• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Landwirtschaft - Es wogt das Korn im Winde, am Trekker quetscht die Winde...

Elhalyn

Foriker
Beiträge
100
Ort
Osthofen
Da in einem Modelldorf ein richtig schöner Trekker nicht fehlen darf und ich in der Epoche IV baue suche ich noch eine Modellnachbildung. Besonders die etwas moderneren der LPG suche ich. Ich weiß leider nicht, welche Marke dass war. Bei uns hatten die einen hellblauen oder weinroten Vorbau, ein geschlossenes Führerhaus und hinten ziemlich breite Räder (ich hab absolut keine Ahnung wie breit, jedenfalls nicht so schmal wie bei den ganz alten Fahrzeugen)

MfG
 
Hallo Richi,

wenn mich nicht alles täuscht meinst Du die guten Dinger aus der eigenen Produktion. Die hießen, glaub ich, Aktivist und Zetor.
Falls Du mehr suchst: z. B. in "Typenkompass DDR-Landmaschinen und -Traktoren" oder "Verdiente Aktivisten. Traktoren, Selbstfahrer und Landmaschinen der DDR"

Tschüss - eisbaer

PS: Habe noch einen Linktipp für Dich gefunden: http://www.landmaschinen.tu-dresden.de/
gehe links auf Traktorensammlung und da findest Du dann noch mal zwei Untergruppen.

(Geändert von eisbaer um 07. Februar 2003 08:19 Uhr)


(Geändert von eisbaer um 07. Februar 2003 09:27 Uhr)
 
hallo richi,
ich glaube, du beschreibst den zt300/303. der war aus ddr-produktion und es gab ihn in rot/weiß und in blau/weiß. zum schluß gab es auch noch welche in brech/grün/beige (das sah schon so ein bisschen aus wie die reste vom letzten abend...).
modelle dazu habe ich für tt schon gesehen, ich weiß allerdings nicht, welcher hersteller dahinter steckt. aussehen taten die dinger ganz gut, von preiswert kann man dagegen nicht so sehr sprechen (genaue preise weiß ich nicht mehr, habe nur wegen des preises seinerzeit vom kauf abgesehen).

gruß gehler
 
Perfekt. Genau diesen Zetor meinte ich (ZT300/303). Die Links waren hilfreich.
Waren diese Fahrzeuge weit verbreitet, oder täusche ich mich da (ich war erst 7/8 Jahre alt)? Da es sie ja im Modell leider nicht gibt (zu akzeptblen Preisen) suche ich noch eine Alternative. Wer kann mir da einen Tipp geben, besonders über den Modellhersteller. Falls doch noch jemand den Hersteller des ZT kennt, bitte mal posten.

Gibt es auch einen Hersteller, der dann die nötigen Geräte, Anhänger ect herstellt?

Ich danke euch im voraus.

MfG
 
Also Zetor und ZT300 sind zwei verschiedene Traktoren. der Zetor stammt aus Tschechien. Der Fortschritt ZT 300 (siehe Bild) wurde ab 1967 in Schönebeck gebaut und war bei jeder LPG zu finden.
proxy.php

Das TT-Modell stammt von Karsei. Von Karsei stammt auch der russische K700 Großtraktor.
 
Hallo Elhalyn,

Ich habe einen Link für Dich

http://www.kleinserien.de/d/_tt/w102/n152.htm

Dort wird ein ZT 300 angeboten für 19,95 Euronen oder mit typischen Anhänger für schlappe :eek: 38,35 €.

Das Modell ist von Kehi.

Wenn Du preiswertere Modelle findest, dann setz das bitte ins Forum ich suche ebensolche.

Mfg

Frank
 
Wurde das Kehi-Modell auch schon ausgeliefert? Ich kenne nur die Ankündigung und sonst nichts...
 
Hallo TSTT,

ich weiss nicht ob das Modell schon geliefert wird, habe es nur aud der Seite von kleinserieen.de gesehen. Kannst dort ja vielleicht mal per Mail nachfragen.

Gruß Frank
 
Weiteres Datail für Ernte und Landwirtschaft
Von der Firma immodell Chemnitz - www.immodell.de - ist bereits im letzten Jahr ein "Leutetransportwagen" als Fertigmodell hergestellt worden - alle damals produzierten Anhänger sind verkauft - eine neue Serie wird gerade vorbereitet - Bestellungen bereits entgegengenommen . Habe das Teil in HO gesehen und war begeistert - Kostenpunkt 22,50 EUR .
Desweiteren gibt es da auch noch die passende Aufstiegsleiter als Messingmodell zum Selbstbiegen (1,10 EUR).
 
Das TT-Modell von KEHI gibt es noch nicht und wird es auch nicht mehr geben, da KEHI offiziell keine Straßenfahrzeuge für TT mehr produziert.
Stock & Heinze GmbH vertreibt exclusiv die ZT300-Traktoren von Karsei. Vorbestellungen unter (0391) 5415239. Preis ca. 33 €. Liefertermin ungewiss.
Ansonsten gibt´s landwitschaftliche Dinge auch unter http://www.permo-miniaturen.de ! Oder schaut einfach mal auf meinen Seiten bei Landwirtschaft nach.
MfG JPP


(Geändert von JPP um 06. März 2003 11:56 Uhr)
 
Kleine Anmerkung zu Karsei:

Laut Homepages von Karsei sind die bereits lieferbaren Modell Auslaufmodelle!!! Also beeilen, wer Interesse hat.
 
...und den weiter oben angesprochenen Leute-Transportwagen gibt es hier:

http://www.immodell.de/tt/index.html

Ich habe das Modell selber - bin begeistert. Selbst die Stufen der Leiter sind unterbrochen wie im Vorbild.
 
Hallo,
sehr günstige , moderne Traktoren, wie John Deere, Case , Ford, sowie Landmaschinen gibt es von Micro-Cars,. Die Produkte finden sich im Spielzeughandel z.B. Rofu - Kinderland.
Mit etwas Farbe und Fantasie können sehr schöne und preiswerte Modelle entstehen. Das Set mit mehreren Traktoren und Landmaschinen wird oft für 5-6€ angeboten.
 
Boah einfach Wahnsinn was sich so alles aus Papier herstellen lässt. *mitleidigaufmeinewurstfingergucke*
Da kann man nur sagen Hut ab vor soviel können, und hoffen das es für uns anderen mal schöne und vor allem bezahlbare Modelle zu kaufen geben wird.
 
Ja dem kann ich mich nur anschließen. Nun denke ich mal, daß einige sicher zum Nachbau fähig sind, vor allem wenn man liest, was so alles selbst gemacht wird. Und da ist es ja sicher ebenso kompliziert. Vermutlich werden viele eher duch die "vorbereitenden" Arbeiten abgeschreckt. Jedes Teil vermessen, grafisch umsetzen usw. Wäre es da nicht vielleicht besser, daß diejenigen, die sowas schon gemacht haben, ihre Vorlagen für Interessenten zur Verfügung stellen? Gerade bei Papier- und Kartonmedellen sollte dies doch möglich sein. Was meint Ihr denn dazu?
 
eisbaer schrieb:
Ja dem kann ich mich nur anschließen. Nun denke ich mal, daß einige sicher zum Nachbau fähig sind, vor allem wenn man liest, was so alles selbst gemacht wird. Und da ist es ja sicher ebenso kompliziert. Vermutlich werden viele eher duch die "vorbereitenden" Arbeiten abgeschreckt. Jedes Teil vermessen, grafisch umsetzen usw. Wäre es da nicht vielleicht besser, daß diejenigen, die sowas schon gemacht haben, ihre Vorlagen für Interessenten zur Verfügung stellen? Gerade bei Papier- und Kartonmedellen sollte dies doch möglich sein. Was meint Ihr denn dazu?
Hallo Eisbär,

ich bin wie viele andere richtig neidisch um Klötzes Module herumgeschlichen und richtig neidisch werde ich werden, wenn ich demnächst seinen T 174 beim Modultreffen Ende April sehen werde. Unter den neidischen Schleichern waren auch Leute, die selbst derartige Dinge ätzen lassen. Es war also auch der Versuch da, Klötzes Vorarbeiten zu nutzen.

Aber da müssen wir auch Klötze verstehen. Er hat, wie Du schreibst eine menge zeitintensive Vorarbeit geleistet, gemessen, gezeichnet, probiert, verworfen, neu gezeichnet etc. Diesen kaum messbaren Aufwand will er nicht einfach so verschenken. Andere verdienen sich dann eine goldene Nase damit. Dazu kommt, daß viele Details gar nicht als Zeichnung existieren. Die hat er anhand der Vorbilder und von Fotos angefertigt und gleich angebracht. Diese Details würden z. B. den geätzten Aufbauten/Modellen fehlen. Die Modelle werden also wohl eine Augenweide bleiben.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich der Meinung von Birger anschließen. Eine Veröffentlichung von mühsam zusammengetragenen Informationen stellt immer ein Risiko dar, dem Kopieren kann man keinen wirksamen Riegel vorschieben.
Für Klötze wäre es allerdings die Überlegung wert, die Modelle für Interessenten herzustellen und gegen einen entsprechenden Preis als Fertigmodell abzugeben. Ich denke, mit diesen Modellen wird er manchen TT'ler begeistern.

Gruß

Thomas
 
Hallo zusammen !

Ich habe auch die Modelle bestaunt.
proxy.php
Früher habe ich auch mal Papiermodelle gebaut, aber im größeren Maßstab und aus fertig gedruckten Bastelbögen. Alles selbst zu entwerfen und auszumessen ist mir zu viel Aufwand. Darum wäre schon nicht schlecht wenn man an eine Aufbauanleitung und die fertigen Zeichnungen zum Ausschneiden kommen würde. Über einen angemessenen Preis läßt es sich bestimmt noch verhandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Hirschi
 
Jo das wäre eine gute Möglichkeit wenn er die Modelle sozusagen als Bastelbogen verkaufen würde. Erstens wäre der Preis sicher noch annehmbar und zweitens hätten wir die Möglichkeit auch solche tollen Modelle auf der Anlage zu haben. Was natürlich wieder vorraussetzt das er das überhaupt möchte und die Modelle nicht einzigartig bleiben sollen. Also Fertigmodell wären sie wohl nicht bezahlbar denke ich mir. Bei dem Aufwand sie herzusellen würde wohl selbst eine Kleinserie nicht so leicht zu realisieren sein.
 
Hallo zusammen,

ich merke schon, daß mein Vorschlag doch nicht ganz so absurd war. Sicher soll er es nicht zum Nullpreis machen, dafür ist die Vorarbeit zu umfangreich. Aber als Bastelbogen in Papier oder Karton, wäre doch nicht verkehrt. Na mal sehen was daraus wird, vielleicht liest er ja mit und greift unseren Vorschlag auf.
 
Hallo,

nachdem ich schon direkt angemailt wurde und ich hier "heimlich" mitgelsen habe, kurz mein Standpunkt.

Danke für das Lob! Birger hat es schon richtig geschrieben. Und deshalb wird es leider auch keine "Bastelbögen" geben - es gibt Scanner (das soll nicht heißen, das ich davon ausgehe, jeder tut so was, es gibt aber immer schwarze Schafe).
Falls aber wirklich großes Interesse besteht, 2 Möglichkeiten:
- ich mache wirklichmal eine Kleinstserie
- ich fertige nur Kabine mit Scheiben und Motorhaube, alles lakiert, der Rest erfolgt in Eigenleistung.

Zeitlich kann ich leider nichts festmachen, da ich einem normalen Beruf nachgehen muß, meine eigenenSammlung erweitert werden soll und mein TT-Bahnhof auch nach Fertigstellung schreit.

Was würde man denn für die Modelle ausgeben. Die Zeit kann man ja nicht ansetzen.

Soweit erstmal
Gruß Klötze
 
Zurück
Oben