• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge aller Epochen

Es rief der Chef: Ein Schiff wird kommen.. :titanic: war dann aber doch bloß ein Zug aus Rostock. Unterwegs...
Bahnentladung2_WhatsApp.jpg Bahnentladung1-WhatsApp.jpg
Jetzt bloß noch ausladen..
Bahnentladung4_WhatsApp.jpg
Und ich hatte wieder Innendienst :jump:
20230726_081334.jpg
20230726_111851.jpg
20230726_144607.jpg
20230726_161241.jpg
Das war es noch nicht ganz, später kam noch Silofolie drüber. Bevor einer fragt, 550t insgesamt. Können die Bauern im Frühjahr wieder Dünger abholen.

Poldij :tach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunkel die andere Seite ist..
20231009_063145.jpg
Aber da ist Licht am Ende des Tunnels .. kein Muppet mit Handlampe, sondern der Zug.
Bahnentladung_20231010-164558.jpg
Bei Lichte betrachtet, 18 Wagen von Lovochemie. Bei 50t pro Wagen dürft ihr jetzt selbst rechnen, liebe Kinder :schreiber
Bahnentladung_20231010-164619.jpgBahnentladung_20231010-164602.jpg
Geht wie am Fließband..
Bahnentladung_20231010-1646.jpg
Und rein in die gute Stube!
20231006_142852.jpg
20231010_072441.jpg20231010_154956.jpg
20231011_123506.jpg
Fertig, Folie drüber, Türe zu!
20231012_100015.jpg
Hat wieder 2 Tage Spaß gemacht :yau:

Poldij
 
Also wir haben ein Rad aus? (Stahl oder Stein) mit einem Abstreifblech. Und das was abgestriffen wird fällt, in die seitliche Kiste.
Kann aber auch sein, das damit nur die Lehrlinge verarscht werden. (Siemens Lufthaken und so). Gruß vom Schwarzfahrer.
 
Funktion gut beschrieben :ja:
Außer dem Kabel fürs Licht ist der Dreipunkt die einzige Verbindung zur Maschine. Kein eigener Antrieb. Na? :gruebel:

Die Lehrlinge fühlen sich bloß deshalb veralbert, weil der Belarus davorhängt. Die wollen doch die aktuellen Fahrzeuge. Schaltfaule Bande :kommmal:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde sehen wir da eine Walze. Warum die so schmal ist? Keine Ahnung
 
Da löse ich mal auf, unter der Abdeckung ist ein Radl, was an verschiedenen Stellen auf den Acker abgesenkt wird und während der Fahrt Bodenproben in die kleine Kiste an der Seite schaufelt. Die werden dann von Hand (Azubis :hihi: ) in Tütchen verpackt und in der großen Kiste auf der anderen Seite zurück in die Firma gebracht. Im Labor wird dann geguckt, was an Nährstoffen fehlt für die geplanten Feldfrüchte.
Vorteil gegenüber den hydraulischen Probenziehgeräten z.B. der Firma Dutzi: es wird ohne Meißel gearbeitet und deswegen kann auch keiner abbrechen..
 
Am Freitag Einkellerungskartoffeln beim Bauern geholt. Dabei ist mir dieser E 514 im Weg gestanden. Gruß aus Thüringen.
 

Anhänge

  • IMG_20231027_155505.jpg
    IMG_20231027_155505.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20231027_155523.jpg
    IMG_20231027_155523.jpg
    125 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20231027_155556.jpg
    IMG_20231027_155556.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 164
Das Thema hatte ich hier schon und die Fotos waren auch schon besser, da es aber trotzdem etwas besonderes ist, hier die Bilder vom ackern heute.
IMG-20231104-WA0000.jpgIMG-20231104-WA0001.jpgIMG-20231104-WA0002.jpg
Bei bestem Wetter und guten Bodenverhältnissen haben wir mit unseren 2 PS, "Waylon" und "Parnas" den Kartoffelacker gepflügt. Nachdem wir letztes Jahr mit Traktor geackert haben, habe ich mich aufs Pferdepflügen heute sehr gefreut.
 
Lang ist's her bei mir, danke für die kostbare Kindheitserinnerung!
Na, bei Deinen 96 Jahren war es ja Standard. Was Du in Deinem Alter alles schon erlebt hast, da kann man nur den Hut ziehen. :totlach:
 
Können die Pferde das noch oder sind die auch schon Generation Z :cool:

mfg
fp
Mit 2 Pferden geht ja noch. Mein Vater musste das noch mit der klapprigen Kuh der Nachbarin machen. Und das noch in den frühen 80ern.
 
@Bigfoot: Danke für die Bilder. Habe Pflügen mit Pferden erst kürzlich im Tierpark Sababurg bei Kassel gesehen. Allerdings war der Pflug eine Art Wendepflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Filmverleiher Plaion Pictures hat in den letzten Tagen seinen neuen Youtube-Kanal FarmLandTV gestartet.

Aktuell sind bereits ein paar interessante Dokus zu Fendt, Güldner, Deutz-Fahr und Case-IH sowie der folgende Film zu finden:


Lohnt sich reinzuschauen, auch wenn der Film einen dicken Patzer hat. Der ZT hatte niemals einen MAN-Lizenzmotor. Nur das Einspritzverfahren war eine MAN-Lizenz und hat der DDR pro Motor 50,- DM gekostet.

Und wenn Joachim Münch schon zu Wort kommt...

IMG_2776.jpg
...hier einer der seltenen Münch-Traktoren aus der Grumbacher Werkstatt. Aufgenommen an dem Ort, wo auch Teile des Filmes entstanden sind... Beim Treffen der Kemnitzer Treckerfreunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Juni hatte ich bereits hier das Schleswig-Holsteinische Landwirtschaftsmuseum in Meldorf (#281) vorgestellt. Z. Zt. läuft im Museum eine Sonderausstellung zum Thema Zuckerrüben-Ernte und der ehemaligen Zuckerfabrik St. Michaelsdonn. Die letzte Kampagne wurde dort 1995 gefahren und das war die 115. Kampagne. Seither müssen die Bauern ihre Rüben im niedersächsischen Uelzen abliefern. Doch schauen wir jetzt mal ins Museum:

IMG_3604.jpg
Ganz früher wurden die Rüben zunächst per Hand gerodet und dann das Rübenkraut abgestochen. Eine Erleichterung brachte der Rübenkopfschlitten.

IMG_3531.jpg
Etwas einfacher wurde es mit dem Taarup Schlegelhäcksel aus Dänemark. Das Rübenkraut wurde noch bis in die 1990er Jahre siliert und diente den Tieren als Futter. Heute bleibt es auf dem Feld und dient als Gründünger.

IMG_3541.jpg
Hinter dem Trecker hängt ein kleiner Trommelroder der dänischen Landmaschinenfabrik Stegsted.

IMG_3545.jpg
Köpfen, Roden, Sammeln kann dieser Sammelroder der fränkischen Firma Schmotzer aus dem Jahr 1957. Schmotzer baut heute noch Landmaschinen. Nur Rübenroder kommen heute von ROPA oder Grimme.

IMG_3550.jpg
Lanz Bulldog D2816 Volldiesel aus dem Jahr 1958. Das war die letzte Baureihe aus dem Hause Heinrich Lanz. 1958 übernahm John Deere den Mannheimer Traktorenhersteller. Dieser wurde noch in blau-roter Lackierung ausgeliefert und irgendwann mal in den Farben der Marke mit dem Hirsch lackiert.

IMG_3536.jpg
Die Rüben wurden in der Regel in Mieten am Feldrand gelagert. Beim späteren Weitertransport machte sich solch ein Atlas Bauernlader ganz gut. Nur für den Traktor war das nicht so ideal. In Transportstellung waren Beulen in der Motorhaube vorprogrammiert...

IMG_3517.jpg

IMG_3530.jpg
Für den Weitertransport zur Zuckerfabrik oder dem Bahnhof machte sich dieser Hanomag R45 (Bj. 1950) mit dem Gummiwagen von Blumhardt ganz gut.

IMG_3519.jpg
In der Zuckerfabrik angekommen, wurde Proben entnommen. Für den Transport dieser Proben nutzte man in St. Michaelisdonn dieses Gefährt - ein TKA Hydrocar aus dem Hause Güldner. Mit dem rechten Hebel wurde gelenkt und der linke diente zur Fortbewegung.

Soweit erstmal zur Zuckerrübe. Sonderausstellung haben meist auch den Vorteil, dass im Museum umgeräumt wird und sich neue Blicke ergeben. Hier ein paar Ergänzungen zu meinem Besuch im Juni.

IMG_3555.jpg
Im Juni stand er noch in der Werkstatt, nun in der Ausstellung. Zwischen 1951 und 1956 baute die Ruhrstahl AG Geräteträger für die Landwirtschaft mit einem Henschel-Motor als Antrieb.

IMG_3574.jpg
Harry Ferguson entwickelte bereits 1933 für Ford die Dreipunktaufnahme mit Regelhydraulik. Als Ford und Ferguson sich nicht mehr gründete Ferguson seine eigene Fabrik. Die Schlepper wurden ein Verkaufsschlager. 1953 verkaufte Ferguson sein Lebenswerk an den kanadischen Konkurrenten Massey-Harris.

IMG_3578.jpg
Der Ritscher N14 mal von hinten...

IMG_3580.jpg
...mit einem interessanten Detail. Der hatte mal seine Heimat im Landkreis Hagenow.

IMG_3585.jpg
Deutz F2M315 "Stahl-Schlepper" mit Eisenrädern

IMG_3562.jpg

IMG_3563.jpg
Fendt Dieselross F15 mit J.F. MS5 Anbaumähdrescher.

IMG_3559.jpg
Der MB LP710 (Bj.: 1965) mit mobilen Kraftfuttermischwerk von Buschhoff (Bj.: 1975) aus einer anderen Perspektive.

IMG_3570.jpg
Der "Eichi" ED16/2, der 45 Jahre im Wald stand und dank "Dr. Trecker" wieder läuft.

Zum Schluss noch ein Blick in die Museumswerkstatt...

IMG_3565.jpg

IMG_3567.jpg

...und am Ende meines Besuches stand der museumseigene Schlüter vor der Tür

IMG_3609.jpg

Wer also mal in Dithmarschen ist, sollte dort mal einkehren. Am WE findet dort der Regionale Genussmarkt statt. Am Sonntag werden auch die Kohlregentinnen dort erwartet. Norder- und Südermühle sowie der Dom sind auch sehenswert.
 
Zurück
Oben