.jpg IMGP1641.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Donnerstag ging es wieder gegen 8.00 Uhr, nach großem Medienrummel, in der Einsatzstelle Wernigerode mit 2 Wagen der HSB los nach Hasserode. Der Zug wurde an diesem Tag an den wichtigsten Fotostellen auf der befahrenen Strecke abgelichtet. An der Westerntorkreuzung und auch in der Kirchstraße waren viele bekannte und unbekannte Fotografen unterwegs.

Nach Rückkeher, wurden die Wagen abgestellt und die Lok in den Schuppen gefahren, wo sie auf die Abholung wartet.

Laut einer Pressemitteilung der HSB hat die Lok alle Erwartungen erfüllt und kann ihren Dienst am Chiemseeantreten.




IMGP1673.jpg IMGP1693.jpg IMGP1711.jpg IMGP1722.jpg IMGP1764.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber damit war für diesen Tag noch nicht Schluss, der gerissene Stehbolzen der 237 wurde am Vortag vernagelt um die Probefahrt durchführen zu können.
Erst ging es ohne Last zur Steinernen Renne und anschließend mit Zug bis nach Drei Annen Hohne und zurück.
Auch diese Fahrten waren erfolgreich, so das am Nachmittag das kurze Dampfintermezzo im Harz auch schon wieder vorbei war.

Bleibt nun zu hoffen, dass es nicht mehr allzu lange dauert bis es wieder täglich Dampf im Harz gibt.

Grüße aus dem Harz Marko


1.jpg 3.jpg 4.jpg IMGP1861.jpg IMGP1888.jpg
 
Danke für ein kleines bisschen Normalität und die Blicke auf den hübschen grünen Dampfkochtopf. Es muss nicht immer Mischvorwärmer sein :)

Poldij
 
Hallo,

@TT-Poldij

aber ein wenig komisch sieht das Teil schon aus

@mattze70

als Straßenbahn Ersatz in Nordhausen könnte es reichen, farblich zu was hier im Oberharz ist grau/braun die vorherrschende Farbe, leider.

@jasch

ja die Schienenbesen sind schon innovativ und aus nachwachsenden Rohstoffen.

Grüße Marko
 
aber ein wenig komisch sieht das Teil schon aus
Ungewohnt, wie alle Fahrzeuge aus dieser alten Zeit. In Forst hätte es eher Heimatgefühle erregt, aber da ist ja kaum noch Gleis und auch kein Marko, der hübsche Bilder macht. Das kleine Kraftwerk neben der Bahn hat auch was :lupe:

Die Hexen zetern bestimmt im Homeoffice, bis die neuen Besen geliefert sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Marko, neidisch guck! Ich freu mich schon auf den Kalender 2022! :)
Grüße Bernd
 
Keine Ahnung, du fährst ja Lieferlaster. Guck doch mal rein :happy:
Solange es kein Staubsauger mit Schleppkabel ist, wird es weiter schöne Fotos aus dem Harz geben. Ohne Oberleitung.

Ich freu mich drauf, Poldij
 
Wenn es jetzt sogar Straßenbahnen mit H2-Antrieb geben soll, warum nicht auch Besen mit Brennstoffzelle?:fasziniert:
 
Hallo miteinander
na die Forster Stadtbahn war ja auch sowas wie Straßenbahn
so selten waren die dann auch nicht
hier mal die Plettenberg in Bruchhausen
Plettenberg 2018d.JPG
fb.
 
Zurück
Oben